Beiträge von Fachwirt_2013

    Hallo Özzi,


    eine Kommilitonin hat die mündliche Prüfung auch nicht geschafft und durfte dann zum nächsten Termin wieder anrücken.
    Aber wenn du dir nicht sicher bist dann ruf doch deine zuständige IHK an. Schließlich müssen die dir ja auch einen Termin
    mitteilen bzw. dir sagen wie und wo du dich anmelden musst.


    Liebe Grüße
    Fachwirt_2013

    Hallo,


    ich habe meine mündliche Ergänzungsprüfung in USK und meine eigendliche mündliche Prüfung am 15.05.2014 bestanden. Ich kann dir sagen, dass ich sehr nervös war. Aber es war überhaupt gar nicht notwendig. Bei mir kamen so fragen dran wie: "Nennen Sie mir die Personengesellschaften", "Was sind die Organe der Genossenschaft?". Ich war vielleicht durcheinander als ich so einfache Fragen bekam. Ich dachte die wollen mich auf den Arm nehmen. Dann kamen aber auch noch Fragen zu den statischen und dynamischen Verfahren der Investitionsrechnung dran. In den 15 Minuten war alles vorbei 78% erreicht.
    Die Prüfer waren sehr freundlich. Wie eben erwähnt war ich sehr per plex über die Frage mit den Personengesellschaften so dass mir nur noch die KG eingefallen ist. *Schäm*. :oops:
    Die Prüferin war da ganz freundlich und hat mich bisschen beruhigt und nachgefragt dann kam auch die Antwort.


    Also alles im allem kein Stress so die Prüfungserfahrung aus Wiesbaden. Du schaffst das ich drücke die Daumen. :D:D:D:D:D:D


    LG

    Hallo,


    hatte meine Ergebnisse heute in der Post. Habe 5/6 Fächer mit 2en und 3en bestanden. Das allseits gefürchtete USK habe ich versemmelt. Da muss ich nochmal ran. Freue mich aber trotzdem über meinen Teil Erfolg. Wie sieht es bei euch aus?


    Gruß Fachwirt_2013

    Hallo,


    ich habe mir noch den Wöhe (Einführung in die Allgemeine BWL) gekauft, das Gesetzbuch vom Walhalla Verlag (Das gesamte Immobilienrecht) und vom nwb die (Wichtigsten Wirtschaftsgesetze).
    Was aber am wichtigsten ist das sind die DIHK Skripte. Das reicht aber auf jedenfall.


    Gruß Fachwirt_2013

    Hallo,


    also ich habe mit dem Fachwirt direkt nach meiner Ausbildung angefangen. Jetzt habe ich im Oktober 2013 Prüfung d.h. ich bin mitten im lernen. Ich kann es nur als Vorteil sehen direkt nach der Ausbildung weiter zu machen.
    1. bist du wie meine vorgänger schon gesagt haben noch im lernen drin.
    2. bist du wie ich noch jung und
    3. sämtliche änderungen, die das Mietrecht zu bieten hat bzw. neue BGH Urteile kennst du quasi noch direkt von der Schulbank.


    Ich hatte am anfang auch bedenken mit der Berufserfahrung sehe das aber im nachhinein gar nicht mehr als Nachteil an. Ich kann nur empfehlen direkt los zu legen. Im übrigen sehen Personaler und Chefs das sehr gerne wenn ein junger Mitarbeiter direkt nach der Ausbildung weiter macht. Zumindest war das bei mir so.
    Ich hoffe das ich was zur entscheidungsfindung beitragen konnte.


    Gruß Fachwirt_2013

    Hallo,


    ich habe eine Frage und zwar ist bei meinem Lehrgang zur Immobilienfachwirtin der AdA Schein mit enthalten. Ich muss also nur die mündliche Prüfung machen und mit bestehen der Fachwirtprüfung habe ich auch den schriftlichen Teil der AdA Prüfung bestanden und dies zuerkannt. Leider habe ich noche keine Idee was ich für ein Thema nehmen soll. Vielleicht hat jemand hier in der Runde schon Erfahrung mit der Prüfung für den AdA Schein gemacht (nur mündlich!!!!) und hat eventuell Themen vorschläge. Freue mich auf eure Antworten.
    LG Fachwirt_2013 :)