Krankenversicherung bei Vollzeit?!

  • Hallo zusammen,


    diese Frage richtet sich an die Leute die den WiFaWi in Vollzeit machen. Wie siet ihr krankenversichert bzw wieviel bezahlt ihr monatlich?


    Ich habe ja in der Zeit kein Eimkommen ausser evtl MeisterBafög und war eben bei der AOK. Die wollen von mir monatlich 140 Euro haben damit ich weiter versichert bin. Ist das normal??


    Kollegen die studieren bezahlen um die 70-80 Euro monatlich (keine AHnung welche Versicherung).


    Ich will den WiFaWi ab Mai beginnen in Vollzeit und wollt mich schonmal erkundigen.



    Gruß
    Bernd

  • Hallo Bernd


    ja das ist normal. Man hat Dir eine freiwillige Versicherung in der Mindeststufe (also für Personen ohne weitere Einnahmen ) angeboten, das kostet dann inkl. Pflegeversicherung knapp 140 EUR mtl.


    Die von Dir angesprochene Studentenversicherung ( Krankenversicherung der Studenten ) geht nur dann, wenn man an einer deutschen Hochschule eingeschrieben ist. Desweiteren gelten in der KVdS bestimmte Altersgrenzen.


    Bekommst Du Leistungen von der Agentur für Arbeit ( ALG I ) oder vom Job Center ( ALG II / Hartz IV ) ? Wenn ja, wäre das nicht so schlecht da dann die Beiträge von dem Amt getragen werden....


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hi,


    also ich bin momentan arbeitslos aber ich dachte während man in der Fortbildung ist, zählt man nicht mehr als arbeitslos und hat somit keinen Anspruch auf ALG?


    hab mich heute auch schlau gemacht, wegen KV. Mir wurde ebenfalls diese Freiwillige Vers. angeboten für 140.


    Gibt es da nix günstigeres?


    Kann man sich nicht als Schüler einstufen lassen oder ähnliches?


    Gruß


  • vielleicht kannst du auch deine einkünfte erhöhen
    das kannst du alles online schon ausrechnen lassen... z.b. hier kannst berechnen wieviel hartz4 steht dir zu? zu bafög findest du auch das passende du kannst direkt angeben wie hoch deine einkünfte sind und daraus deine resultate ziehen.
    ps: bitte schaut nicht so ernst auf die rechtschreibung hab die nachricht mit dem handy geschrieben