Wirtschaftsfachwirt bei IFM

  • Falls Du nach Erfahrungen mit diesem Institut fragen wolltest :wink:


    - hier eine kleine AUswahl an Zitaten aus threads der vergangenen Monate:


    "Nach meiner Erfahrung her unterrichtet das IFM alle unterschiedlichen Fachwirte zusammen"


    "von der IFM kann nur abgeraten werden....Das dürfte langsam bekannt sein"


    "Von meinem Vorbereitungslehrgang bei der IFM war ich allerdings eher enttäuscht."


    "bei IFM gemacht....war sehr unzufrieden"


    Mehrere Postings zum TZhema findest Du hier
    http://www.fachwirt-forum.de/f…---unterschied-t2535.html


    oder gib einfach mal bei der Such-Funktion IFM ein und beschränk das dann auf dieses Forum und die letzten Monate.

  • Hallo Reinhard,


    vielen Dank für eine rasche Antwort. :D


    Wenn man die ganzen Berichte zum IFM liest, lässt sich feststellen, dass dieser Institut eher negativ bewertet wird.


    Zum Glück habe ich meine Bestätigung noch nicht eingereicht. Ich denke mal, dass es sich lohnt nochmalsalles abzuwägen.


    Wie ist es denn, bietet es sich eigentlich an, auch an einem Probeseminar teilzunehmen, ohne sich vorher angemeldet zu haben?


    Das Studium Wirtschaftsfachwirt ist ja an sich sehr interessant, hängt nur vieles vom Anbieter ab.


    Kennst du einen Veranstalter, der positiv bewertet worden war?


    Wie sieht es denn eigentlich aus, wenn man den WFW an der Fernuni studiert?

  • genau - prüfe Dein Gewissen unter dem Aspekt, den coolblue schrieb :wink:


    Die Diskussion gab´s neulich schon mal; zwei aus dem Forum haben sich zu einem Kurs bei http://www.pruefungspaten.de angemeldet, die mit der IHK Hannover kooperieren - was ich bisher gehört hab läuft das wohl ganz gut ab.

  • Hallo zusammen,


    ja, ich bin eine von den beiden bei Prüfungspaten :D


    Mir gefällt es sehr gut, man muss sich zwar dran gewöhnen, den Dozenten und die Mitschüler nur zu hören und nicht zu sehen, aber das kommt mit der Zeit. Was ich sehr klasse finde, ist, dass der Unterricht jedes Mal aufgezeichnet wird und man sich das immer wieder anhören kann. Das ist zum Nacharbeiten wirklich super.


    Fernstudium allein war für mich persönlich nichts.


    Viele Grüße


    Claudia

  • Hallo zusammen!


    Ich mache gerade meinen Wirtschaftsfachwirt bei der IFM! (Prüfung im Herbst) 8) und muss ehrlich zugeben, würde mich wieder dafür entscheiden...... Ein Riesenvorteil war für mich die Studiendauer von lediglich einem Jahr. Natürlich ohne Selbststudium zu Hause läuft auch hier nichts, aber auch bei anderen Anbietern wäre es einem nicht anders ergangen.
    Die Dozenten würd ich sagen, wie bei allen anderen Anbietern eben sehr gemischt. Bis jetzt hatten wir aber nur einen einzigen Fall, der absolut untauglich war. Gruppe ist tatsächlich sehr gemischt (von technisch bis BWL), was aber meiner Meinung nach der Gruppe gar nicht schadet, eher im Gegenteil, sei es als Hilfestellung für die "Schwächeren" oder auch völlig ahnungslosen technischen :wink: oder auch mal als einen freien Tag kann es durchaus genutzt werden.


    Im Endeffekt muss es jeder für sich selbst herausfinden, welche Art und Weise von Unterricht und Lernen ihm am besten liegt bzw. sie/er bevorzugt. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass wir bis dato echt klasse Dozenten hatten, die uns die Thematik sehr gut zu beibringen wussten (z.B. selbst von dem sehr komplexen Thema Vertragsrecht blieb jede Menge "hängen" einfach aufgrund von klasse Vorlesungen)


    Einziges Minuspunkt wären hier die Skripte, die teilweise sehr schwer verdaulich sind.......


    Aber naja, auch hier findet sich immer eine Lösung!


    In diesem Sinne


    frohes Lernen noch! :D

  • Hallöchen, zusammen, bzgl des Wifa bei IFM, also ich von meiner Seite kann folgendes einbringen : NEVER IFM.. zumindest in FRANKFURT..wenn ich die Weiterbildung nochmal machen würde, dann erstens nicht bei IFM und zweitens nicht nur 1 Jahr. Ich hab im März 2009 angefangen und im März/April 2010 die Prüfung nach der neuen Ordnung abgelegt und auch gleich alles bestanden, aber auch nur weil ich NICHT einmal die IFM Skripte zum lernen benutzt habe und mir ein Duzent von Büchern noch dazu gekauft habe, welche einen Wert um die 400 haben, hier möchte ich anmerken das es sich sehr lohnt die Bücher vom Feldhausverlag zu kaufen! Die IFM Skripte sind zum Teil veraltet und fehlerhaft, und es ist ein Unding das man dafür noch 450 zahlen muß. Bzgl der Dozenten hier gibt es in FRA lediglich 2-3 wirklich gute, in Investition, Personalwesen und KLR waren es super Dozenten, aber den Rest fand ich eher mangelhaft. Man muß mindestens die Stunden die man in der Schule sitzt nocheinmal daheim investieren wenn nicht noch mehr. Ich war beim Repetitorium in Gelsenkirchen, hierzu muß ich sagen 1A, das waren wohl die Besten Dozenten von IFM, also das lohnt sich definitiv. Außer der eine Tag beim Hr. O., da sind wir mittags gegangen, das hat einfach gar nix gebracht.. Das schlimme ist IFM möchte das die Dozenten eigentlich nicht ihre eigenen Skripte nutzen dürfen, was aber eigentlich fast alle gemacht haben, was auch wirklich sehr von Vorteil war... ja also End vom Lied, meiner Meinung nach ist es mit IFM nicht einfacher als wenn man es alleine von zu Hause aus machen würde. Was auch noch ein Negativer Punkt ist, ist das es absolut keine Einführung gibt, man fragt sich das komplette Studium durch : WIE SO WAS WANN!?? Wenn man nicht immer mal hier im Forum lesen würde dan wäre es noch übler... Grüße Smily

  • Ich kann ja auchnoch meinen Senf dazugeben:


    IFM Düsseldorf
    Es gibt allgemein viel Gemotze. Aber ob das bei den anderen Trägern besser ist wissen wir auch nicht. DIe Skripte lohnen sich wirklich nicht, das sagen sogar teilweise die Dozenten selbst, sie gehören aber nun mal für 450 zum "Rundum-Sorglos-Paket" des IFM dazu.


    Alles andere ist wirklich vom Lerntyp und den Wünschen abhängig, mir war wichtig schnell durch zu sein (IFM=1Jahr) und das Samstagsstudium. Da ich zwar gut und schnell lerne, aber für ein Selbststudium schlicht und ergreifend keine ausreichende Selbst-Motivation finde (Ich habe ein Motivationsproblem, bis ich ein Zeitproblem habe!), war das IFM für mich besser. Das wird bei anderen wohl wieder anders sein...

  • Hallo Smily917,


    Glückwunsch zur bestandenen Prüfung, ich werde ab September auch eine Weiterbildung beginnen, daher habe ich ein,zwei Fragen, hoffe du kannst Sie mir beantworten.


    Wie oft hast du dich denn abends hingesetzt und etwas getan?
    Hattest du auch Blockphasen während deiner Weiterbidung? Wie sind diese aufgebaut?


    Vielen Dank im vorraus
    Grüße
    Daniel

  • Hallo zusammen,


    da ich grade riesen Ärger mit dem IfM habe bin ich auf dieses Forum gestoßen....


    Ich sollte eigentlich in zwei Wochen in Oldenburg beginnen, aber jetzt hänge ich in der Luft und muss alles über Anwälte klären. Meine Geschichte dazu beansprucht ein paar Zeilen zu viel scheinbar :roll: war schon am schreiben, aber dann ging es nicht weiter :?


    IfM würde ich nach den Angaben auch nicht wieder wählen, aber wenn ich Pech habe muss ich es dort durchziehen.


    Mich würde mal sehr interessieren wie dich Resonanz überhaupt ist bei den Teilnehmern? Wieviele schaffen letztlich die Prüfung? Wisst Ihr da etwas drüber?
    Einen hilfreichen Beitrag habe ich gefunden, aber ich würde gerne noch ein paar Meinungen dazu hören :?: Wäre super!