Vergleich Zeitaufwand WBQ zu HBQ

  • Da kann ich dich beruhigen, ich habe im Wirtschaftsfachwirt eigentlich nichts gefunden was ich jetzt wirklich als "unrelevantes Detailwissen" oder "Theoriekram" einordnen würde was mir nicht in Ansätzen irgendwo im Arbeitsleben begegnet wäre. Was auch ein Grund war mich für das Modell zu entscheiden.


    Was die zweite Prüfung angeht kannst du die VWL-Inhalte eigentlich "vergessen" die werden so im Detail nicht mehr gefragt. Die BWL Teile in dem Fach und Unternehmensführung (wie gesagt Modulübergreifend) sowie Rechnungswesen musst du aber auf alle Fälle im Stoff drinbleiben.Finanzbuchaltung und Rechnungswesen, bleibt auch Relevant, das haste in jedem Unternehmen, im Betriebswirt kommt das auch nochmal Detailierter - Wenn mal Aktien oder sowas kaufen willst dann ist die Fähigkeit ne Bilanz lesen und interpretieren zu können wichtig


    Zitat

    Sprich: Ich frage mich, welches Wissen kann ich auf Dauer wirklich gebrauchen: Da fällt mir spontan Recht ein (Steuern ist eigentlich nichts Neues, außer ein paar Definitionen). Recht ist auch nichts Neues dabei, aber eben nicht wirklich fundiert.


    Das hat mich auch gestört und war mir zu oberflächlich, ich habe deswegen hier mit Material aus dem Jura-Studium und dem Betriebswirt IHK mitgearbeitet, viele Fallstudien gelöst mir Online-Vorlesungen angesehen usw. Der Erkenntnissgewinn war sehr lohnenswert. Allerdings bin ich in der Klausur durch einen Anfall von Größenwahn und Übermut unter meinen Erwartungen zurückgeblieben


    Ich empfehle dir "Fallstudien Recht" vom Bildungsverlag1 und "Die Anfängerklausur im BGB" aus dem Springerverlag. Kannst du beide im Fachwirt mitverwenden und sind eigentlich alles Klausurrelevante Sachen. "Arbeitsrecht Leicht gemacht" und "Sozialrecht leicht gemacht" von Hans Dieter Schwind sind auch zu empfehlen -hätte ich mir vielleicht besser auch gekauft. war ich aber zu faul wegen Thema-Aversion
    Mit dem für Strafrecht arbeite ich gerade, das sind so kleine dünne Skripte die auch noch recht unterhaltsam zu lesen sind. Da kannste auf jeden Fall viel mitnehmen.
    Die meisten Sachen für den Fachwirt listen das Zeug ja nur die Paragraphen auf.


    Investition und Finanzierung in Teil II ist auch relevant, die meisten Menschen in ihrem Leben kapieren das mit Zinssätzen usw. eh nicht oder schaffen es sehr erfolgreich das aus ihrem Bewusstsein zu verdrängen wenn man sich die Entscheidungen so ansieht die sie treffen.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

    2 Mal editiert, zuletzt von Timeburner ()

  • Hallo Martin,


    man unterschätzt leicht den Aufwand für den Wirtschaftsfachwirt. Ich konnte am besten messen wie mein Wissensstand war durch Karteikarten! Das habe ich leider erst beim zweiten Teil angefangen und da viel es mir um einiges leichter!


    Wenn man die Prüfungsfragen durchmacht bescheisst man sich oftmals und denkt "Ach das hätte ich doch gewusst" - Bei Karteikarten ist es einfach so, entweder man weiß es oder man weiß es nicht! ;)