Praktische AdA-Prüfung

  • Hallo zusammen,


    vielleicht hat der ein oder andere hier schon seinen Ausbilderschein..meine praktische/mündliche Prüfung ist diesen Freitag und ich bin nun kräftig am lernen.


    Ich habe mir dazu auch Fragen gesucht (aus Fachbüchern, Internet etc.), leider sind viele ohne Lösungen...
    und da es zum Teil ja auch mit Führung&Zusammenarbeit und so zusammengehört, dachte ich, mir kann hier vielleicht einer helfen da ich die Antwort absolut nicht weiß und auch sonst nirgendwo eine Lösung dazu finde..


    Frage:
    Wenn Sie Auszubildende mit unterschiedlichen Ausgangssituationen haben, wie schaffen Sie es, diese auf ein Level zu bringen?


    hat einer vllt. eine Lösung, Ideen, Vorschläge??


    Wäre super, vielen Dank!!!!

  • Hallo Cessy,


    es werden in den zweiten 15 min wahrscheinlich einige dieser Fragen auf Dich zukommen :D


    Bei dieser könntest Du z.B antworten, dass Du die Auszubildenden gemeinsam in internen Unterrichtstunden 2x die Woche lernen und die Azubis aus dem 3ten lehrjahr auf die Fragen und Antworten der erstjährigen Azubis eingehen..alles natürlich unter Beaufsichtigung...


    Auch die Möglichkeit eines internen Unterrichts seitens des Ausbilders kann man anbieten. Wie fülle ich eine Bestellung aus, wie mache ich eine Telefonnotiz etc...


    Bei uns zum Beispiel lernen die Azubis in 30er Gruppen, wie man einen Urlaubsschein ausstellt ...

  • knutschkugel


    vielen Dank für deine Antwort und entschuldige bitte die verspätete Antwort meinerseits..


    die Prüfung hatte ich am Freitag und mit (mündlicher Aussage der Prüfern) sehr gutem Ergebnis bestanden.


    Die Fragen im Fachgespräch waren jedoch nicht so komisch gestellt wie meine Aufgabe hier auf die ich keine Antwort wusste... gott sei dank!!


    Trotzdem vielen Dank, man muss ja bei der IHK auf alle möglichen Fragen vorbereitet sein.. ;)

  • Hallo,


    ich habe auch einen Kurs bei der IHK zur Vorbereitung auf die praktische Ausbilder-Eignungsprüfung besucht. Leider habe ich keine Literatur oder ähnliches empfohlen bekommen. Könnt Ihr mir was empfehlen? Was habt Ihr gelernt und wie habt Ihr euch vorbereitet?


    Bei der Präsentation weiß ich auch nicht, wie ich das anstellen soll. Die Form, was ich alles beachten muss, ist mir schon klar. Aber ich finde kein passendes Thema. Der Dozent meinte, man sollte auch ein Thema nehmen, was zum Ausbildungsberuf passt. Bei mir wäre das Kaufmann für Bürokommunikation.


    Ich freue mich auf jede Antwort und vielen Dank schon mal!!!

  • Hallo Diamond,


    nimm auf jeden Fall ein Thema, was du selbst "im Schlaf kannst".
    Es kommt nicht vorrangig auf das Thema an, sondern auf das "Wie du es dem Azubi beibringst".


    Ich hatte damals "Pflichtangaben bzw. Inhalte einer Handelsrechnung".
    Machst du den Vorbereitungskurs bei der IHK? Wir hatten die Möglichkeit, dort die mündliche Prüfung zu proben, das hat mir sehr geholfen.


    Literatur... da hatte ich "Kompaktwissen AEVO" von Hartmann, Jacobs und Preuße. Da gibt es auch noch ein passendes Buch mit Übungsaufgaben.
    Das Buch vom Kiehl Verlag hatte ich auch, damit bin ich persönlich aber nicht so gut klar gekommen.


    Ansonsten kann ich dir für die schriftliche nur empfehlen... alte Prüfungen ohne Ende üben ;)


    LG,
    Daniela

  • Hallo Daniela,


    danke erst mal für die schnelle Antwort.


    Unser Dozent von der IHK hatte uns gesagt, dass wir ein Thema nehmen sollen, dass zu der jeweiligen Ausbildungsverordnung passt. Und da wir in unserem Betrieb Kaufleute für Bürokommunikation ausbilden, wollte ich das auch nehmen. Würde das z. B. gehen: Ausfüllen eines Reisekostenantrags. Mir fallen einfach keine Themen ein. :( Anweisung einer Rechnung, Ausfüllen eines Urlaubsscheins sind so die Klassiker. Das werden die Prüfer wohl noch sehr oft zu hören bekommen.


    Ich muss nur die mündliche Prüfung machen, weil ich durch meinen Fachwirt von der schriftlichen befreit bin. Danke für die Literaturempfehlung!


    Ich freue mich auf jeden Tipp! DANKE!

  • Guten Morgen Diamond,


    ich habe auch "Fachangestellte für Bürokommunikation" gelernt und musste, wie du, auch nur den mündlichen Teil machen da ich meinen Wirtschaftsfachwirt habe.


    Überleg dir ein Thema, was du wirklich gut kannst und was du zum Teil auch mit "gesundem Menschenverstand" machen könntest, da es wichtig ist das Thema zu können und nur noch lernen musst, es richtig rüberzubringen.


    Ich hatte das Thema "Telefongespräche vorbereiten, führen und eine Telefonnotiz erstellen". Und das ganze habe ich in einer Präsentation durchgeführt. In den kaufmännischen Berufen wurde uns nahegelegt, keine 4-Stufen-Methode zu machen. Natürlich ist es uns freigestellt welche Methode wir anwenden, allerdings ist es wohl üblich in unseren Berufen eine Präsentation zu machen.


    Ausfüllen eines Reisekostenantrags < das würde natürlich gehen, musst du halt überlegen ob dir das Thema liegt und ob du es verständlich rüberbringen kannst.


    Und ob die Prüfer das Thema 1,2 oder 20 mal gehört haben kann und muss dir egal sein!


    Wann hast du deine Prüfung?


    Falls du spezielle Fragen zur Dokumentation/Präsentation oder ähnliches hast, meld dich einfach bei mir, gerne auch per PN... war auch für jede Hilfe dankbar! :)


    Aber das Fachgespräch ist auf jedenfall leichter gewesen als ich gedacht hatte! Also da kann ich dir echt bisschen die Angst nehmen... wenn man wirklich gelernt hat und sich vorbereitet hat ist es ohne Probleme zu schaffen!


    Liebe Grüße