Was ist die "Richtige" Wahl?

  • Hallo Liebe Fachwirt-Gemeinde,


    ich möchte mich jetzt in nächster Zeit aufjedenfall weiterbilden. Bin gelernter Groß- und Außenhandleskaufmann und als Einkäufer tätig....
    Nun soll es also mit der Weiterbildung (berufsbegleitend bei der IHK / Abendkurs) weitergehen...


    Ich weiss allerdings nicht genau - welche Weiterbildung es sein soll. Was könnt ihr mir empfehlen?


    Eigentlich schwanke ich zwischen dem Wirtschaftsfachwirt und dem Fachkaufmann für Einkauf und Logisitk.
    Beide sind Branchenunabhängig (wer weiss was die Zukunft bringt....) und haben die gleiche Ebene (kfm. Meisterebene).


    Weiterentwicklungsmöglichkeiten sind bei beiden eigentlich gleich (Betriebswirt / ggfs studieren kann man mit Beiden)...


    Eigentlich tendiere ich zum WFA - allerding lese / hört man immer wieder, dass er zu Allgemein ist und man später gegenüber den spezialisierten Fachwirten (Handles- oder Industriefachwirt) den kürzen zieht, was dann auch nachvollziebar ist...
    Somit würde mir der WFA (mal abgesehen von der persönlichen Entwicklung) nicht allzuviel bringen, oder?


    Beim Fachkaufmann EKL wird man immerhin Branchenunabhängig spezialisiert... Allerdings kann man sich dann nur im Einkauf / Logistikbereich bewegen.....



    Wie seht ihr das????? Bin irgendwie noch so unschlüssig, das nervt!! :-((

  • Genau vor der Frage stand ich auch und habe mit dem Wirtschaftsfachwirt den falschen Lehrgang raus gesucht!
    Mach den Fachkaufmann im Einkauf und danach den Betriebswirt. Bei der IFM hast du beides in 2 Jahren, wenn du magst erzähle ich dir gern mehr dazu, ist aber eine etwas zu lange Geschichte zum Schreiben :D
    Bin auch im Einkauf und weiss denke ich genau wo Dein Problem grad ist :D
    Meld dich bei Interesse dann erzähl ich es dir genauer.
    Liebe Grüße

  • Hallo,