Beiträge von diamond.38

    Hallo Daniela,


    danke erst mal für die schnelle Antwort.


    Unser Dozent von der IHK hatte uns gesagt, dass wir ein Thema nehmen sollen, dass zu der jeweiligen Ausbildungsverordnung passt. Und da wir in unserem Betrieb Kaufleute für Bürokommunikation ausbilden, wollte ich das auch nehmen. Würde das z. B. gehen: Ausfüllen eines Reisekostenantrags. Mir fallen einfach keine Themen ein. :( Anweisung einer Rechnung, Ausfüllen eines Urlaubsscheins sind so die Klassiker. Das werden die Prüfer wohl noch sehr oft zu hören bekommen.


    Ich muss nur die mündliche Prüfung machen, weil ich durch meinen Fachwirt von der schriftlichen befreit bin. Danke für die Literaturempfehlung!


    Ich freue mich auf jeden Tipp! DANKE!

    Hallo,


    ich habe auch einen Kurs bei der IHK zur Vorbereitung auf die praktische Ausbilder-Eignungsprüfung besucht. Leider habe ich keine Literatur oder ähnliches empfohlen bekommen. Könnt Ihr mir was empfehlen? Was habt Ihr gelernt und wie habt Ihr euch vorbereitet?


    Bei der Präsentation weiß ich auch nicht, wie ich das anstellen soll. Die Form, was ich alles beachten muss, ist mir schon klar. Aber ich finde kein passendes Thema. Der Dozent meinte, man sollte auch ein Thema nehmen, was zum Ausbildungsberuf passt. Bei mir wäre das Kaufmann für Bürokommunikation.


    Ich freue mich auf jede Antwort und vielen Dank schon mal!!!

    Zitat von "Reinhard"

    Neeee - da hast Du ja nochmal Glück gehabt :wink:
    Obwohl: durchgefallen ist zumindst hete bei mir niemand - aber morgen ist j auch noch ein (Prüfungs-)Tag 8)


    :)


    Reinhard an dieser Stelle möchte ich mich bei dir bedanken für deine Hilfe! Vielen Dank für deine Unterstützung und für deine wertvollen Tips! Dein Buch kann ich nur empfehlen!

    Reinhard, vielen Dank erst einmal für deine Antwort. :D Ich habe noch eine Frage zu einer Aufgabe aus deinem Buch (S. 34, Beurteilungsgespräch und -fehler). Es sind Punkte gefragt, die bei der Vorbereitung und Durchführung eines Beurteilungsgesprächs zu beachten sind.


    Ich hatte erst den Gesprächsleitfaden stehen, aber in der Aufgabe steht ja nichts von einem Gesprächsleitfaden. Es sind Punkte gefragt die bei der Vorbereitung und Durchführung eines Gesprächs wichtig sind. Was soll ich hier schreiben? Vielleicht:


    Vorbereitung: angenehmen Raum reservieren, kein Zeitdruck, keine Hektik, Beurteilungsbogen vorbereiten, Ergebnis der letzten Beurteilung besorgen, Termin zeitnah festlegen und auch Mitarbeiter nennen


    Durchführung: unter vier Augen, keine Vorurteile, offene und sachliche Kommunikation, keine Kritik, aktiv zu hören, Ich statt Du Botschaften, Du bist ok ich bin ok, ... ???


    Und leider komme ich mit den Moderatorenkarten nicht so recht. Beispiel: Ich soll Beurteilungsfehler nennen.
    Dann würde ich auf eine eckige Moderatorenkarte "Beurteilungsfehler" schreiben und z. B. auf die runden Karten die Fehler. Aber mir ist aufgefallen, dass ich dann sehr oft mit dem Rücken zum Publikum stehe. Kann ich die runden Karten schon vor Beginn an die Metplantafel pinnen und dann während der Präsentation nur noch die Karte "Beurteilungsfehler" dazu pinnen? Oder ist das nicht so gut, wenn der Prüfungsausschuss die Karten schon vorher sieht?


    Ich freue mich über jeden Tipp! Bin am Mittwoch dran ... Danke!

    Noch eine Ergänzung zu meiner Aufgabe Beurteilungsgespräche


    Ich komme nicht so klar mit den Moderatorenkarten. Beispiel:


    Beurteilungsfehler - das schreibe ich auf einer rechteckigen Karte
    Recency-Effekt, Halo-Effek, Hierarchieeffekt etc. - die schreibe ich auf runde Karten


    So wenn ich jetzt aber während der Präsentation erst meine Karten an die Tafel pinne, dann dreh ich mich ja dauernd mit dem Rücken zum Publikum. Würde das vielleicht auch gehen, wenn ich die runden Kreise schon vor Beginn meiner Präsentation anpinne und während meiner Präsentation pinne ich dann einfach die Karte "Beurteilungsfehler" in die Mitte. Danach kann ich ja immer mit einem Stift auf die runden Karten deuten und immer was dazu sagen. Wäre das ok? Wie würdet Ihr es machen? Ich habe leider überhaupt keine Erfahrung von daher bin ich für jede Hilfe dankbar. Vielleicht kann mir ja jemand antworten??? Danke schon mal!

    So jetzt habe ich mich an eine weitere Aufgabe versucht ... Gerne nehme ich noch paar Tipps zu meinen anderen zwei Beiträgen an :D


    Die Aufgabe lautet:


    Die betroffenen Abteilungsleiter werden in einem Meeting auf diese Maßnahme vorbereitet. Erklären Sie in einem einführenden Vortrag den Abteilungsleitern
    a) die Anlässe, aus denen ein Beurteilungsgespräch zu führen ist
    b) welche Punkte bei Vorbereitung und Durchführung eines solchen Gesprächs zu beachten sind
    c) welche Beurteilungsfehler häufig vorkommen und zu vermeiden sind


    So hier meine Lösung:


    Auf Flipchart steht wieder meine Gliederung:


    1.) Einführung
    2.) Anlässe eines Beurteilungsgespräches
    3.) Vorbereitung und Durchführung eines Beurteilungsgespräches
    4.) Beurteilungsfehler und Vermeidung
    6.) Fazit


    zu 2.)


    Ablauf einer Probezeit
    Ablauf eines Praktikums
    Bei Ausscheiden des Mitarbeiters
    Versetzung des Mitarbeiters
    Beförderung des Mitarbeiters
    Wechsel des Vorgesetzten
    Vor oder nach einer langen Weiterbildungsmaßnahme
    auf Wunsch des Mitarbeiters


    zu 3.)
    hier weiß ich nicht so recht was ich schreiben soll... Ich hatte erst den Gesprächsleitfaden stehen, aber in der Aufgabe steht ja nichts von einem Gesprächsleitfaden. Es sind Punkte gefragt die bei der Vorbereitung und Durchführung eines Gesprächs wichtig sind. Was soll ich hier schreiben? Vielleicht:


    Vorbereitung: angenehmen Raum reservieren, kein Zeitdruck, keine Hektik, Beurteilungsbogen vorbereiten, Ergebnis der letzten Beurteilung besorgen, Termin zeitnah festlegen und auch Mitarbeiter nennen


    Durchführung: unter vier Augen, keine Vorurteile, offene und sachliche Kommunikation, keine Kritik, aktiv zu hören, Ich statt Du Botschaften, Du bist ok ich bin ok, ... ???


    zu 4.)
    Beurteilungsfehler
    Recency Effekt
    Halo-Effekt
    Sympathie/Antipathie
    Tendenzenfehler
    Hierarchieeffekt
    Selektionseffekt ...


    Vermeidung
    Allgemeine Beurteilungsgrundsätze
    Führungskräfte schulen
    einheitliche und nachvollziehbare Beurteilungskriterien festlegen


    zu 5.)
    Der Schluss fällt mir wieder schwer, weiß nicht was ich hier sagen sollte ... Ein Fazit, eine Empfehlung ... Kann mir bitte jemand helfen???


    Ich hab mal angefangen, aber das passt irgendwie nicht:


    Ein Beurteilungsgespräch ist einer der wichtigsten Führungsmittel einer Führungskraft. Um eine möglichst objektive Beurteilung zu erlangen, ist es wichtig die Beurteilungsfehler so gut wie möglich zu erkennen und zu vermeiden. Nur so wird es möglich sein, dass später der Mitarbeiter auch die Beurteilung akzeptiert.


    Was sagt Ihr dazu??? Und was ist unter Aufgabe b) zu verstehen? Wenn ich hier doch den Gesprächsleitfaden vortragen soll, wie soll ich das dann auf die Moderatorenkarten schreiben? Ich würde auf die Karten nur
    Vorbereitung - Eröffnung - Positive Punkte - Negative Punkte - Stellungnahme des MA - weitere Entwicklung des MA - Abschluss
    schreiben und zu diesen Punkten dann noch was sagen. Wäre das ok?


    Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe!!!

    Ach noch was... Wie findet Ihr den Einleitungssatz?


    Ich gehe von der Situation aus, dass Sie als Geschäftsleitung des Prüfungsausschusses der IHK mich als zuständigen Mitarbeiter beauftragt haben, ein Konzept über die Vor- und Nachteile einer internen Stellenbesetzung vorzustellen. Dieses Konzept möchte ich Ihnen nun in den nächsten 10 Minuten näher erläutern.


    Das soll quasi eine Art Rollenspiel werden. Was meint Ihr dazu? Oder wie sollte ich denn am Besten beginnen? Bin für jede Hilfe dankbar!!!

    Vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir schon weiter.


    Jetzt habe ich noch eine Frage an dich nbg15.


    Das ist eine gute Idee mit den zwei Seiten auf dem Flipchart. Diese Punkte aus meiner Gliederung schreib ich dann auf z. B. eckige Moderatorenkarten und pinn die aber erst während dem Vortrag an oder? Oder soll ich die schon vorher anpinnen. Zum Beispiel (nur das ich es auch richtig verstanden habe):


    Auf eckige Karte schreibe ich Vorteile und pinn das in die Mitte und außen rum pinn ich dann die Vorteile der internen Besetzung z. B. "Kostengünstig", "Aufstieg" "Motivation" usw. und sag dann zu diesen Stichpunkten noch was dazu. Hab ich das richtig verstanden? Bei den Maßnahmen der Vorbeugung mach ich das dann genauso. Außenrum pinn ich nur die Karten mit den Stichpunkten "PE-Entwicklung", "Konfliktmanagrment", "Beurteilung" usw. und formuliere dann diese Stichpunkte aus. Richtig?


    Sorry das ich so detailliert nachfrage, aber ich hab sowas noch nie gemacht und hab keine Erfahrung damit.


    By the way... was sagst du zu meinen Maßnahmen zur Vorbeugung? Liege ich da komplett falsch?


    Danke für deine Antwort und toi toi toi für morgen. Aber das packst du schon. Hast dich ja ganz gut vorbereitet!