Beiträge von Sunny-Colonia

    So, ich habe es auch hinter mich gebracht und geschafft! Mein Thema waren Beurteilungssysteme. Einführung, Vor- und Nachteile, Schwierigkeiten, die bei den Mitarbeitern auftreten können.


    Von mir noch ein kleiner Tipp, falls man während des Lernens eine schriftliche Abhandlung nicht auf Anhieb versteht: Mir haben da Videos auf youtube geholfen. Man findet dort eine Menge guter Vorträge zu den verschiedensten Prüfungsthemen - ist ja nicht jeder ein visueller Typ ;)


    Und auf jeden Fall die ebooks von Reinhard! An Dich noch einmal ein fettes Dankeschön!!!!!!!! Sehr gute Darstellung der Prüfungsthemen.

    Reinhard,
    das mit den Karteikarten ist eine gute Idee!
    ICH würde für die Prüfung auch ein gebundenes Buch zerschneiden ;)
    Bei mir ist es so, dass ich die einzelnen Themenbereiche separat abarbeite, Karteikarten dazu schreibe und mir noch wichtige Dinge auf separaten Zetteln aufschreibe. So habe ich dann diverse Stapel für einzelne Themenbereiche, die ich je nach Bedarf in die Handtasche packe, um dann gezielt zwischendurch EIN Thema zu lernen... Oder noch mal zwischendurch zu vertiefen.
    Daher ist für mich der Ausdruck in Papierform unverzichtbar.
    Das ist bei einer rein elektronischen Ausgabe halt schwierig.
    Aber jeder hat ja seine eigene, individuelle Lernmethode.
    Das mit meinen Einwurf, dass ich bereit wäre, mehr Geld zu zahlen, wenn es denn etwas in Papierform gebe, bitte nicht als Kritik an Dich verstehen! Deine Ebooks sind so unverschämt preiswert, dass mir schon klar ist, dass Du DAMIT nicht reich werden kannst ;)
    Und übrigens: in Köln findet das Fachgespräch Mitte Juli statt....

    ..ich habe alle Deine Ebooks gekauft und bin begeistert! Es ist aber tatsächlich so, dass es gerade für die Prüfungsvorbereitung hilfreich ist, die Sachen auszudrucken. Damit man unterschiedliche Stapel mit diversen Ergänzungen machen kann. Das ist nicht vergleichbar mit einem Roman, den man als Ebook kauft. Ich verstehe, dass man das Urheberrecht schützen muss. Aber in diesem speziellen Fall und da man leider keine Chance hat, mehr Geld zu zahlen, um eine gedruckte Buchversion zu kaufen, habe ich Deine Ebooks über Powerpoint ausgedruckt. So konnte ich dann verschiedene Stapel zu den einzelnen Themen mit meinen Ergänzungen und Karteikarten basteln. Für das Lernen ist das aus meiner Sicht unerlässlich.

    Stimmt. Ich musste jetzt auch 6 Monate auf die Wiederholung warten. Ich hatte bei der mündlichen Prüfung nicht das Gefühl, dass die von den schriftlichen Ergebnissen abhängig gemacht wurde. Im Gegenteil- die Atmosphäre im Gespräch war sehr nett. Wären meine Nerven nicht mit mir durchgegangen (wovor ich im nächsten Anlauf Angst habe) und hätte ich mich nicht sooo im Thema vergaloppiert, was mich zusätzlich selbst unter Druck gesetzt hat, würde ich vielleicht sogar sagen können, die mündliche Prüfung ist entspannt vom Ablauf her ;) Auf jeden Fall hatte ich nicht das Gefühl, dass die Prüfer es einem sooo schwer machen möchten, dass man nach Möglichkeit durchfällt. Klar, man sollte schon wissen, worüber man redet. Aber es sind alles "Menschen", die Dir wünschen, dass Du bestehst. Mein Eindruck zumindest...

    Also ich gehöre zu den "genialen" Menschen, die das Fachgespräch im ersten Anlauf vergeigt haben... Ich musste nichts anerkennen lassen und "darf" jetzt einfach "nur" das Fachgespräch wiederholen. Kann aber sicherlich von Stadt zu Stadt verschieden sein.

    ...glaube, durch etwas googeln konnte ich meine Frage selbst beantworten. Vielleicht ist das ja für noch jemanden von Interesse... Die IHK Köln schreibt irgendwo online, dass die mündliche Prüfung 10 bis 12 Wochen nach der 2. Situationsaufgabe stattfindet. Da diese am 27. April war, dürfte der früheste Termin somit der 6. Juli sein ;) Wenn die Angabe denn so stimmt.

    Ist das eigentlich wirklich sicher, dass die mündliche abschließende Prüfung in Köln am 13. Juni stattfindet? Kann es nicht sein, dass hier eine Verwechslung mit den mündlichen Ergänzungsprüfungen vorliegt? Bis heute ist noch keine Einladung bei mir eingetroffen. Und ich meine mich zu erinnern, dass man immer vier Wochen vorher Bescheid bekommt, wann man geprüft wird? Eine Woche im Voraus ist ja schon etwas knapp, meine ich. Für mich wäre es wichtig, den groben definitiven Termin zu kennen. Wenn das schon in einer Woche ist, dann komme ich ins Trudeln.. Und übrigens: Reinhard, Deine ebooks sind wirklich toll!

    ...also hat man in Köln zwei Themen zur Wahl? Beziehen sich die Fragen im Anschluss auf das gewählte Thema? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Schwerpunkt bei FuZ liegt.
    Wie war es denn in Frankfurt? Welche Themen wurden da geprüft?
    Würde mich über Rückmeldungen freuen.