Mündliche Prüfung Wirtschaftsfachwirt

  • Huhu,
    Da muss ich Alsterwasser ja mal sowas von Recht geben! Ich steck jetzt nämlich in dieser dummen Situation! Ich muss mich bis zum 15. Juli beworben haben.. Nach Rücksprache mit der IHK ist die mündliche Prüfung Ende Juni, also wird eine knappe Kiste, und falls ich es nicht rechtzeitig schaffe, muss ich 1 Jahr warten!


    Man bekommt das Zeugnis erst nach der Prüfung zugeschickt, also kann man dann auch noch mal mind. 1 Woche warten...


    Glg Stephie

  • Damit es da keine Mißverständnisse gibt: "Mündliche Prüfung" meint Ihr sicher den letzten Prüfungsteil, bestehend aus Kurzpräsentation und Fachgespräch. Das macht 50% der ABschlussnote aus.


    Der Termin ergibt sich einfach daraus, dass zuerst die beiden Klausuren durch Erst- und Zweitkorektur müssen. Je nach ANzahl der Prüflinge und Stärke des Prüfungsausschusses dauert das zwischen 6 und 8 Wochen; erst dann können die Einladungen verschickt werden, weil das Bestehen der Klausuren Voraussetzung ist, und zwischen dem Zugang der Einladung und dem Termin selbst hättet Ihr sicher auch gerne mehr als zwei Tage Zeit ;) Also geht das gar nicht früher als Ende Juni; bei den meisten Kammern wird es wohl die erste oder zweite Juli-Wche werden.


    Bei Bestehen gibt es zwar noich nicht das Abschlusszeugnis, denn da müsen ja erst noch die gerade erst erzielten Noten eingetragen werden etc., aber eine vorläufige Bescheiniogung übr das Bestehen.

  • Zitat von "MaLin"

    Was lernt ihr denn spezifisch für die anstehenden mündlcihen Prüfungen?


    Bzw. wie bereitet ihr euch vor. .


    Im Mittelpunkt steht der Themenbereich "Führung und Zusammenarbeit"; eine Zusammenfassung des Stoffs incl. Hinweis auf dazu bisher gestellte Klausurfragen findest Du im unten genannen e-book der Reihe "Prüfungswissen kompakt", eine ausführliche Darstellung im IHK-Skript.


    Zitat von "MaLin"


    Hat jemand eine Auflistung der Themen, die in Frage kommen?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.


    SUch mal im Forum; es gab mal einen thread, in dem einiges genannt wurde. Eine Sammlung bisher gestellter AUfgaben für die Kurzpräsentation findest Du im e-book "Präsentationspraxis".

  • Zitat von "Sunny-Colonia"

    ...aber es gibt doch auch ein Skript "Führung und Zusammenarbeit" von der IHK? Nur WO erhalte ich das?


    ja - hab ich doch geschrieben: "eine ausführliche Darstellung im IHK-Skript". Das wird allerdings nur an Teilnehmer von IHK-Kursen verkauft; müsstest also versuchen, ob es hier jemand gebraucht abgibt.
    Der Unterschied: es beginnt z.B. mit recht ausführlichen Darstellungen von Transaktionsanalyse etc., also Hintergrundwissen, das zumindest nicht direkt prüfungsrelevant ist (und vom Stoffplan her ins Fach Betriebl. Management gehört!), und umfasst 100 DinA4-Seiten. Das e-book ist eine Reduktion auf den reinen Klausurstoff von ca. 37 DinA5-Seiten, enthält bei den einzelnen Themen die ANgabe der Klausurfragen, in denen das vorkam, und gibt zusätzlich die Begriffe aus den Fächern Betriebliches Management und Unternehmensführung an, die bei bisherigen Präsentationsthemen schon gefragt wurden. Das Skript ist also, um diesen Stoff zum ersten Mal zu lernen (oder der entsprechende Teil im Lehrbuch aus dem Kiehl-Verlag), entsprechend umfangreich; das e-book kannst Du mit der kostenlosen App auf Smartphone, i-phone, Tablet etc. zum Wiederholen und zur Wissenskontrolle nehmen.