Mündliche Prüfung

  • Hallo,


    ich bin neu hier und stehe kurz vor der Prüfung - es geht um das Thema für die mündliche Prüfung!


    Ich würde gerne etwas mit Arbeitsschutz machen - Arbeitssicherheit - Gefährdungsbeurteilung!


    Situation Behindertenwohnheim - Nach Mitarbeiterbefragung hohe Unzufriedenheit
    Überstunden da Personalmangel, Anweisungen entspricht nicht billigem Ermessen, Ruhezeiten werden nicht eingehalten - Entlastungsanzeige liegt vor - Stimmung auf dem Nullpunkt!


    Ziel Mitarbeiterzufriedenheit - obere Führung soll bewusst werden das durch die Momentane Situation Arbeitsunfälle passieren können und es so nicht weitergehen kann.


    Und jetzt kommt das Problem da ich nun sehr unstrukturiert bin! Was soll ich jetzt machen!
    Probleme erkennen und beheben durch Ishikawa-Diagramm - BG mit einbringen in Form von Schulungen - Supervision!


    Nach Schulung neue Mitarbeiterbefragung - Testperson ob Schulung in Alltagssituation umgesetzt wird! ????


    Und was gebe ich als Handlungsbereich an? Ist ja von allem etwas - ich bekomme die Krise!!!


    Im Voraus schon mal Danke für Tips

  • Hallo,


    ich habe mir nun überlegt die Supervision als Schwerpunktthema zu nehmen!


    Den Bezug auf den Arbeitsschutz kann ich ja dann anbringen, da die Entlastungsanzeigen eingegangen sind und in der Supervision das Thema Sicherheit und Mitarbeiterzufriedenheit bearbeiten.


    Ich hoffe, dass ich so an mein Ziel komme!


    Es geht in der mündlichen wohl eher darum ein Schwerpunktthema auszuarbeiten und nicht ein komplettes Konzept zu erstellen...


    LG

  • Also rüber bringen möchte ich den Arbeitsschutz ( da Entlastungsanzeigen vorliegen - Ruhezeiten werden nicht eingehalten und Anweisungen nicht nach billegen Ermessen)


    Die Führung soll mit der Situation - unzufriedenen Mitarbeiter konfrontiert werden deswegen dachte ich Supervision.

  • Oder soll ich gleich auf Implementierung eines Arbeitssicherheit-/Arbeitsschutzmanagement gehen?


    Dass aufgrund der Unzufriedenheit und der eingegangenen Entlastungsanzeigen die GF darauf reagiert und nun die Einführung in Angriff nimmt?


    Beschränken sich die Fragen der Prüfer dann auf OHSAS 18001:2007 oder könnten dann auch Fragen zu HACCP gestellt werden?