Durchgefallen beim Fachgespräch

  • Ich bin eigendlich Altenpfleger, aber arbeite im Behndertenwohnheim. Gestern hatte mein Fachgespräch (Thema: HACCP und interne/ externe Personalbeschaffung). Dem Thema wurde zumindest nicht widersprochen, das Gremium hat mich durchfallen lassen mit der Begründung das unter anderem der Praxisbezug fehle.


    Hat jemand von schon Erfahrung mit einem eventuellen Widersprch? Die Einladung war zwar auf den 10.06.2016 datiert., ich habe sie aber erst letzte Woche erhalten (nachdem ich be der IHK nachgefragt habe)!

  • 1. Die zuständige IHK prüft Dein Thema nicht auf Tauglichkeit, sondern die überwacht nur, dass ein Thema eingereicht wurde.
    2. Jetzt musst konkreter werden. Wenn Deine Präsentation nicht gepasst hat, so heißt das noch lange nicht, dass Du durchgefallen bist. Ohne jetzt natürlich Deine Präsentation zu kennen, so erscheint mir das Thema doch etwas ungeeignet.
    3. Die Präsentation wird einfach gewertet, das Fachgespräch doppelt. Das bedeutet selbst wenn Du in der Präsentation 0 Punkte hattest, so könntest Du mit einem Fachgespräch mit 75 Punkten noch ausgleichen.
    4. Bei der Präsentation wird auch gewertet, wie Deine Präsentation aufgebaut und gestaltet wurde. Das bedeutet, da kannst Du eigentlich kaum 0 Punkte haben.
    5. Die Frist zum Widerspruch beginnt mit Zustellung des Bescheides über Deine Noten.
    6. Die Prüfer müssen Aufzeichnungen über Dein Fachgespräch und Deine Präsentation machen. Die kannst Du einsehen. Das kannst Du jetzt schon beantragen.
    7. Nach der Einsichtnahme macht das Widerspruchsverfahren erst Sinn.
    8. Schicke mir mal bitte eine PN, wo drin steht, welche IHK das war.
    9. Mit so einem Thema hätte Dich Dein Lehrgangsträger niemals in die Prüfung lassen dürfen!