Durchfallquote Wirtschaftsfachwirt

  • Nachtrag: Es wäre interessant zu wissen, wie die "Quoten" bei den einzelnen Bildungsträgern bzw. -gruppen sind, z.B.
    - IHK
    - Volkshochschulen
    - Bildungs-gGMBHs
    - (Techn.) Akademien
    - Fernschulen
    - ...
    Wo sind Dozenten tätig, die im IHK-Prüfungsausschuss sitzen?


    "Freie" Bildungsträger kommen wohl nicht an die aktuellen IHK-Scripte ran (hier oder in der Bucht gibt es zumeist ältere Exemplare - wenn man nicht aufpasst sind sie nicht mal gem. der "neuen" Prüfungsordnung) und bereiten nicht gezielt auf die IHK-Prüfung vor. So ist zumindest mein Eindruck angesichts mancher Fragen im Forum, und auch Ausbilder bestätigten dies. Wer den Prüfungsstoff nicht kennt, sondern von "eigenen" Unterlagen lernen muß, hat evtl. andere Chancen.


    Gibt es hierzu Aussagen?


    MfG
    Karsten

  • Es gibt überhaupt keine wirklich zuverlässige Statistik über "Durchfallquoten" - nur das Verhältnis "Prüfungsfälle" und davon "bestanden", was nichts aussagt, wer es über Wiederholung etc. noch schafft. DIe Differenzierung nach Prüfungsfächern wird DIHK-intern nur auf der Basis freiwilliger Meldungen einzelner Kammern vorgenommen. Ich glaube, die IHK Kassel hat da mal was veröffentlicht... Eine Auswertung nach Bildungsträgern der Vorbereitungskurse gibt es nicht - und wird es sicher auch nie geben. Ich hab zwar dazu meine Erfahrungen und begründeten Vermutungen - aber die sind ganz sicher nicht repräsentativ.


    Mit DIHK-Skripten ist es so, dass die eben für die Teilnehmer von IHK-Kursen produziert werden; und wie bei anderen Bildungsträgern auch werden solche internen Schulungsunterlagen nicht allgemein verkauft. Das hat zunächst mit der "hoheitlichen" Aufgabe der Kammern, die Prüfungen zu organisieren, nichts zu tun. Sicher sind die meist besser als die Unterlagen anderer Veranstalter, weil da einfach viel mehr Potenz dahinter steht.


    In den Prüfungsausschüssen, denen ich angehöre, sind weniger als die Hälfte der Mitglieder Dozenten; diese durchweg wie ich auch u.a. bei der IHK tätig. Das bedeutet aber keineswegs, dass die IHK nur "eigene" Dozenten beruft. Bei kommerziellen Anbietern sind auch mehr Dozenten tätig, die nur davon leben, und für die ist die Mitarbeit in Prüfungsausschüssen einfach finanziell uninteressant.

  • Hallo Karsten!

    Zitat

    Es wäre interessant zu wissen, wie die "Quoten" bei den einzelnen Bildungsträgern bzw. -gruppen sind, z.B.


    Die Kammern und die kammernahen Einrichtungen melden ihre Ergebnisse freiwillig - somit lückenhaft - dem DIHK. Andere Anbieter behaupten gerne, Ihre TN erzielten "überdurchschnittliche Ergebnisse", ohne dies in der Regel nachvollziehbar zu belegen.

    Zitat

    Wo sind Dozenten tätig, die im IHK-Prüfungsausschuss sitzen?


    Bei uns sehr unterschiedlich. Dozenten der kammernahen Einrichtungen sind in der Unterzahl. Eine Rolle spielt das ohnehin nicht.

    Zitat

    "Freie" Bildungsträger kommen wohl nicht an die aktuellen IHK-Scripte ran (hier oder in der Bucht gibt es zumeist ältere Exemplare - wenn man nicht aufpasst sind sie nicht mal gem. der "neuen" Prüfungsordnung) und bereiten nicht gezielt auf die IHK-Prüfung vor.


    Was hindert besagte Anbieter daran, am Rahmenplan orientierte Skripte zu erstellen?


    LG
    -Tim

  • Hallo,


    jetzt muss ich mich einfach mal einklinken. Ich habe 2009 den WiFa über ein Institut die LGA gemacht wir waren zum Anfang des Kurses 15 Personen, zur Prüfung waren wir dann nur noch 11 von denen haben dann zum Schluss 2 bestanden der Rest ist durchgefallen. Bei uns lag es nicht daran das wir nicht gut genug gelernt hätten, mein Mann hat damals schon auf die Prüfung gewartet damit er endlich mal wieder zu normalen Uhrzeit ins Bett gehen konnte, es lag am Institut, wir haben keine Skripte bekommen sondern nur das Buch die Prüfung der Wirtschaftsfachwirte vom KIEHL-Verlag, den Rest mussten wir uns irgendwoher besorgen und das man sich die Prüfungen bestellen kann das hat uns auch keiner gesagt, naja vorbei ist vorbei.


    Letztes Jahr habe ich den Wirtschaftsfachwirt in Vollzeit bei der IHK abgelegt, er wird mir komplett gezahlt, und ich habe die erste Prüfung bestanden wobei ich die einzige war in der Klasse die von Anfang bis zum Schluss immer da war, egal ob der Dozent gut war oder nicht, nebenbei erwähnt ich habe einen knapp 3 jährigen Sohn der in dieser Zeit auch noch ein bisschen Zeit von seiner Mama wollte und der Haushalt macht sich ja auch nicht von allein. Kleiner Tipp am Rand für diejenigen die nur mal drüber lesen, geht nicht einfach nach Hause nur weil der Dozent doof ist und ihr meint ihr könntet nichts lernen, genau das hat mir in der Prüfung geholfen den das steht meistens nicht im Textband drin.


    Aus meinem Kurs sind schon ein paar dabei die nochmal antreten dürfen für den 1. Teil aber halt dann in so Fächern wie Recht und Steuern wo die Zeit einfach zu knapp war, wir waren 25 und von denen dürfen zwei nochmal ran also ein guter Schnitt finde ich.


    FAZIT: In Zukunft nur noch bei der IHK da ist man gut aufgehoben und wird auch in jeglicher hinsicht gut unterstützt.


    LG Stine

  • Hallo Stine,
    Danke, daß Sie meinen Eindruck bestätigen !
    Wir haben von Anfang an die IHK-Scripte bekommen, eine Sammelbestellung Gesetzestexte usw., und jetzt auch für den zweiten Teil Sammelbestellung für Bücher (Kiehl Kompakt-Training). Die WBQ haben alle bestanden, trotz dem unser Haupt-Dozent manchmal eine Katastrophe ist (was er von uns aber auch behauptet 8) ).


    Hallo Reinhard,
    ich wollte "freie" Dozenten nicht wegen bloßer (Nicht-)IHK-Zugehörigkeit (ab-)qualifizieren. Ich suche lediglich nach einer Begründung, warum es offenbar teils hohe Durchfallquoten und teils erfolgreiche Kurse gibt.
    Leider steht bei den Kursankündigungen selten dabei, auf wen oder was man trifft, obwohl sie alle auf die gleiche Prüfung vorbereiten wollen und auch in etwa das gleiche kosten (halt, stimmt nicht: "Mein" Kurs bei der VHS mit 'IHK-Dozenten' ist sogar günstiger als die Fernstudienangebote).


    Hallo Tim,
    sicher kann man sich am Rahmenplan orientieren. Ebenso kann man sich die Informationen heute im Internet zusammensuchen. Aber trifft man damit den Kern der Prüfung ebenso, als wenn man die vollständigen Unterlagen hat?


    MfG
    Karsten

  • bei einem anderen Anbieter...der war gut, bis auf ein, zwei Sachen, die man hätte besser machen können. Z.B. mehr info über die Anmeldung zur Prüfung.


    aber auch dort gab es die IHk Skripte, denn auch diese Anbieter haben die Möglichkeit die Skripte zu bestellen.



    Ich habe nebenher auch festgestellt, dass es ausreichend ist, die IHK Skripte durchzuarbeiten und nur mit diesem + ein wenig allgemeines Wirtschaftswissen in die Prüfung zu gehen.


    Alles Bücher, bis auf die Formelsammlungen für die Prüfung fand ich im Nachhinein überflüsig.


    Wenn frau am Anfang so schlau gewesen wäre, hätte sie sich eine menge geld sparen können.... :wink:

  • Zitat von "TK"

    Hallo Karsten,


    ich sprach nicht von den Teilnehmern, sondern von den Anbietern.


    LG
    -Tim


    Ja, ich eigentlich auch.
    Denn letztlich werden die ja von den Teilnehmern für ihre Dienstleistung bezahlt, nämlich die Vermittlung des Prüfungsstoffes. Da gehören vernünftige Unterlagen sowie Informationen über den Ablauf der Prüfung m.E. dazu.


    Gruß aus Gifhorn
    Karsten

  • Stine ich finde deine Aussage über die IHK sehr gut. Die haben uns immer alle Skripte gegeben. Die gesetztes Texte haben wir uns selber gekauft, dass war jetzt nicht schlimm. Wir hatten auch mal einen oder zwei Dozenten von vielen wo ich nur den Kopf geschüttelt habe. Aber sonst Super. Außerdem bin ich immernoch der Meinung, dass eigene fleissarbeit einen zum Ziel führt. Lg ps. @ all Ich finde auch wenn man woanders die Weiterbildung macht, dass man Büchermäßig voll von dem Institut unterstützt werden sollte. Die sollten einem doch den weg vorgeben. Pss. Das Buch die Prüfung der wirtschaftsfachwirte Teil 2 ist gut, aber ich habe festgestellt das da nicht alles drinne steht. Manchmal waren die IHK Skripte doch leichtere vom verständnis. lg

  • Hallo miteinander,


    hier ein aktuelles Beispiel zum Thema Durchfallquote.
    Von den 14 Teilnehmern in meinem Kurs, die am 20.10.2011 zum 1. Teil
    angetreten sind, haben es 5 auf Anhieb geschafft. Drei müssen in jeweils
    3 Fächern zur schriftlichen Prüfung am 15.3. antreten und sechs Personen
    müssen in einem Fach mündlich nachgeprüft werden.
    Ergibt eine Durchfallquote 64 % !


    Nachtrag: Der Kurs läuft bei einem Bildungszentrum mit IHK-Skripten nur im Präsenzunterricht ohne Onlinekurse.

    Freundliche Grüße
    G_Stein


    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
    Jeder fängt mal klein an.