Mehrstufige Divisionskalkulation

  • Guten Tag, es geht um das Thema mehrstufige die Divisionskalkulation. In meinem Buch
    Rechnungswesen schnell und einfach verstehen wird zur Berechnung der HerstellStückkosten und VerwaltungStückkosten die produzierte Stückzahl herangezogen . Für die Vertriebsstückkosten wird die Anzahl der tatsächlich verkauften Menge herangezogen. Klingt für mich auch soweit logisch.
    Nun steht abweichend dazu in meinem in Formel Sammlung der IHK, dass man für die HerstellungStückkosten die Produktionsmenge nimmt und für die VerwaltungStückkosten sowie Vertriebsstückkosten die tatsächliche Absatzmenge.


    Im Zweifelsfall halte ich mich in der Prüfung am besten an die IHK Formelsammlung, oder?


    Liebe Grüße, Miriam

  • Hallo Miriam,


    beides geht und beides ist richtig, wenn du es begründest.


    Selbstkosten je Kostenträger = Herstellkosten/Produktionsmenge + Vertriebskosten/Absatzmenge


    Die Verwaltungskosten können entweder den Herstell- oder den Vertriebskosten zugeschlagen werden.
    Ich empfehle aber den Zuschlag zu den Vertriebskosten, wenn nichts anderes in der Aufgabe angegeben ist.

  • ... völlig richtig - und Du musst Dir insofern darüber auch nicht so viele Gedanken machen, als das bisher aus den Aufgaben auch hervorging. Du merkst es schon beim Lesen der Aufgabe: wenn dort Bestandsveränderungebn auftauchen ist sehr wahrscheinlich bei den Herstellkosten in der Wesie zu differenzieren, dass man beim Vertrieb und nur da die Hk des Umnsatzes nimmt.