HFW und dann?

  • Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Sommerhoff Institut?
    Eventuell beabsichtige ich noch den Geprüften Betriebswirt IHK in Angriff zu nehmen.
    Da ich arbeitsmäßig stark eingespannt bin, kommt für mich allerdings nur ein
    Sonntagsstudium in Frage, so wie es bei Sommerhoff angeboten wird.
    Die Frage ist, ob die Dozenten bei Sommerhoff gut sind beziehungsweise ist Sommerhoff empfehlenswert?
    Würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen bei Sommerhoff schildern könnte, gerne per PN an mich.


    Viele Grüße an Alle

  • Hi Oli,


    ich wollte auch erst den Betriebswirt IHK in 2013 starten. Doch hier im Osnabrücker Raum wird der Kurs nicht mehr angeboten, auch an den Fernunis ist der Kurs gecancelt.


    Nach Rücksprache mit der VHS, an der ich meinen HFW gemacht habe, würde mir von anderen Betriebswirten als dem IHK-Betriebswirt abgeraten, da Sie fachlich vieles aus dem Fachwirt wiederholen. Außerdem ist der Betriebswirt namentlich nicht geschützt und in allen Fällen kein akademischer Abschluss. Zahlreiche Betriebswirte wie der staatlich geprüfte oder der Betriebwirt VWA bauen natürlich nicht auf dem Fachwirt IHK auf, sondern starten das komplette Stoffprogramm von vorne.


    Da der Fachwirt zum fachgebundenen Studium (BWL) berechtigt, habe ich mich jetzt fest entschlossen tatsächlich nochmal an die UNI zu gehen. Ich werde per Fernuni den Bachelor Of Arts (B.A.) Betriebswirtschaft probieren. Das ermöglicht später auch noch den Master.


    Ich habe mir eine Fernuni ausgesucht die auf Samstagen Präsenzseminare in der Nähe bietet, bzw. jederzeit die Möglichkeit bietet über Internetvorlesungen teilzunehmen. Die Zahlung erfolgt in monatlichen Raten, also bei nebenberuflichem Studium durchaus finanzierbar.


    Ich hab die mittlere Reife, vor mittlerweile 11 Jahren eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann abgeschlossen und nun den Handelsfachwirt gemacht. Das ich je nochmal studieren könnte hätte ich im Leben nicht für möglich gehalten.


    Wer sich traut und mit dem Fachwirt gut klar kam, der sollte auf jeden Fall auch diese Option in Betracht ziehen!