Mündliche Prüfung Wirtschaftsfachwirt

  • Hallo : hoffe mir kann jemand weiter helfen. Die Aufgabe lautet " Entwickeln Sie für die Geschäftsführung einen Vorschlag für die Einführung eines einheitlichen Beurteilungssytems. Stellen Sie dabei insbesondere die möglichen Beurteilungsverfahren und Beurteilungskriterien dar.
    Was sind da Verfahren und was Systeme ? Bin da ziemlich durcheinander.

  • Hallo Kristina,


    zwar bin ich mit dem Thema noch nicht durch aber ich vermute, dass es um die Erstellung eines objektiv nachvollziehbaren Beurteilungsbogens geht.
    Da Beurteilungen sich generell auf Beobachtungen stützen sollen, welche beschreibbar, bewertbar und nachvollziehbar sein müssen, besteht die Herausforderung in der Formulierung geeigneter Merkmale und deren Gewichtung (ähnlich einer Nutzwertanalyse).
    Die Merkmale/Kriterien könnten sowohl Leistungs- als auch Persönlichkeitsmerkmale sein, oder auch in Kombination.
    Letztlich müssen diese dann möglichst allgemeingültig nachvollziehbar bewertet werden. Hierfür bieten sich dann unterschiedliche Skalen an.
    Durch die Kombination von Kriterien und Bewertungsmaßstäben entsteht ein System vergleichbarer Beurteilungsergebnisse.


    Ich hoffe, ich lag nicht völlig daneben.

  • Was sind da Verfahren und was Systeme ?

    Sorry ich habe meine Unterlagen grad nicht zur Hand; aus Erinnerung:



    Verfahren sind z.B.:

    • Freie Beschreibung
    • Einstufungsverfahren (z.B. eine Skala von 1 bis 5)
    • Rangreihenverfahren ("Sortieren" der Mitarbeiter nach der Bewertung)
    • Polaritätsverfahren (links steht z.B. "gut", rechts "schlecht")
    • Vorgabevergleich (Zielerreichungsgrad)


    System ist m.E. der Oberbegriff für die gesamte Personalbeurteilung:

    • Verfahren (s.o.)
    • Dimension: Leistungs-/Potenzialbeurteilung
    • Wer beurteilt wen (Vorgesetzter den Mitarbeiter; Umgekehrt; Selbstbeurteilung; 360-Grad-Beurteilung)
    • Kriterien (z.B. Fachkompetenz; Arbeitsleistung/-erfolg (quantitativ + qualitativ); Kritik-/Teamfähigkeit usw.)
    • Anlässe / Häufigkeit der Beurteilung
    • usw.