Beiträge von diamond.38

    Kann mir jemand bitte kurz helfen? Ich verstehe den Zusammenhang von den unten genannten Punkten nicht. Bsp.: Die Führungsarten sind doch die Führungsstile und -techniken???


    Führungsarten: Führung über Motivation, Führung durch Zielvereinbarungen und aufgabenbezogenes Führen


    Führungsstile: eindimensional, zweidimensional und mehrdimensional


    Führungstechniken (auch: Management-Methoden, Management-Techniken): Management by Ansätze


    Führungsmittel: Delegation, Mitarbeiterbesprechungen, Kritik - Anerkennung - Lob, (was gibt's noch?)


    Und kann mir bitte noch jemand Management-by-systems erklären. Danke schon mal für eure Antworten!

    Hab grad noch mal meine Einladung zum Fachgespräch durchgelesen. Da steht drin, dass folgende Hilfsmittel am Prüfungsort vorhanden sind: Overheadprojektor, Metaplantafeln, Flipchart, Overheadfolio und Overheadstifte.


    Ich wollte meine Präsentation auf jeden Fall mit den Moderationskarten machen. Aber da ist nichts aufgeführt von Karten oder Moderationskoffer. Oder kann ich auch davon ausgehen, wenn Metaplantafel steht, dass der Rest dann auch dabei ist (Karte und Koffer)? Was meint Ihr? Danke schon mal!

    Zitat von "Reinhard"

    SIeht doch sehr gut aus; das einzige, was mir spontan dazu noch einfällt, ist zum Thema Fehlbesetzungen: gegen Ende dezent einbauen, dass darüber hinaus darauf zu achten ist, die häufigsten Beurteilungsfehler zu vermeiden (aber nur, wenn Du darin fit bist - denn das wird dann garantiert im Fachgespräch gefragt :wink:


    Ich schließ mich mal gleich an, weil ich auch bald mein Fachgespräch habe... :)


    Eine Frage an dich Reinhard. Wie tief muss man denn in die Beurteilungsfehler einsteigen, wenn man diese in die Präsentation einbauen will? Ich könnte z. B. sagen was es für welche gibt und wie man sie vermeiden könnte... würde das denn ausreichen? Dann könnte ich noch die Beurteilungssysteme und -formulare erwähnen??? Aber dann hätte ich kein Gesprächsstoff für hinterher im Fachgespräch, weil mehr weiß ich nicht darüber.


    Ich habe die Aufgabe nbg15 durchgelesen und mein erster Gedanke war:


    Personalbeschaffung: quantitativ und qualitativ; Anforderungsprofil; Stellenbeschreibung; intern/extern mit Vor- und Nachteile


    Personalauswahl: dein Muster im Buch Wirtschaftsfachwirte Seite 78 :)


    Vermeidung Fehlbesetzung: Potenzialanalyse; Assessment-Center, Computer Based Training, Beurteilungsgespräche evtl. noch Beurteilungsfehler?


    Würde das denn auch gehen? Danke schon mal!

    Zitat von "Reinhard"

    oh - danke für die Frage; das werde ich besser formulieren. Gemeint ist damit: was kommt wann als nächstes - also z.B. Entscheidung über (Nicht-)Einstellung in zwei Wochen; oder: Einladung zur nächsten RUnde eines engeren Bewerberkreises nächsten Monat. - Alles klar?


    Ahh... Ok, danke! :)
    Jetzt habe ich doch noch eine Frage. Bespricht man denn mit dem Bewerber im Gespräch das weitere Vorgehen? Ich habe gedacht das wird mit den beteiligten Mitarbeitern im Anschluss besprochen (ohne Bewerber)?

    Hallo!


    Kann mir bitte jemand sagen, wie lange man ohne AU-Bescheinigung zu Hause bleiben darf?


    Bis zu 3 Tage oder muss man ab dem 3. arbeitsunfähigen Tag schon eine AU-Bescheinigung abgeben? Gibt es auch eine besondere Regelung für den öffentlichen Dienst?


    Danke!

    Ja, ich habe mir ja das Buch auch von dir gekauft. Es ist sehr gut aufgebaut und hilft mir bis jetzt sehr. So kann ich immer nachvollziehen, was ich mindestens zu jedem Thema wissen muss. (Ist keine Schleichwerbung - das sind die Tatsachen) :)


    Danke für die Vor- und Nachteile. Eine Frage hab ich noch. Im Unterricht wurde gesagt, dass man vielleicht nicht seine wahre Identität preisgibt quasi was vorspielt, weil man sich ja durchaus vorbeteiten kann. Ein anderer Dozent wiederrum hat genau das Gegenteil gesagt. Er meint nämlich, dass man nichts vorspielen kann und sich nicht vorbereiten kann, weil das gar nicht möglich ist z. B. bei Postkorb Übungen.


    Was ist nun richtig? Für mich scheint beides logisch zu sein. Danke für deine Antwort!

    Zitat von "Reinhard"

    Meines Wissens gibt es nach wie vor nur ein Buch zu Thema:
    "Link kann nicht gepostet werden"
    Kommt zwar vielleicht etwas komisch, wenn man sein eigenes Buch empfiehlt - aber es ist nun mal das einzige 8)


    Danke Reinhard! Ich habe das Buch gestern bestellt und heute bekommen. Werde es mir jetzt mal zu Gemüte führen...