Wirtschaftsfachwirt Köln ???

  • Analle, die wie ich sich weiterbilden wollen in Köln.
    Eswar echt viel Zeitaufwand, um die richtige Akademie zu finden. Esgibt tat-
    sächlich16 oder 17 Akademien, die den Wirtschaftsfachwirt anbieten. Wahnsinn!
    Umda durchzublicken, habe ich mir erstmal aufgeschrieben, wo ich draufachten muss.
    Alserstes negative Beurteilungen ( z.B. in dem ForumWirtschaftsfachwirte oder Namen der Akademie googlen und das WortErfahrungen oder Bewertungen dahinter setzen).
    Dannhabe ich alle gestrichen, die keine 400 Ustd. haben. Dann kann mannämlich kein Bafög beantragen (ist nämlich Gesetz!) und unter 400Ustd. ist es auch kaum möglich, den ganzen Stoff zu bewältigen.Auch kommen für mich keine Kurse in Frage, die in der Woche sind.
    Natürlichauch solche, wo noch nicht mal die Lehrgangsgebühr auf der Websitesteht. Das geht gar nicht.
    Wichtigist auch das Kleingedruckte.
    MancheWebsites sind so unübersichtlich. Eine Akademie ist dabei, da musstdu
    dreimalhinsehen, um zu kapieren, dass du die zusätzlichen Intensivlehrgängemitmachen musst, um auf 400 Ustd. zu kommen. Und dann hast du auchnoch eben mal ein paar hundert EUR mehr an der Backe als man auf denersten Blick ersehen kann.
    Wasauch ganz wichtig ist, sind die Kündigungsfristen. Man weiss janicht, was in
    1½ Jahren alles passieren kann. Da muss es möglich sein, kurzfristigzu kündigen.
    Esgibt Akademien mit Knebelverträgen. ACHTUNG!
    Unddann auch noch die Nebenkosten beachten. Z.B. muss man auch beieinigen extra die Lernmaterialien bezahlen.
    Ichdenke, die Mühe hat sich gelohnt. Ich glaube, ich habe die richtigeAkademie gefunden. Vor allen Dingen kann man dort auch Probehören,was sehr wichtig ist
    unddie haben nur Samstags-Kurse.
    Ichhoffe, dass meine Auflistung auch für andere Suchende hilfreich ist.
    Nochwas. Die Akademien sind auf der IHK-Seite alphabetisch aufgelistet.Das
    bedeutetnoch lange nicht, dass der erste der beste ist!



    Übrigensist das Meister-Bafög für den Herbst viel interessanter geworden.Fast 2/3 bekommt man vom Staat geschenkt. Wenn nicht jetzt, wanndann?
    :roll: Gruss Regina

  • Hallo liebe Leserinnen und Leser meines Artikels, habe den Text noch mal geschrieben, da ich beim 1. Versuch übersehen habe,
    dass durch das Kopieren vom Stick teilweise die Leerzeichen nicht übernommen wurden.


    An alle, die wie ich sich weiterbilden wollen in Köln.
    Es war echt viel Zeitaufwand, um die richtige Akademie zu finden. Es gibt tatsächlich 16 oder 17 Akademien, die den Wirtschaftsfachwirt anbieten. Wahnsinn!
    Um da durchzublicken, habe ich mir erstmal aufgeschrieben, wo ich drauf achten muss.
    Als erstes negative Beurteilungen ( z.B. in dem Forum Wirtschaftsfachwirte oder Namen der Akademie googlen und das Wort Erfahrungen oder Bewertungen dahinter setzen).
    Dann habe ich alle gestrichen, die keine 400 Ustd. haben. Dann kann man nämlich kein Bafög beantragen (ist nämlich Gesetz!) und unter 400 Ustd. ist es auch kaum möglich, den ganzen Stoff zu bewältigen. Auch kommen für mich keine Kurse in Frage, die in der Woche sind.
    Natürlich auch solche, wo noch nicht mal die Lehrgangsgebühr auf der Website steht. Das geht gar nicht.
    Wichtig ist auch das Kleingedruckte.
    Manche Websites sind so unübersichtlich. Eine Akademie ist dabei, da musst du dreimal hinsehen, um zu kapieren, dass du die zusätzlichen Intensivlehrgänge belegen musst, um auf 400 Ustd. zu kommen. Und dann hast du auch noch eben mal ein paar hundert EUR mehr an der Backe als man auf den ersten Blick ersehen kann.
    Was auch ganz wichtig ist, sind die Kündigungsfristen. Man weiß ja nicht, was in 1½ Jahren alles passieren kann. Da muss es möglich sein, kurzfristig zu kündigen.
    Es gibt Akademien mit Knebelverträgen. ACHTUNG!
    Und dann auch noch die Nebenkosten beachten. Z.B. muss man auch bei einigen extra die Lernmaterialien bezahlen.
    Ich denke, die Mühe hat sich gelohnt. Ich glaube, ich habe die richtige Akademie gefunden. Vor allen Dingen kann man dort auch Probehören,was sehr wichtig ist und die haben nur Samstags-Kurse.
    Ich hoffe, dass meine Auflistung auch für andere Suchende hilfreich ist.
    Noch was. Die Akademien sind auf der IHK-Seite alphabetisch aufgelistet. Das bedeutet noch lange nicht, dass der erste der beste ist!



    Übrigens ist das Meister-Bafög für den Herbst viel interessanter geworden. Fast 2/3 bekommt man vom Staat geschenkt. Wenn nicht jetzt, wann dann?
    Gruss Regina

  • Daswar doch so ein toller Phasen-Plan:
    1.Wir tun so, als ob wir ein angehender Fachwirt wären, listen alles auf, was für uns sprechen könnte – und findenauch einen Vorwand, das Ganze zu wiederholen;
    2.Wirwarten ungeduldig ein wenig - und dann fragen wir unter anderem Namen (abergleicher IP-Adresse ;) nach, wie denn dieser tolle Kursveranstalter heißt;
    3Wir antworten prompt "Ach so - hab ich jaganzvergessen: natürlich dieXYZ, findest Du da: - ist echt ganz toll! "


    Aberjetzt postet der ManniB schon nach Stufe 1 dazwischen und vermasselt alles! Und dann kommtauch noch so ein doofer Moderator dazu, der sowas in den letztenJahren schon mehrfach erlebt hat.


    AberManni, ganz tapfer sein: jetzt werden wir erstmal beschimpft, weil wir so wasBöses denken und das doch so ein toller uneigennütziger Tipp (und so ein schönerPlan) war