Klausuren Fallaufgabe 18./19.4.2013

  • Themen:
    Aufg1
    a) Anforderungen an Ausbilder -> Arbeitsgesetze
    b) 2 Beispiele für selbstständiges handlungsorientiertes lernen geben
    c) 2 Kreativitätstechniken für den Unterricht erläutern
    d) 4 Punkte für den Einführungstag von Azubis beschreiben


    Aufg2
    a)3 Vorteile einer Wissensdatenbank erläutern
    b) 4 Inhalte eines Lastenheftes nennen
    c) 2 Vorteile und 2 Probleme von Projektarbeit erläutern
    d) die 4 Phasen der Teamentwicklung erläutern


    Aufg3
    Zeitmanagement
    ALPEN-Methode erklären
    Pareto-Prinzip erklären


    Aufg4
    a) Produktdifferenzierung und
    Produktdiversifikation erklären
    b) jeweils beide Strategien auf ein Produkt der Beispielfirma anwenden und begründen


    Aufg5
    a) Vergleichsrechnung Reisender und Handelsvertreter
    Reisender 2.600,- Fix und 2% Umsatzprovision
    HV 800,- Fix und 4,5% UP
    Umsatz erwartet 80.000,-
    b) Bei welchem Umsatz sind Kosten gleich
    c) 3 weitere Entscheidungskriterien erläutern


    Aufg6
    Ansoff-Matrix mit Normstrategien angeben und jeweils ein Beispiel für die Firma


    Aufg7
    a) 5 Argumente für eine Stellenbeschreibung liefern
    b) Stellenbeschreibung für Vertriebsleiter Südamerika mit 5 Informationen angeben


    Aufg8
    a) Personalentwicklungsmaßnahmen 3 Kenntnisse vermitteln
    b) 3 Maßnahmen um Qualifizierungsbedarf zu ermitteln


    Aufg9
    a) Es war ein Gespräch zwischen GF und Abteilungsleiter gegeben, sehr von oben herab geführt
    4 Konfliktarten beschreiben, die sich daraus ergeben können
    b) 3 Möglichkeiten für den Abteilungsleiter die Konflikte zu vermeiden oder zu mildern


    Aufg10
    a) 3 Führungsdefizite beschreiben (aus der Firma)
    b) 2 Instrumente zur Erfassung der Defizite nennen und grafisch darstellen
    c) Umsetzung der Instrumente aus b) erklären


    so, das wars, ich darf das bestimmt nochmal machen.

  • Vielleicht kann mir jemand bei Gelegenheit mal sagen, was sie bei den Führungsdefiziten grafisch haben wollten. Ich stehe immer noch auf dem Schlauch... . Aber sonst lief´s bei mir gut, deshalb will ich mich nicht beschweren und bin gespannt auf morgen.


    Sie werden bestimmt das Thema Fremdlager und Fremdtransport ansprechen, wg. Verbesserung, dann gibt es mit Sicherheit eine Investitionsrechnung, weil dort stand, dass in 2013 für Russland oder China oder beides größere Investitionen anstehen. Und da heute relativ viel Vertrieb aus meiner Sicht schon dran kam halte ich es für möglich, dass die die Orga-Form in Hinblick auf die Matrixorganisation noch abfragen, weil das im letzten Abschnitt noch beleuchtet wurde und evtl. etwas im Bereich Marketing (es wurde darauf hingewiesen, dass bisher kein Marketingkonzept besteht).

  • Naja, es stand ja drin, dass die bisherige Stablinien-Orga überlastet ist und da was getan werden soll. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass dann die Frage kommt: Welche Orga-Form wäre besser geeignet. Und dann könnte man z.B. eine Matrix-Orga oder auch die Spartenorga vorschlagen. Das gehört zwar eigentlich nicht mehr zu den Themen für morgen, aber weil da heute gar eine Frage zu war könnte es vielleicht noch drankommen.

  • Oh man, danke für den Hinweis! Das klingt echt logisch und ich hätte auch beides, Eisenhower und Johari-Fenster, gekonnt. Bin nur nicht drauf gekommen :shock:
    War nur wg. dem grafisch total verwirrt und dachte die ganze Zeit an Diagramme oder Kurven usw. Puh, so viele Punkte verschenkt.


    Das mit der Matrix stimmt natürlich - ist vielleicht doch nicht die beste Idee.

  • Ich habe das Zweidimensionale Verhaltensgitter aufgemalt. Dieses wo unten links 1.1 und oben rechts 9.9,
    aus dem ersten Teil des Kurses, steht.


    Dann hab ich noch ein ganz normales x-y Koordinatensystem gezeichnet wo auf der x-Achse Anzahl der
    Mitarbeiter und auf der y- Achse Anzahl der Führungsdefizite war. Dies in Verbindung mit einer Mitarbeiter-
    befragung über Führungsdefizite. Kurve war flach ansteigend, denn um so mehr Mitarbeiter je mehr Defizite
    wurden erkannt.


    edit: xxx Hier stand mal viel Schrott xxx