3. Prüfungsteil Präsentation/Fachgespräch 2013

  • Noch eine Ergänzung zu meiner Aufgabe Beurteilungsgespräche


    Ich komme nicht so klar mit den Moderatorenkarten. Beispiel:


    Beurteilungsfehler - das schreibe ich auf einer rechteckigen Karte
    Recency-Effekt, Halo-Effek, Hierarchieeffekt etc. - die schreibe ich auf runde Karten


    So wenn ich jetzt aber während der Präsentation erst meine Karten an die Tafel pinne, dann dreh ich mich ja dauernd mit dem Rücken zum Publikum. Würde das vielleicht auch gehen, wenn ich die runden Kreise schon vor Beginn meiner Präsentation anpinne und während meiner Präsentation pinne ich dann einfach die Karte "Beurteilungsfehler" in die Mitte. Danach kann ich ja immer mit einem Stift auf die runden Karten deuten und immer was dazu sagen. Wäre das ok? Wie würdet Ihr es machen? Ich habe leider überhaupt keine Erfahrung von daher bin ich für jede Hilfe dankbar. Vielleicht kann mir ja jemand antworten??? Danke schon mal!

  • So, bestanden!!!! Ich kanns noch garnicht glauben!
    Aber ich hätte mir das ganze Lernen echt sparen können! Mein Thema:
    Ich sollte ein Gesamtkonzept vorstellen, wie ich im Unternehmen 10% Kosten einsparen kann. Dabei sollte ich darauf achten, möglichst von Personalabbau abzusehen, wegen Fachkräftemangel und so!
    Und auch danach im Fachgespräch keine einzige Frage, zu Führung und Zusammenarbeit, alles nur zum Thema Kosten senken!
    Ich hab mich so gefreut!
    Drücke allen, die es noch vor sich haben, die Daumen!



  • Also, ich habe in meiner Präsentation eine Gliederung gemacht und habe dann jeden Punkt abgehakt, wenn ich damit fertig war. Die Prüfer haben da nix gesagt, dass ich mich umgedreht hab. Du solltest nur darauf achten, dass du nicht dabei sprichst und dann eben mit der Wand redest, anstatt mit den Prüfern ;)

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage, ich stehe total auf dem Schlauch.


    Die Frage stammt aus Reinhard´s Buch:


    Ein externer Berater schlägt der Geschäftsleitung vor, eine Potenzialanalyse bei den Mitarbeitern durchzuführen. Sie haben von der Geschäftsleitung den Auftrag, dazu die folgenden Fragen in Präsentationsform zu beantworten:
    - welche Methoden der Potenzialanalyse gibt es und welche Vorteile haben Sie?
    - welche Methode schlagen Sie vor?
    - auf welche Rechte des Betriebsrats, dabei eingebunden zu werden, ist gegebenenfalls zu achten?



    Ich weiß gerade überhaupt nicht welche VERSCHIEDENEN Potenzialanalysen es gibt? Und welche Vor- und Nachteile diese haben...
    Und welche Rechte hat der BR denn? Bei der Aufstellung von allgemeinen Beurteilungsgrundsätzen hat der BR Mitbestimmungsrecht, ist das hier gemeint???


    Bin um jede Hilfe dankbar =)


  • Wasche meine Hände in Unschuld - die Frage hab ich nicht selbst gebastelt, sondern ins Buch aufgenommen, weil mir jemand berichtet hat, dass er die gestellt bekam. Deshalb kann ich auch nur spekulieren, was da erwartet wird.


    Potentialanalyse bedeutet (ich zitier mich einfach mal selber aus dem eBook bzw. Ringbuch "Führung und Zusammenarbeit"): "Systematische Erfassung von Stärken, Schwächen und speziellen Eigenheiten der Mitarbeiter unter dem Aspekt, eine objektive Basis für den Einsatz passender Maßnahmen der Personalentwicklung zu gewinnen und/oder eine Beurteilungsgrundlage für die interne Beförderung." Also lautet die obige Frage zum Teil: welche Methoden der Mitarbeiterbeurteilung gibt es. Und da kannst Du jetzt loslegen: Beurteilungsgespräch (mit AUsflug zu den Beurteilungsfehlern, wenn Du dazu Lust hast); Beurteilung durch Vorgesetzte; Personalakte; Selbstbeurteilung; und wenn es sein muss auch ein internes Assessment Center...
    Der andere Aspekt ist: wie baue ich die Struktur der Potentialanalyse auf, also welche Bewertungsfelder lege ich fest und welche Bewertungsskala; lasse ich offene Bewertungen zu oder nur eine Auswahl aus vorgegebenen (richtig meist: Mischung daraus)


    @Diamond: sorry, Du warst so was von fleißig - ich bin einfach nicht mehr nachgekommen. Wenn noch drängende Fragen offen sind, liste die doch bitte kurz nochmal auf - ok? Hab nicht so viel Zeit - u.a. weil ich zwei Prüfungstage mit Kurzpräsentationen vorbereiten muss 8)

  • Zitat von "KasiGF"

    DAS glaube ich allerdings nicht - der hätte doch nicht die Unterschiede zwischen Reisendem und Handelsvertreter (Outsourcing?) mit Vorteilen für das Unternehmen (also Nachteilen für sich) eingebracht 8)


    Glückwunsch zu Deiner trotz allem doch gut gelungenen Präsentation. Auch wenn nichts geht - irgendwas geht immer!
    Wann ist die Party (und wo :D )?


    MfG
    Karsten


    Naja. Die Musterlösung hatte ich auch defintiv NICHT parat. Klar kann man da einiges zu sagen, aber ich war halt, wie schon gesagt, total überfragt was die denn jetzt wirkich hören wollten. Es ging ja um Belohnungssysteme und da hab eich jetzt nichts bezüglich REisendem oder Handelsvertreter gebracht. Gehört natürlich zum Thema Außendienst aber habe ich jetzt nicht in Verbindung gebracht mit der Fragestellung. Das war halt das schlimmste, weil ich echt icht wusste wie viel "drum herum" ich erzählen soll. Denn das, was für mich definitiv zur Aufgabe gehörte, war jetzt nicht sooo viel. Aber irgendwie hat es ja geklappt. Weiß immer noch nicht wie ;)
    Die Party hat leider noch nicht wirklich stattgefunden, da ich voll im Umzugsstress war/bin, weshalb ich auch so gut wie keine Zeit hatte zum Lernen. Aber das wird noch nachgeholt. :mrgreen:

  • bestanden!!!


    Thema: "Fluktuation" >> Vorbeugung, dass die Fluk Rate im Unternehmen gesenkt wird…. ich war ein externer Coach


    Hab dann


    + Führungsstill analys.
    + 180 Grad Beurteilung
    + MItarbeiterwertschätzungsprogramme einführen
    + Motivation
    + Transparenz bei Entscheidungen
    + Bewerberverfahren optimieren (Fehlbesetzungen bzw,. Kündigen können auch dort schon vorgebeugt werden meiner Meinung nach)
    + Regelmäßige Teamsitzungen (Frust rauslassen, Probleme werden bekannt)


    als Lösungen vorgeschlagen….



    2 Sachen haben sie bemängelt


    >> Keine Analyse vorher betrieben
    >> und Krankenstand als Frühindikator vergessen



    Fragen waren:


    + XY Motivation
    + was sollte man tun, wenn ein MA 6 Wochen lang bzw. länger noch krank ist (Arbeitsschutzgesetz §5)


    das wars bestanden mit ner 3 (besser als gar nicht hehe)


    Viel Glück allen weiterhin :p