Prüfungsunterlagen

  • Hallo zusammen,


    was darf man eigentlich alles in die Prüfung zum Wirtschaftsfachwirt IHK mitnehmen und was ist empfehlenswert?


    Danke vorab und LG

  • Steht in der Hilfsmittelliste:
    dokumentenechtes Schreibmaterial l Lineal l netzunabhängiger, nicht kommunikationsfähiger
    Taschenrechner
    zusätzlich Gesetzestexte, insbesondere l Arbeitsgesetze
    Bürgerliches Gesetzbuch l Handelsgesetzbuch bzw. Gesetzessammlungen, in denen diese
    Gesetze Bestandteil sind l zusätzlich IHK-Formelsammlung für Fachwirte*

  • Zitat

    was darf man eigentlich alles in die Prüfung zum Wirtschaftsfachwirt IHK mitnehmen und was ist empfehlenswert?



    Was du brauchst:


    -Taschenrechner z.B. Casio fx-85ms
    -2 gute Kugelschreiber mit denen keinen Schreibkrampf bekommst. z.B. Schneider Loox (gibts bei Rewe)


    -Lineal zum Unterstreichen/zeichnen. Ich hab noch ein Geodreieck mitgenommen.
    -Bleistift zum Zeichnen, am besten Druckbleistift wenn hast. Hat man dieses Frühjahr aber nicht gebraucht.


    Gesetzbücher: Kann man sich aussuchen, die DTV/Beck als Einzelausgaben haben die meisten mitgehabt und kann ich auch empfehlen.


    -BGB
    -HGB
    -Steuergesetze
    -Arbeitsgesetze
    -Wettbewerbsrecht
    -Insolvenzordnung


    Die IHK Formelsammlung solltest du dir zum üben daheim zwar kaufen, aber in der Prüfung bekommst du eine extra ausgeteilt, und die wird danach auch wieder eingesammelt mit deiner Nummer drauf. D.h. Du kannst in der Prüfung da drin rumkritzeln wie du gerade lustig bist.


    Oh, und deine Ladung und deinen Personalausweis natürlich.


    Ansonsten nur was zu Essen und Trinken...


    alles andere inklusive Handy kannste daheimlassen.




    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

    Einmal editiert, zuletzt von Timeburner ()

  • Timeburner hat ja schon alles gesagt :)
    Ich würde noch nen Textmarker empfehlen um in der Angabe etwas zu markieren :)


    Bei uns waren die Tische bei der WBQ ziemlich groß - da konnte man sich ausbreiten.
    Bei der HBQ waren es so kleine einzel Tische. Da hab ich die Gesetze sowie essen und trinken in meinem Korb gelassen.
    Hat auch keiner was gesagt, wenn ich da ein Buch rauf geholt hab :)