Beiträge von webinar1

    Hallo,


    in Hannover kostet ein Widerspruch bzgl. nicht bestandener Prüfung IHK € 100,00. Wenn der Widerspruch als unbegründet abgelehnt wird, hätte man ja noch die Möglichkeit eines "Einspruchs". Wenn hier aber auch nicht stattgegeben wird - bleibt ja zu guter letzt nur noch die Klage, oder?


    Weiß einer zufällig, was so eine Klage bei einer nicht bestandenen Prüfung kosten würde?


    :roll:

    Halla an alle Dozenten / Prüfer und Prüflingen!


    Ich habe das gleiche "Problem" wie Emma. Ich hatte in Hannover meine Akteneinsicht. Zunächst erschreckt mich das Verhalten eines Mitarbeiters im Bereich Weiterbildung IHK Hannover, dessen Namen ich nicht nennen will, weil er absolut unseriös mit mir umgegangen ist.


    1. Ich hatte meine Akteneinsich - und er hat von anfang an gesagt, ich solle auf garkein Fall "Einspruch" einlegen.
    --> Das hatte ich auch nicht vor
    2. Er hat behauptet, mir stünde nicht die Kopie meiner Prüfung zu.
    3. Als ich dann einen 2. Termin mit ihm und einen Prüfern hatte (wegen Besprechung meiner Prüfung) , hat er mich richtig rund gemacht, weshalb ich ihm denn nicht von anfang an geglaubt hätte. Er ist richtig rot vor wut geworden, obwohl ich sehr freundlich war und auch einige Fehler eingesehen hatte. Aber er war so sauer, und hat mich richtig "zur Sau" gemacht. Komischerweise erst, als der Prüfer den Raum verlassen hatte. Ich habe auch eine Zeugin, die die ganze Zeit dabei war. Ich muss echt sagen, dass ich sehr erschreckt über das Verhalten dieses Mitarbeiters bin. Ich musste raus gehen und hatte einen Heulkrampf - ich bin auch noch schwanger - was er ebenso wusste!


    Mein Anliegen: Ich weis, dass ich in meiner Prüfung (Wirtschaftsfachwirt) definitif mind. 1 Antwort richtig habe (weil ich den "Lösungshinweis" kenne). Das sieht der Prüfer aber anders. Ich habe Zeit is zum 14.02.2013 Einspruch einzulegen.


    Was meint ihr - kann mir hierzu eventuell ein anderer Prüfer seine "Meinung" dazu sagen, wenn ich ihm vorher meine Prüfungsantwort zusende. Noch habe ich Zeit einspruch einzulegen. Ich bin ja auch einsichtig - was die anderen Punkte angeht - aber in anderen leider nicht.

    Hallo Antony,


    ich bin in der Prüfung HSQ Wirtschaftsfachwirt 15/16 Nov.2012 auch durchgefallen (93,5 Punkte). habe die ergebnisse am 17.01.2013 erhalten. hatte einen kurzen termin mit einem herrn aus der ihk hannover. ich bin ganz knapp durchgefallen und hatte auch prüfungseinsicht lettze woche.


    1. ich habe formfehler entdeckt (2,5 Punkte wurden versehentlich zu wenig berechnet)
    2. Klar sind die Korrektoren auch nur menschen und haben das ziel, dass die schüler bestehen, ABER:
    - ich finde den Bewertungsspielraum der Korrektoren bei meiner Prüfung sehr unfair!!! In vielen aufgaben, ganz besonders Situationsaufgabe 2, Nummer 2 wurde total unfair bewertet (Potenzialanalyse). Ich habe alle Antworten richtig gelöst - die prüfung vorgenommen und begründet, weshalb ich mich für johannes entschieden hatte. --> Auf diese Frage habe ich 4 Punkte statt 9 bekommen mit dem Hinweis des Korrektors: "Gegenüberstellung wäre schön gewesen" und "sehr knapp". Verstehe ich nicht, schließlich war eine "Gegenüberstellung" nicht die Aufgabe!


    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich als Prüfling in meinem Antwortspielraum absolut unfair behandelt fühle. Auch andere Antworten, wurden nicht berücksichtigt - obwohl diese ebenfalls auch richtig sein können.


    Ich werde nun die IHK anschreiben und hoffen, dass die ihre Bewertung überdenken, ansonsten werde ich nächste woche einspruch einlegen.


    Ich kenne sehr viele, die in Hannover nur knapp bestanden haben (53 Punkte). Ich finde dass die Korrektoren nicht verlangen können, "wortwörtlich" das gleiche zu schreiben, was "wortwörtlich" im IHK Lösungsbogen angegeben ist - und den Rest überhaupt nicht zu bewerten. Das geht garnicht. Dann sollte die DIHK bzw. IHK doch mal nachdenken, ob "multiple choice" Aufgaben nicht sinnvoller wären.


    Gern kannst du mir auch eine _'Nachricht senden - dann helfe ich dir gern weiter!!!