Fachwirt werden

  • Guten T...Morgen zusammen,


    ich möchte mich mal kurz vorstellen: Ich bin der Steffen, 38 Jahre alt geworden und habe vor vier Wochen (Wo bleibt das Zeugnis? *Gra!*) meine Verkäuferprüfung im Saarland bestanden.
    Der Verkäufer ist meine quasi 1. Ausbildung, als externer Prüfling, ohne Schule/Ausbildungsbetrieb. Bin also sehr Stolz auf mich. :D
    Berufserfahrung kann ich nur 7 Jahre als Gfb und 9 Jahre Teilzeitangestellter (25/h) nachweisen.


    Die Prüfung an sich wurde leider eine Ausreichend, weil Ich bei Marketing und Verkauf in der Theorie, aus mir unbekanntem Grund eine fünf hingelegt habe. Die Mündliche wurde dann glücklicherweise im selben Fach eine drei, hat aber leider nicht mehr für die Gesamtnote gereicht. Zu meiner Ausrede kann ich ausführen, dass ich nur die Winterprüfung von 2015 zum lernen hatte.


    Da ich nicht Verkäufer bis zur Rente bleiben möchte und mein bisheriger beruflicher Werdegang nur für eine unterirdische Rente reicht, will ich mich fortbilden! Yay!
    Gelesen habe Ich, das ich nicht den Kaufmann machen muss, sondern gleich zum Fachwirt weitergehen kann. Also den Punkt würde Ich gerne überspringen, immerhin wäre das ein Jahr gespart.


    Wenn ich richtig informiert bin, wäre der Handelsfachwirt der nächste logische Schritt?


    Meine Schulbildung ist schon zwanzig Jahre her und ich tat mich alleine dann doch etwas schwerer als Gedacht. Stumpf den Lösungsbogen der alten Prüfung durchackern, hatte mir allerdings viele "AHA!" Momente beschert.
    Da Ich noch auf die Dokumente warte und diese Woche noch ein Umzug ins Haus steht und Ich extrem neugierig bin, habe ich mich kurzentschlossen mal hier angemeldet.


    Die Gebühren sind jetzt nicht so das Problem, aber vielleicht habt ihr Tips für mich.


    Viele Grüße

  • Hallo Steffen,


    deine Ziele sind sehr löblich und durchdacht.


    Erster Tipp: Zulassungsvoraussetzungen durch die Kammer prüfen lassen. Reiche alles an Nachweisen ein, was du hast.


    Wenn du die Zulassung nicht bekommen solltest, sind alle Gedanken daran verschwendete Zeit.


    Ansonsten besorge dir den Rahmenlehrplan (dihk-verlag.de) und schau dir an, was auf dich zukommt.


    Grüße

  • Zitat

    Wenn ich richtig informiert bin, wäre der Handelsfachwirt der nächste logische Schritt?


    Ja, nach dem Verkäufer kannst du direkt den Fachwirt machen, Zulassung sollte kein Problem sein in dem Alter.


    Und keine Sorge wegen der Rente, wer unter 40 ist bekommt sowieso nur die Sozialhilferente - wenn dann überhaupt noch - also "get rich or die trying".


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17