Ergebnisse Würzburg

  • Hallo Ihr Lieben,


    gestern kamen endlich die Ergebnisse bei uns. Muss in Unternehmensführung (44 Punkte) und VWL (grausame 36 Punkte) in die Nachprüfung. Eine Kollegin hat sogar nur 33 Punkte. Bin gerade dabei alle Teilnehmer anzuschreiben, denn diese Punktzahl kann ich nicht nachvollziehen, denn ich hatte kein schlechtes Gefühl. Was ist bei VWL schief gelaufen, und wie soll ich bitteschön 36 Punkte mit dem mündlichen ausgleichen. Ich bin nicht Superwomen!!!! Was kann in VWL gefragt werden, außer EZB, Leitzinssenkung usw. (das ist ja gerade aktuell).


    Wäre nett, wenn Ihr mir Tipps geben könnt!!


    Danke,
    Jeannie

  • Zitat von "jeannie1972"

    diese Punktzahl kann ich nicht nachvollziehen, denn ich hatte kein schlechtes Gefühl. Was ist bei VWL schief gelaufen, und wie soll ich bitteschön 36 Punkte mit dem mündlichen ausgleichen. Ich bin nicht Superwomen!!!! Was kann in VWL gefragt werden, außer EZB, Leitzinssenkung usw. (das ist ja gerade aktuell).


    Die einfache Frage zuerst: Du kannst die 36 Punkte ganz einfach dadurch ausgleichen, dass Du in der Ergänzungsprüfung 78 Punkte schaffst - dazu musst Du nicht Superwoman sein, sondern "nur" solide Grundkenntnisse des VWL-Stoffs haben :) Das ist schon vielen vor Dir gelungen :) Normalerweise wird in ErgP nach einfachen Sachen gefragt wie Güterarten, Marktformen, Phasen des Konjunkturzyklus. Ich nehme an, Du warst bei der Akademie Handel? wenn ja, hast Du das alles gut im Textband erklärt. Für 78 Punkte darf es dann wahrscheinlich noch etwas mehr sein, zB die von Dir schon erwähnte Geldmengensteuerung der EZB oder auch was zu VGR (da wird aber wahrscheinlich nur gefragt, was das BIP aussagt und v.a. was es NICHT aussagt!).


    Die schwierigere Frage, warum Du bei "gutem Gefühl" so wenig Punkte hast, solltest DU Dir aus dem Kopf schlagen und Dich statt dessen auf die ErgP konzentrieren, denn das bringt ja jetzt auch nichts und kostet nur Nerven. Aber vielleicht fällt Dir das leichter, wenn Du eine Erklärung findest (geht mir jedenfalls immer so). Also schauen wir uns die Klausur an:
    - das 1. Problem ist schon mal, dass es nur 5 Fragen waren, davon eine (die letzte) mit nur 12 Punkten. = Bei allen anderen ging es im Schnitt gleich um jeweils 22 Punkte. Wenn Du da nur eine Antwort nicht weisst und eine andere falsch verstehst, geht es schon nur noch um max. 56 Punkte!
    - es waren dieses Mal gleich 3 Fragen, in denen es vor allem um gesamtwirtschaftliche Auswirkungen ging. Bei denen kann es besonders leicht passieren, dass man genau in die falsche Richtung argumentiert.
    - bei den Klausuren, die ich korrigiert habe (NICHT Würzburg :wink: ) haben viele etliche Fragen falsch verstanden oder nicht richtig gelesen, v.a. 1c (Vor- und Nachteile der Auslandsverlagerung), 2c (begrenzte Wirkung staatl. Fiskalpolitik), die komplette 4 (die mit dem Strompreis) und 5c (Auswirkungen des Mindestpreises für Milch). Meistens wurde nicht gesehen oder nicht verstanden, dass nach "volkswirtschaftlichen Auswirkungen" gefragt war, und nicht nach denen auf ein einzelnes Unternehmen oder nur die Verbraucher.


    Hinzu kommt dann noch, dass die Frage 3 (Marktform) in dem Frageteil c eigentlich zu Handelsmarketing gehört unbd nbuicht hierher. Ach ja: und in Frage b ging es auch um "Auswirkungen auf die Mitbewerber wie auch auf die Verbraucher" - was viele bei der Antwort schlicht ignoriert haben.


    Vielleicht fällt Dir ja bei dem einen oder anderen der genannten Punkte ein, dass es bei Dir vielleicht such so war...


    Und dann nach vorne schauen! Der PA ist wohlwollend, prüft auf Bestehen - und wenn Du auf eine Frage nicht gleich die Antwort weißt, frag nach und hör dann genau hin! Denn mit der "Wiederholung" der Frage werden fast immer zusätzliche Hinweise auf die Antwort gegeben :idea: .


    Viel Erfolg :!:

  • Hallo Reinhard,


    danke für Deine schnelle Antwort.


    78 Punkte müssen aber auch erstmal erreicht sein. Habe allerdings gerade mit meiner Hauptdozentin telefoniert und das gleiche gesagt wie Du. Die Prüfer sind im Allgemeinen wohlwollend. Aber wir sind hier in Würzburg!!!!!!! Hier laufen die Uhren etwas anders. :twisted:


    Danke auch für Deine Tipps und Deine Aufschlüsselung, vielleicht lag hier wirklich der Fehler. Ich werde mir die auf jeden Fall ansehen!


    Bei der Akademie Handel war ich nicht, sondern bei carriere & more. Ich habe den ganzen Stoff innerhalb eines halben Jahres gelernt. Sonntags Seminar, so mancher Feiertag und selbstverständlich unter der Woche in Eigenarbeit! War schon hart Familie, Beruf und HFW unter einen Hut zu bringen. Aber ich bin positiv: ich habe 2/3 bestanden!!!! Der Rest kommt auch noch.


    Ich werde auf jeden Fall nach vorne schauen! :)


    Jeannie

  • Hallo,


    heute muss ich es endlich loswerden. Ich hatte Dienstag meine Ergänzungsprüfungen und tatsächlich BEIDE bestanden. Wollte es bei VWL fast nicht glauben, dass ich das schaffen kann, aber beide Prüfungen sind einfach super gelaufen. Hatte mich ja auf einige Themen vorbereitet, die Reinhart genannt hatte, aber es ging dann in eine komplett andere Richtung.


    Ich bin wahnsinnig glücklich, da ja meine Voraussetzungen nicht gerade rosig waren (Alter, nur 6 Monate Lernzeit neben dem Job und nichtmal im Handel gelernt). Ja, jetzt bin ich stolz auf mich!!!!


    Danke an die guten Tippgeber!


    Jeannie

  • Zitat von "jeannie1972"

    Hatte mich ja auf einige Themen vorbereitet, die Reinhart genannt hatte, aber es ging dann in eine komplett andere Richtung.


    Dann hattest DU also damit recht:
    "wir sind hier in Würzburg!!!!!!! Hier laufen die Uhren etwas anders" :wink:
    Herzlichen Glückwunsch :D