Fachkaufmann für Marketing - Prüfung: wie war's?

  • Hallo Andrea,
    wo wirst Du denn die Prüfung ablegen? Ich hab meine jetzt doch auf Februar 2012 vertagt und wollte in Hannover antreten. Ein paar IHK-Aufgaben zum lernen hab ich schon hier.


    War im August bei der SGD zum Prüfungsvorbereitungsseminar (das 3.) und bin eigentlich guter Dinge, aber hab noch bis Dezember ein paar Einsendeaufgaben einzusenden.


    War bei Dir dann noch Statistik oder Recht offen?
    Kann man bei Recht die Gesetze verwenden oder schaft man das zeitlich gar nicht?


    LG Susi :)

  • Also, mein Problemfall ist "Statistik"; da mache ich im Oktober meinen
    3. Anlauf.


    Bei Recht darfst Du auf jeden Fall die Gesetze verwenden; aber zeitlich kannst Du einfach nicht Alles nachschauen. Die Zeit ist so knapp bemessen.


    Ich fahre nach Bielefeld für das letzte Fach.


    Andrea

  • Hallo Andrea,
    Danke für die schnelle Antwort. Demnach prüft Bielefeld auch zwei mal im Jahr, hab schon von mehreren gehört die sich dort Prüfen lassen wollen. Leider noch von keinem Erfahrungen über die Kammer Hannover.


    Dann werde ich mich Ende des Jahres mal mit den aktuellen Gesetzestexten eindecken.


    Das leidige Zeitproblem ist ja sicher irgendwie von der IHK gewollt. Ich hab jetzt schon einige IHK-Aufgaben hier und finde die werden immer schwerer. Ich nehme an Du lernst auch vorwiegend mit den alten Aufgaben?
    Findest Du Statistik besonders schwer (mal abgesehen von der komischen Aufgabe aus der letzten Prüfung, die z.t. nicht gewertet wurde)? Bisher lag mir Statistik eigentlich, wenn Du da Fragen hast könnte ich versuchen zu helfen.


    Viel Erfolg Dir bei der Vorbereitung. Du bist bestimmt schon fleißig am lernen.


    LG Susi :)

  • Also Statistik ist auch überhaupt nicht mein Fach.
    Mir war sofort klar, dass das mein größtes Problem sein würde.
    Das hat sich dann ja auch bestätigt.


    Nee, von Hannover kann ich nicht berichten. Habe ja meinen Personalfachkaufmann-Abschluss in Osnabrück geschrieben (gute Erfahrungen) und in Bielefeld ist auch alles gut. Das ich den 3. Anlauf brauche, ist absolut meine Schuld.


    Andrea

  • Danke Andrea.
    Ich schaue mal ob sich genügend Kandidaten in Hannover finden und wenn nicht kann ich ja auch auf Bielefeld ausweichen.


    Also von den IHK-Prüfungen fand ich den Statistikpart in 2010 auch recht schwer. Von 2011 gibt es offiziell noch keine Aufgaben.


    Könntest Du evtl. nach der Prüfung mal ein paar Schwerpunkte der Prüfung einstellen? Das wäre ganz hilfreich für mich.


    LG Susi :)

  • Hallo moonstorm,
    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Demnach hast Du die schriftlichen Prüfungen doch schon mal bestanden. Leider kann ich Dir keine Tipps für die Mündliche geben, da ich selbst erst nächstes Jahr die Prüfung machen werde. Ich habe aber gehört, dass eine Mitstudentin das Thema BCG-Matrix hatte. Wo wirst Du denn geprüft und wie fandest Du die schriftliche Prüfung?


    LG Susi :D

  • Liebe Susi,


    danke für deine schnelle Antwort...
    Ja, die schriftliche habe ich bestanden, kanns immernoch nicht glauben...
    Ich bin leider ein etwas schlechter Maßstab, da ich die IHK-Prüfung nur als Ergänzung mache, damit ich MeisterBafög berechtigt bin. Ich habe an einer privaten Akademie einen Marketing-Abschluss gemacht...daher war es für mich sehr schwer, weil wir nur die alten Prüfungen und den Rahmenplan hatten, um Rückschlüsse auf den Stoff zu ziehen.
    Ich fand die Prüfung recht schwer, glücklicherweise habe ich Noten zwischen 2 und 3 erreicht, auf mich und meine Freundin kamen allerdings viele IHK-Schüler zu, die uns fragten, ob wir das schonmal hatten, scheinbar haben auch diese sich sehr schwer getan.
    Wann hatte deine Mitstudentin die Prüfung? Oh je, BC-Matrix, dazu kann ich zwei Minuten was sagen, aber doch keine Präse machen? Mein Schwerpunkt ist auch Projekt- und Produktmanagment.


    Liebe Grüsse
    moonstorm

  • Hallo Birte,
    ich glaube auch, dass die schriftliche Prüfung nicht leicht war. Aber mit 2 und 3 hast Du noch recht gut abgeschnitten. Dann sollte die mündliche doch eigentlich kein Problem für Dich sein. Ein privater Anbieter kann auch ein Vorteil sein, weil Du dort bestimmt deutlich mehr praxisbezug hast. Sieh es einfach als Stärke und nicht als Nachteil. Darf ich nach dem Anbieter fragen und ggf. auch Deine Erfahrungen - unabhängig von der IHK-Prüfung?


    Also die Studentin war auch erst vor ein paar Wochen dran. Es war ein Praxisbeipiel und verschiedene Produkte. Ich glaube schon, dass sich da einige Fragen zum Portfolio, Normstrategien, Vor- und Nachteile etc. ergeben. Genaue Fragen hab ich nicht. Aber meist wird es ein Praxisbeispiel sein, zu dem Du Bezug nehmen musst. Würde mich freuen, wenn Du uns berichten könntest, wie Deine mündliche Prüfung so war. Viel Erfolg.


    LG Susi :D

  • Ja, war auch viel Glück dabei, dass es Überschneidungen mit dem Stoff der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing gab und wir echt allen Mist gelernt haben, der uns irgendwie in IHK-Unterlagen unterkam...da steckte vieeeeeel Arbeit dahinter.
    Ja, mit Praxisbeispielen tu ich mich wirklich leichter als mit sturer Theorie, das war auch definitv der Vorteil meiner Weiterbildung...Case Studies, Dozenten aus der Wirtschaft, einfach realistisch.
    Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es war, nachdem ich selbst im Netz so gut wie nix gefunden habe :(
    Falls du bis Mittwoch nochmal was hören solltest in deinem Umfeld, ich wäre dankbar ;)


    Alles Gute!
    moonstorm