Für den Fachwirt mit Lernkarten lernen

  • Zitat von "Beyin"

    Woran liegt das? Kannst du das an irgendwas festmachen?
    Welche Lernkarten verwendest du denn? Naja, ab jetzt nicht mehr...


    Das liegt einfach daran, dass nach einer internen Richtlinie die Klausurfragen überwiegend "Kenntnisfragen" und nicht "Wissensfragen" sein sollen; der Unterschied: eine Wissensfrage kannst Du beantworten, wenn Du das auswendig gelernt hast, eine Kenntnisfrage nur, wenn Du es verstanden hast und anwenden kannst. Deshalb halte ich das Lernen mit solchen Lernkarten eher für gefährlich, weil man sich angewöhnt, Informationsbruchstücke zu lernen statt Zusammenhänge zu begreifen.

  • Zitat von "Reinhard"

    Das liegt einfach daran, dass nach einer internen Richtlinie die Klausurfragen überwiegend "Kenntnisfragen" und nicht "Wissensfragen" sein sollen; der Unterschied: eine Wissensfrage kannst Du beantworten, wenn Du das auswendig gelernt hast, eine Kenntnisfrage nur, wenn Du es verstanden hast und anwenden kannst. Deshalb halte ich das Lernen mit solchen Lernkarten eher für gefährlich, weil man sich angewöhnt, Informationsbruchstücke zu lernen statt Zusammenhänge zu begreifen.



    Genauso ist es. Ich hatte angefangen damit zu lernen und wollte dann Prüfungen durcharbeiten....


    Sind die Karten von laissystem...

  • Wenn jemand nur stupide auswendig lernt, gebe ich dir Recht. Aber Lernkarten können da nichts dafür.


    Bei mir ist es so, dass ich auch bei einer Kenntnisfrage, Wissen in die Antwort packe. Beispiel: Berechnen Sie den Bedarf an C-Gütern! Bevor ich loslege erwähne ich kurz, was C-Güter sind, was sie von A und B-Gütern unterscheidet und dass man den Bedarf mit der ABC-Analyse ermittelt. Nur mal so als Beispiel, auch wenn es blöd ist.


    In bisherigen Prüfungen wurde mir dieses Vorgehen positiv angerechnet.

  • Da hast Du natürlich recht: wenn es darum geht, Fachbegriffe zu "kennen" sind Lernkarten zur Kontrolle evtl. nützlich. Allerdings sind zumindest die ANgebite, die ich kenne, für diesen eingeschränkten Zweck zu teuer. Ich finde es lerntechnisch z.B. sinnvoller, nach dem Lernen eines Sinnzusammenhangs mit einem gewissen zeitlichen Abstand zu versuchen, selbst "Lernkarten" für die darin wichtigen Begriffe zu schreiben. Da merkst Du schnell, ob Du es verstanden hast!