HFW und dann?

  • Hallo zusammen
    Dachte mir, ich mache mal diesen tread auf.


    Wer hat nach erfolgreichem Abschluß Handelsfachwirt bereits eine entsprechende Stelle? bzw Wie geht es nun weiter? Welche Pläne habt Ihr?


    Die, die in Arbeit sind - werdet Ihr innerhalb des Unternehmens "befördert"?
    Oder weitermachen wie bisher als "einfacher Verkäufer"?


    Der Stellenmarkt sieht in den meisten Regionen Deutschlands nicht besonders gut aus für eine/n HFW oder täusche ich mich da?


    Einige sagten ja bereits in einem anderen Beitrag sie möchten sich weiterbilden, anderen wiederum ist das zu stressig.


    So, und nun bitte mal zahlreiche Meinungen!


    Gruß
    Detlef

  • Hallo !


    Tja was soll man sagen... trotz HFW arbeitslos. Keine Stellenangebote vorhanden und sollte es mal zu einem Vorstellungsgespräch kommen, werden einem Löhne vorgeschlagen, wo ich für meinen Teil sagen muss, dann kann ich auch arbeitslos bleiben, habe noch ein paar Euro´s mehr in der Tasche.


    Alles in allem, möchte ich bezweifeln, dass in der momentanen wirtschaftlichen Lage platz für HFW gibt. Die Betriebe können einfach nicht mehr genug Geld für Löhne ausgeben.


    Möchte hier aber keine "ich schmeiß mich hinter´m Zug" Stimmung verbreiten. :P

  • Hallo Leute,
    also ich konnte mit dem HFW in unserem Unternehmen Karriere machen. Ich arbeite bei der Galeria Kaufhof (Metro AG). Ich wurde nach der HFW Prüfung vom Verkauf in den Zentralen Wareneinkauf versetzt.
    Mittlerweile verdiene ich nach zwei Jahren fast das dreifache und der Job im Einkauf macht richtig Spaß.


    Ich denke für junge und kreative Leute gibt es immer einen guten Job im Handel. Allerdings muss man schon sagen das es in der Branche nach Arcandor (Karstadt, Quelle) Insolvenz schwierig geworden ist. Dann kommt natürlich hinzu in welcher Region man in Deutschland sucht.
    Die meisten in NRW, Hessen, Bayern und BW die ich kenne haben mit dem HFW Karriere machen können. Vorteil ist natürlich wenn man im Unternehmen oder im Handel gelernt hat. Quereinsteiger vom Schreiner zum Handelsfachwirt haben es natürlich sehr schwer. Würde fast sagen unmöglich. Viele Unternehmen suchen hauptsächlich Leute Branchenintern unter 35, das ist meine Erfahrung.


    HFW alleine ohne Ausbildung im Handel oder Berufserfahrung bringt denke ich wenig. Die Fachwirtprüfung ist erst in Kombination mit einer praktischen Ausbildung oder ordentlich Berufserfahrung in Handel richtig was wert.


    Monika

  • Also Unternehmensintern hat es mir nix gebracht, das wusste ich aber schon vorher !!! Aber wie hat mein Pa immer gesagt, man lernt für sich und nicht für Andere ;)


    Aber momentan nutze ich die Zeit um Berufserfahrung zu sammeln und eventuell noch den BW dran zu hängen.
    Und wenn ich das erledigt habe, hoffe ich das die wirtschaftliche Lage besser geworden ist und ich damit mehr Chancen habe auf eine Stelle die ich mir vorstelle.... (wasn Deutsch ^^)

  • In den letzten zwei Jahren musste ich zwei mal den Arbeitgeber wechseln. Wirtschaftskrise sei dank.


    Das erwähnen vom Handelsfachwirt Lehrgang kam aber eigentlich immer gut an, aber ´ne Jobgarantie war es letztlich natürlich auch nicht. Denn dann hätte ich nicht drei Monate vor der Prüfung wieder die Kündigung auf den Schreibtisch liegen.


    Bei Vorstellungsgespräch bei meinem neuen Arbeitgeber war diese Zeile dick markiert. Aber vonnöten ist der Fachwirt für diese Stelle nicht. Letztlich verdiene ich nun sogar noch weniger als zuvor. Mein neuer Chef meinte, ich solle mich gut einarbeiten, mich beweisen und dann stehen auch andere Türen offen. Aber ich weis auch, dass die Chance auf ein sehr gutes Gehalt wohl noch sehr sehr weit weg liegt. Mein Zweitjob werde ich wohl noch ´ne Zeit behalten müssen.


    Ich hab zwar keine Lust darauf, ständig in Jobangst leben zu müssen, aber vielleicht sind diese Wechsel ja auch ganz gut im Lebenslauf.

  • Hi leute,
    also ich habe den Handelsfachwirt in Berlin auf der Grone Schule in 4 Monaten (Mai 09 - Sep 09) gemacht. Gleich beim ersten mal bestanden.
    Letzte Woche habe ich erst die mündliche Prüfung bestanden und diese Woche schon meinen Arbeitsvertrag (40 Std/w, 27 Urlaubstage) in Berlin unterschrieben.
    Ich beginne zum Anfang des Jahres einen Job im Personalmanagement / Verwaltung bei einem Berliner Verlag. Also Organisation, Personalplanung und und und....


    Dazu bin ich noch an der FH für BWL eingeschrieben.


    Ob ich Job und Studium unter einem Hut bekommen...wird sich zeigen.


    Also bei mir hat dieses Jahr einfach alles super geklappt... Handelsfachwirt, Studienplatz und noch einen Vollzeitvertrag (und das in Berlin :roll: ) :-)....was will man bitte mehr...


    Wenn man will geht alles.....
    Gruß

  • Ich habe vor gut 6 Monaten die Prüfung zum HFW in Oldenburg gemacht. Ich denke schon, dass sich die Ausbildung lohnt.
    Seit Oktober arbeite ich bei einem neuen Arbeitgeber und verdiene gut 6100.- brutto bei einer 40 Stunden Woche. Ohne die Fortbildung hätte ich meinen néuen Job nicht bekommen.

  • Ja, das lässt man besser unkommentiert.


    Sonst kommt noch jemand auf die Idee es handelt sich hierbei um Thomas Middelhoff. :)


    Sehr realistisch.

  • Zitat von "der_zweifler"

    Ich habe vor gut 6 Monaten die Prüfung zum HFW in Oldenburg gemacht. Ich denke schon, dass sich die Ausbildung lohnt.
    Seit Oktober arbeite ich bei einem neuen Arbeitgeber und verdiene gut 6100.- brutto bei einer 40 Stunden Woche. Ohne die Fortbildung hätte ich meinen néuen Job nicht bekommen.


    ...dann erzähl uns bitte mal etwas mehr von deinem neuen Job, ist da alles legal :lol: , und vielleicht haben die ja auch ne Niederlassung in NRW, bei dem Gehalt hätte ich auch Interesse
    :?:


    Gruß
    der Ungläubige