Durchfallquote Wirtschaftsfachwirt

  • Ein schönes Beispiel dafür, dass das mit der "Durchfallquote" so nicht stimmt! Es gab unmittelbar nach der 1. schriftlichen bereits eine "Bestehensquote" von 5/14 = ca. 36 %. Wenn es bei der Ergänzungsprüfung 4 von den 6 schaffen (eine eher vorsichtige Annnahme!), dann sind es bereits 9/14 = ca. 64%, die bestanden haben; und dazu kommen dann noch wahrscheinlich welche, die es im 2. schriftlichen schaffen. Vorsichtig geschätzt nur 1 = Bestehensquote über 70%; umgekehrt "Durchfallquote" unter 30% :lol:


    Das Glas ist also nicht nur schon zu 36% voll - der Zapfhahn ist auch noch offen und es wird immer voller :wink:

  • Reinhard


    Ja, ich gebe zu es gibt Unterschiede, z. B. zwischen Tatsachen zum Zeitpunkt X (siehe Durchfallquote) und dem Wunschgedanken (Bestehensquote). Persönlich würde ich mir auch wünschen, dass alle bestehen. Bei einer realistischen Betrachtung ist dieser Wunsch schnell ad absurdum geführt ;o)

    Freundliche Grüße
    G_Stein


    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
    Jeder fängt mal klein an.

  • Dein Beispiel zeigt eben genau das Problem einer Statistik zu dem Thema: was ist "durchgefallen"? Ich hab bisher da (leider) auch noch nie Buch darüber geführt in den Kursen, in denen ich unterrichte. Deshalb ist es nur eine Vermutung, dass in diesen Kursen mehr Leute aus welchen Gründen auch immer aussteigen als tatsächlich nach Ausschöpfung aller Ergänzungs- und Wiederholungsprüfungen durchfallen. Was keineswegs heisst,, dass viele aussteigen!

  • Hallo G_Stein,


    der DIHK führt über die Ausbildung zum Meister seit fünf Jahrzehnten eine Statistik. Die zeigt, dass die Bestehensquote mehr oder weniger stabil bei 80 % liegt.


    Frag mich aber bitte nicht, auf welchem Zahlenmaterial die Statistik beruht. Weitere Probleme hat Reinhard ja bereits dargelegt.


    Zitat

    Persönlich würde ich mir auch wünschen, dass alle bestehen.


    Ich nicht.


    LG
    -Tim

  • Reinhard und TK


    Also ich sehe es so: Der Prüfling tritt zur Prüfung an und liefert ein Ergebnis. Dieses Ergebnis reicht entweder aus die Prüfung zu bestehen (min. 50 Punkte in jedem Fach) oder man fällt durch, weil dieses Ergebnis nicht geschafft wurde. Weicht dieses Ergebnis unwesentlich ab, erhält der Prüfling die Möglichkeit einer zweiten Prüfung, der mündlichen Ergänzungsprüfung. Daher finde ich die oben gezeigte Berechnung der Durchfallquote unseres Kurses von 64 % gerechtfertigt.


    P. S. : Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;o)

    Freundliche Grüße
    G_Stein


    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
    Jeder fängt mal klein an.

  • Falsch: Die Prüfung ist dann bestanden, wenn in allen Prüfungsteilen eine mindestens ausreichende Leistung erbracht wurde. Daraus folgt: solange in nur einem Fach (NOCH!) keine ausreichende Leistung erbracht ist, ist auch die Prüfung gar nicht abgeschlossen. Wenn Du aber mit DURCHFALL :wink: die nicht ausreichende Leistung in einem einzelnen Fach zählst, musst Du auch die Fächer mit ausreichenden Leistungen einzeln zählen. Heisst: wer bei Teil A in einbem Fach in die Ergnzjngsprüfung muss, ist nicht durchgefallen, sondern hat zu 75% bestanden :lol:


    Man muss die Sache positiv sehen 8)

  • Reinhard


    Ich verstehe deine Aufregung. Trotzdem bin ich für Realismus. Warum sprichst du davon, dass ein Prüfling "(NOCH !) keine ausreichende Prüfungsleistung erbracht " hat. Prüfung ist Prüfung.
    Wie läuft das üblicherweise bei anderen Prüfungen z. B. der Fahrschulprüfung? Würdest du zu einem Prüfling, der alles richtig und nur einen Fehler in der Prüfung macht, z. B. bei Rot über die Kreuzung (!) fährt, auch davon sprechen, dass er die Prüfung NOCH nicht geschafft hat? Der wäre doch auch durchgefallen oder?

    Freundliche Grüße
    G_Stein


    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
    Jeder fängt mal klein an.

  • [quote="G_Stein"] Reinhard


    Ich verstehe deine Aufregung. Trotzdem bin ich für Realismus/quote]


    :?: Warum sollte ich aufgeregt sein? Weil ich für Realismus (und mehr Gelassenhei und weniger Panik) bin, weise ich darauf hin, dass es eben nicht eine Führerscheinprüfung ist mit 1x theoretisch und 1x praktisch. Für den Abschluss muss man erst in vier Einzelklausuren, dann in zwei Fallstudien und schliesslich in Präsenttion und Fachgespräch ausreichende Leistungen erbringen. Das sind jeweils einzelne prüfungsleistungen. Es ist vollkommen normal, zB in einem fach in eine ergänzungsprüfung zu müssen - und die heisst ja auch ERGÄNZUNG. Und wenn Du inEINER Prüfungsleistung es nicht beim ersten Mal geschafft hast, bist Du keineswegs "durchgefallen", denn du musst ja nicht ALLES wiederholen, sondern nur in diesem einen Fach nachbessern oder wiederholen. ALso ist es völlig realisisch, zB zu sagen, wenn Du in Teil A in eine Ergänzungsprüfung musst, hast Du schon 75% bestanden.

  • Hallo G_Stein,


    das Wesentliche wurde m. E. bereits gesagt. Trotzdem ...


    Ich unterrichtete mal einen Meisterkurs, in dem von 15 Jungs 14 bei irgendeiner Prüfung durchfielen. Trotzdem haben heute 12 davon ihren Meisterbrief.


    93 % Durchfallquote??? Nee, doch eher 20 %.


    LG
    -Tim