Prüfung März 2014 - Hilfe-Infos-Tipps

  • wenn du richtig gewissenha lernen willst würde ich dir im nachhinein empfehlen das du fächerübergreifend die themen zusammenfasst. da in vielen fächern der managementregelkreis in abgewandelter form vorkommt, es gibt auch noch andere beispiele dafür. wenn du dann min 1 oder 2 mal die woche den stoff den du gemacht hast wiederholst denke ich ist das problemlos machbar. ansonsten gibt es bei amazon ebooks um die 3 euro je stück die sind super zusammengefasst und easy zum lernen. da ist das wichtigste einfach erklärt und aufs nötigste beschränkt um mehr als 80 punkte zu schreiben wird es nicht reichen aber ich denke für 50 punkte (also zum bestehen reicht das allemal). vieles erlebt man auch täglich im betrieb und kann es auch ohne fachbegriffe umschreiben, diese sind aber oft wichtig um die fragen richtig zu verstehen weil die meiner meinung nach meistens das problem sind und man schnell auf ner falschen fährte ist. ansonsten würde ich noch alte prüfungsaufgaben machen um die fragen verstehen zu lernen. ich hab 2 wochen intensiver gelernt und ab und an nach der schule das thema nochmal durchgemacht in eigenregie und habs geschafft auch in meinem problemfach. wünsche dir viel glück dabei.

  • Zitat von "Schokosüchtel"

    Gibt es Diese Zusammenfassung anstatt Ebook auch als Schriftform.......???


    Ich nehme mal an, dass Ihr meine eBooks meint :D
    Bisher gibt es nur das zu VWL auch gedruckt als Ringbuch - würde ich selbst aber jetzt nicht kaufen :wink: Ende Nov. / Anf. Dez. gibt es nämlich eine aktualisierte AUsgabe, in der die September-Prüfung berücksichtigt ist. Und dann kommen auch die Tite zu Handelsmarketing, Führung und Logstik gedruckt raus. Nur mit dem Sch...-Sammelsurium-Fach Unternehmensführung kämpfe ich noch :(
    Details findet Ihr unter dem Link unten zum Fachwirteverlag.

  • Zitat von "Schokosüchtel"

    Wie siehts mit ner Starthilfe Für die Präsi aus?


    Grüße 


    Gute Frage :wink:
    gibt es nämlich schon :D


    als eBook:
    http://www.amazon.de/Pr%C3%A4sentationspraxis-Handelsfachwirte-Reinhard-Fresow-ebook/dp/B00D0B4J1M/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1384172437&sr=8-4&keywords=Handelsfachwirte+Pr%C3%A4sentation&tag=kleinanzeig09-21 [Anzeige]
    - und auch gedruckt<, noch ein link geht nicht. einfach bei amazon "Handelsfachwirte" und Präsentation" ins Suche-Fenster eingeben.

  • Hallo Schokosüchtel:-)
    ich bin auch ganz neu hier und mache meine Prüfung auch im März 2014.Kann gute Lerntipps gut gebrauchen...
    Mein System ist,das ich mit dem Buch von Kiehl arbeite,mir das wichtigste auf Karteikarten schreibe und dann lerne...
    Mir kommt es nur so unwahrscheinlich viel vor.und das Fach Unternehmensführung und Steuerung ist gigantisch.
    Begleitend für die angewandte KLR habe ich noch das Buch von Schmolke/Deitermann "Kaufmännisches Rechnungswesen".


    Lieben Gruss


    Lilleborg

  • also ich kann mich nur nochmal wiederholen die zusammenfassungen bei amazon sind sehr gut und lernkarten auch würd ich aber nicht selbst schreiben da man da wenn man einen fehler macht den auch falsch lernt.
    wenn dann würde ich mir die ca 50 euro gönnen und in lernkarten investieren die wirklcih gut und verständlich sind.
    hab heute noch meine präsentation gehabt und bin jetzt erst mal durch mit den prüfungen und alle bestanden.

  • Hallo,
    Ich bin auch neu hier :) Ich habe auch 2014 meine Prüfung und fange jetzt auch langsam an mit lernen und ich muss sagen es ist unglaublich viel. Habe jetzt auch mit Karteikarten angefangen und zusätzlich mir die Handelsfachwirt App heruntergeladen. Ich finde diese echt Super. :D Und sonst viel viel lesen.
    Auch wenn es vielleicht gerade nicht zum Thema passt kann mir jemand zum Thema Beschaffung und Logsitik zu Efficient Promotion die Bedeutung im Sinne des Handels erläutern und Vor und Nachteile.


    Ganz Liebe Grüße

  • Hola,
    Erstmal solltet ihr alle wieder runter kommen. Ich habe den handelsfachwirt im crashkurs in 2,5Monaten gemacht. Also in guten 11 Wochen. Habe ungefähr 3Wochen vorher angefangen intensiv zu lernen.Die Karteikarten von "erfolgreich zum handelsfachwirt" haben mir gut geholfen. Da ist alles knapp zusammengefasst und in den scripten kann man sich dann die genaueren infos holen.
    Und jetzt alle runterkommen

  • Ich kann nur die Empfehlung aussprechen sich selbst mit der Materie auseinander zu setzen und sich nicht irgendwelche Zusammenfassungen anderer als Grundlagenbasis zu verwenden.


    Auch kann ich nur jedem empfehlen selber Karteikarten anzulegen und zu erlernen.
    Hatte mir selbst welche vom Freund ausgeliehen. Einmal durchgeschaut und dann wieder abgegeben.
    Auch wenn es viele Karteikarten sind, nichts geht über gute und vernünftige Literatur und selbst angelegtes Lernmaterial.