Was ist die "Richtige" Wahl?

  • Hallo Liebe Fachwirt-Gemeinde,


    ich möchte mich jetzt in nächster Zeit aufjedenfall weiterbilden. Bin gelernter Groß- und Außenhandleskaufmann und als Einkäufer tätig....
    Nun soll es also mit der Weiterbildung (berufsbegleitend bei der IHK / Abendkurs) weitergehen...


    Ich weiss allerdings nicht genau - welche Weiterbildung es sein soll. Was könnt ihr mir empfehlen?


    Eigentlich schwanke ich zwischen dem Wirtschaftsfachwirt und dem Fachkaufmann für Einkauf und Logisitk.
    Beide sind Branchenunabhängig (wer weiss was die Zukunft bringt....) und haben die gleiche Ebene (kfm. Meisterebene).


    Weiterentwicklungsmöglichkeiten sind bei beiden eigentlich gleich (Betriebswirt / ggfs studieren kann man mit Beiden)...


    Eigentlich tendiere ich zum WFA - allerding lese / hört man immer wieder, dass er zu Allgemein ist und man später gegenüber den spezialisierten Fachwirten (Handles- oder Industriefachwirt) den kürzen zieht, was dann auch nachvollziebar ist...
    Somit würde mir der WFA (mal abgesehen von der persönlichen Entwicklung) nicht allzuviel bringen, oder?


    Beim Fachkaufmann EKL wird man immerhin Branchenunabhängig spezialisiert... Allerdings kann man sich dann nur im Einkauf / Logistikbereich bewegen.....



    Wie seht ihr das????? Bin irgendwie noch so unschlüssig, das nervt!! :-((

  • Genau vor der Frage stand ich auch und habe mit dem Wirtschaftsfachwirt den falschen Lehrgang raus gesucht!
    Mach den Fachkaufmann im Einkauf und danach den Betriebswirt. Bei der IFM hast du beides in 2 Jahren, wenn du magst erzähle ich dir gern mehr dazu, ist aber eine etwas zu lange Geschichte zum Schreiben :D
    Bin auch im Einkauf und weiss denke ich genau wo Dein Problem grad ist :D
    Meld dich bei Interesse dann erzähl ich es dir genauer.
    Liebe Grüße

  • Hallo,


    ich habe den Wirtschaftsfachwirt gemacht und bin zufrieden damit da ich jetzt überall einsetzbar bin. Aber im Grunde kann Dir die Entscheidung keiner Abnehmen schau dir den Rahmenstoffplan von beiden Kursen an und entscheide dich dann was Du machen möchtest.


    LG Stine

  • Ich habe auch den WfW gemacht und muss im Nachhinein sagen, dass er mich nicht wirklich viel weiter gebracht hat. Als ich mich für diesen Kurs entschieden habe, hatte ich auch gedacht: Oh, wie toll der WFW ist Branchenunabhänig und danach bin ich so ziemlich überall einsetztbar.Aber dem ist nicht so. Die Themen die im WfW behandelt werden, werden lediglich sehr oberflächlich abgehandelt und kein Thema wird so sehr intensiv behandelt. So dass man praktisch überall ein maß an Grundwissen besitzt. Was natürlich auch nicht schlecht ist aber in meinen Augen nicht mit einem Meistertitel zu vergleichen ist.
    Noch dazu kommt, dass der WfW noch nicht so sehr lange bekannt ist und viele in den Personalabteilung nicht so richtig etwas damit anfangen können.
    Ich würde dir raten, den Fachwirt für einkauf und Logistik zu machen.

  • Also als ich mit der gleichen Frage zu einem Vorgesetzten ging hat er mir den WFW empfohlen. Obwohl ich im Bereich Logistik und Distribuition arbeite. Auch persönlich halte ich den "Betriebswirt light" auch gerade deswegen interessant, weil er ein breiteres Spektrum abdekt. Wäre ich mir sicher, dass ich bis zum Altersruhestand im Bereich Einkauf tätig sein will, würde ich vermutlich auch den FW machen - aber was, wenn man intern einen Geschäftsführer sucht? Dann hätte der WFW vermutlich die besseren Karten als der FW.
    Was bei einer externen Bewerbung den Ausschlag geben dürfte ist m. E. die praktische Erfahrung, Branchenkenntniss u/o berufliche Erfolge.


    Grüsse

  • Bei mir zur Auswahl seht der Energiefachwirt und der Wirtschaftsfachwirt. Mein Vorgesetzter hat mir den Wirtschaftsfachwirt empfohlen, obwohl ich in der Energiebranche tätig bin. Werde mich wahrscheinlich als WfW anmelden, muss es mir aber noch überlegen.


    LG

  • Zitat von "zYlo"

    Bei mir zur Auswahl seht der Energiefachwirt und der Wirtschaftsfachwirt. Mein Vorgesetzter hat mir den Wirtschaftsfachwirt empfohlen, obwohl ich in der Energiebranche tätig bin. Werde mich wahrscheinlich als WfW anmelden, muss es mir aber noch überlegen.


    LG


    Teil A ist bei EFW und WFW identisch. - Wenn Du Teil B bei http://www.conenergy-akademie.com/ machst, hast Du auf jeden Fall sehr erfahrene Dozenten.

  • Den kann man - kaufen ! Im Ernst: der DIHK erhebt darauf Copyright-Anspruch und verkauft ihn überr die Bertelsmann-Tochter wbv :evil:


    Da aber alle Kursveranstalter, v.a. die IHK´s selbst, logischerweise den RSP als Gliederung für ihre Kurse nehmen, kann man sich den aus diesen allgemein zugänglichen Infos zusammenstellen :)
    Wenn Du mir eine mail über PN angibst, kann ich Dir das Ergebnis schicken.