Tourismusfachwirt - mündliche IHK Prüfung

  • Hallo zusammen,


    da meine Fortbildungsinstitution sich mit einer Informationsvergabe sehr zurückhält, muss ich mir nun selber weiter helfen bzw. wäre über jeden Tipp von Euch sehr dankbar :)


    Ich weiß, dass ich eine Präsentation mit Fachgespräch über ein von mir frei gewähltes Thema vorbereiten muss. Dauer ca. 30 Minuten.
    Dieses Thema beinhaltet 2 Lernfelder (die Aufstellung liegt mir vor) wobei eines davon Personal sein muss.
    Es soll im Groben eine Problemstellung eines Unternehmens sein, zu dem ich einen geeigneten Lösungsvorschlag präsentiere.


    Kann mir jemand das ein oder andere Beispiel mit auf den Weg geben?
    Von wem/bei wem muss ich dieses Thema denn einreichen oder genehmigen lassen?
    Sind Power Präsentationen geeignet oder ist Flip Chart und aktives Arbeiten an einer Pinnwand gefragter?


    Herzlichen Dank für Euren Input!
    Viele Grüße
    Franny

  • Ein Blick in die Prüfungsordnung und den Rahmenplan dürfte hilfreich sein.


    Ansonsten schau dir die Thread zu Präsentation und Fachgespräch beim Wirtschaftsfachwirt und Handelsfachwirt an und orientier dich dann am Ablauf deiner Prüfungsordnung was da näher dran ist.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • §3 der Prüfungsverordnung gibt dir Auskunft:


    Absatz 6:


    Das Thema der Präsentation wird von dem Prüfungsteilnehmer oder der Prüfungsteilnehmerin gewählt und
    mit einer Kurzbeschreibung dem Prüfungsausschuss bei der ersten schriftlichen Prüfungsleistung eingereicht.


    Da steht, wem du es wann einreichen musst!


    Absatz 7:


    Im Fachgespräch soll ausgehend von der Präsentation nachgewiesen werden, dass auch in den weiteren
    in Absatz 2 aufgeführten Handlungsbereichen der Tourismuswirtschaft Wissen angewendet und Lösungen
    vorgeschlagen werden können. Das Fachgespräch soll nicht länger als 20 Minuten dauern.


    Thematisch kann das Fachgespräch somit auch in alle anderen Felder, neben den von dir gewählten zwei Schwerpunktfeldern, gehen.


    Ob dir jemand hier ein Thema an die Hand gibt, weiß ich nicht, da niemand in deinem Betrieb arbeitet und somit dein Umfeld nicht kennt. Du solltest auf jeden Fall etwas nehmen, was in DEINEM betrieblichen Alltag passiert oder passieren könnte, damit du bei Nachfragen da fachlich auf der Höhe bist.


    Welche Medien du benutzen kannst, solltest du bei der zuständigen Kammer vorab erfragen. Und die Möglichkeiten der Kammer dann mit deinem Können in Präsentationstechnik und unter Berücksichtigung des von dir gewählten Ablaufs und der Visualisierungen entsprechend nutzen.


    Grüße


    KaBe