Unterschiede Industriefachwirte und Wirtschaftsfachwirte

  • Hallo shipdragon383,


    erst mal eine Gemeinsamkeit: Beide behaupten gern, der anspruchsvollste Fachwirt zu sein. :D Dazu gab es schon einige fruchtlose Diskussionen hier im Forum.



    Ernsthaft.


    Erster Unterschied: die Zulassungsvoraussetzungen


    Zu den inhaltlichen Unterschieden: Wirtschaftsfachwirte sind tendenziell eher Generalisten, Industriefachwirte Spezialisten. Tendenziell.
    Eine Differenzierung findet erst in den handlungsspezifischen Qualifikationen statt, die wirtschaftsbezogenen Qualifikationen sind identisch.


    Tendenziell kann man eine Linie konstruieren


    Industriekaufmann -> Industriefachwirt -> Technischer Betriebswirt
    bzw.
    Bürokaufmann -> Wirtschaftsfachwirt -> Betriebswirt


    Industriefachwirte rechnen mehr in der Investitionsrechnung. Wirtschaftsfachwirte machen ein wenig mehr Finanzcontrolling. Der Wirtschaftsfachwirt tendiert in Personalführung eher zu theoretischen Idealvorstellungen, der Industriefachwirt ist eher realitätsorientiert. Und, auf die Gefahr hin Schläge zu bekommen wegen mangelnder political correctness: Industriefachwirte haben einen deutlich erhöhten Männeranteil, Wirtschaftsfachwirte einen deutlich erhöhten Frauenanteil.


    Der Industriefachwirt orientiert sich halt eher an den Realitäten in Industrieunternehmen. Wenn man "etwas mit Menschen oder Medien" machen will, dann ist der Wirtschaftsfachwirt eher geeignet.


    Klar: Nun werden viele schreiben, dass sie das weibliche Wirtschaftsfachwirte in der Schwerindustrie Horden von Männer rumkommandieren, männliche Wirtschaftsfachwirte ...


    Deshalb schrieb ich tendenziell, ohne das Wort dauernd wiederholt zu haben. Und nach all dem Text wage ich zu behaupten: Die Unterschiede halten sich in Grenzen.


    Viele Grüße!
    -Tim

  • Vielen dank. Das war eine sehr gelungene Antwort. Es gibt ja ueberall immer Ausnahmen, die die Regel bestätigen. Wäre es sinnig, dass wenn man den Industriefachwirt abgeschlossen hat, den Wirtschaftsfachwirt auch noch macht?
    Die Basis der WBQ wäre dieselbe. Vielleicht koennte man die Inhalte der schon abgelegten Prüfung anrechnen lassen.

  • Hallo shipdragon383,

    Zitat

    Wäre es sinnig, dass wenn man den Industriefachwirt abgeschlossen hat, den Wirtschaftsfachwirt auch noch macht?


    das wäre mehr als flüssig, nämlich überflüssig. ;)
    Nach dem Industriefachwirt machst Du den Geprüften Technischen Betriebswirt. Zum Beispiel.


    Wichtig ist, dass Du Dir Ziele setzt. Denn ohne Deine Ziele zu kennen, kann man nicht über Wege reden.


    LG
    -Tim

  • also ist es als Mann von Vorteil den Wirtschaftsfachwirt zu machen ^^;)
    Danke für die Erklärung ! Ich hoffe ich kann mich bald entscheiden :D


    Nach dem Kriterium solltest Du eher einen VHS-Kurs in Aquarell-Malen besuchen :mrgreen: