Anderes Gehalt

  • Ich bin heute von meinem Chef auf das Thema angesprochen worden. Jetzt muss ich mir konkrete Gedanken machen. Gibt es schon erfolgreiche Verhandlungen, die aktuell geführt wurden? Ich hab wohl eine grobe Richtung, in die ich will, aber wie realistisch die jetzt tatsächlich ist, fällt mir schwer zu beurteilen.


    Derzeit liege ich bei einem Gehalt von knapp 2.500 bei bereits 6 1/2 jähriger Berufserfahrung als Steuerfachangestellte. Ist es vermessen mit 3.200 in die Verhandlungen zu gehen?


    *mal hochschieb*

  • Huhu Squirry,


    darüber mache ich mir auch schon länger Gedanken. Ich finde dein Ziel bzw. die 3.200 als Verhandlungsbasis passend.
    Ich möchte am Ende auch um den Dreh herauskommen. Mein Problem ist mir dass mein derzeitiges Gehalt deutlich niedriger ist... bin zZ Unterbezahlt und hoffe dadruch jetzt auf ein gescheites Niveau zu kommen :shock:
    Mein Chef kippt vom Hocker wenn ich ihm sage, dass ich ne Gehaltserhöhung von 50% mehr wünsche....

  • Dass ich in der Verhandlung von Jahresbrutto rede, versteht sich für mich von selber. ;)


    Aber zum Vergleich hat man meist doch eher das Monatsgehalt im Kopf, als auf das Jahr hochzurechnen.


    Meine Rechnung ist € 3.200 x 12 Monate. Urlaubs-/Weihnachtsgeld gibt es bei uns nicht, maximal kann ich mir mein Jahresbrutto in 13 statt in 12 Teilen auszahlen lassen. Aber an der Höhe des Jahresbrutto ändert sich dadurch nichts.


    Tarifverträge gibt es in unserer Branche nicht, das entfällt also alles. :)


    Ich werde berichten, wie erfolgreich ich war, sobald etwas feststeht...


    und bin genauso interessiert an Berichten von anderen, bei denen das Thema ebenfalls aktuell ist.

  • Bin ich wirklich die erste, die Verhandlungen erfolgreich abgeschlossen hat?


    Also, ich habe vorher schon gut verdient. Aber jetzt kann ich wirklich nicht mehr meckern. Letzte Woche hat mein Chef mir bestätigt auf welches neue Gehalt sich die Geschäftsführung geeinigt hat. Ich war - gelinde gesagt - von den Socken.


    Bisher hatte ich € 29.700 und jetzt gibt es neuerdings € 37.700. Ich würde sagen, die Verhandlung war erfolgreich. Dazu muss ich sagen, dass unsere Kanzlei schon etwas größer ist mit ca. 60 Leuten. Und Düsseldorf bekanntlich kein geringes Gehaltsniveau hat.


    Viele Grüße und dem Rest auch viel Erfolg bei den leidigen Verhandlungen.

  • Ich habe mich auch gewundert, dass bisher niemand was von sich hören lassen hat.


    Meine "Verhandlung" ist auch abgeschlossen, verhandelt wurde nicht, denn ich wurde nicht nach einer Meinung gefragt. Es gab eine Erhöhung von 200,- € / Monat :roll:
    Aber schön, dass es bei dir so positiv gelaufen ist!!

  • Ich verdiene mit 2 jähriger Berufserfahrung als Steuerfachangestellte 2.800 x 13 Brutto, Fahrgeld, und leistungsbezogener Bonus. Schreibt mal dazu in welcher Stadt ihr arbeitet, ich arbeite in Frankfurt am Main. In meiner Kanzlei wird für einen Steuerfachwirt/Bilanzbuchhalter 3.300 bezahlt. Momentan soll ja sehr hoher Fachkräftemangel sein, sagte jedenfalls mein Chef. Aus diesem Grund kann man auch höher pokern als sonst. Bin übrigens über eine Personalvermittlung an den Job ran gekommen und die haben mich mit dem Gehalt so vorgeschlagen.

  • Hey,


    wir haben über 900 Mitarbeiter bundesweit und meine Erhöhung des Gehalts spielt sich von meiner Übernahme als Steuerfachangestellter 2009 und meiner erfolgreich abgelegten FaWi-Prüfung 2013 im Bereich von 400 Euro insgesammt ab. Ziemlich Mau für solch einen Betrieb. In welchen Bundesländern/Städten seit ihr denn beschäftigt. Ein kleiner regionaler Ab- bzw. Aufschlag ist ja durchaus angebracht. Ich arbeite in Schleswig-Holstein. Solangsam sollte gehandelt werden. Kann auch nur von der Kanzlei abraten.


    lg shiva

  • Aestiva: Bewirb dich woanders. Es werden Steuerfachkräfte ohne Ende gesucht. Mein Chef sucht auch und findet niemanden. Nur Bilanzbuchhalter ohne Ende die sich bewerben und die dann aber leider keine Erfahrungen haben was Steuern oder Abschlüsse angeht... Mit deinem Gehalt würde ich mich nicht abfinden. Mit Fachwirt Minimum 3.100 Euro im Monat! Weniger geht GAR NICHT!