Durchgefallen beim Fachgespräch

  • Ich bin eigendlich Altenpfleger, aber arbeite im Behndertenwohnheim. Gestern hatte mein Fachgespräch (Thema: HACCP und interne/ externe Personalbeschaffung). Dem Thema wurde zumindest nicht widersprochen, das Gremium hat mich durchfallen lassen mit der Begründung das unter anderem der Praxisbezug fehle.


    Hat jemand von schon Erfahrung mit einem eventuellen Widersprch? Die Einladung war zwar auf den 10.06.2016 datiert., ich habe sie aber erst letzte Woche erhalten (nachdem ich be der IHK nachgefragt habe)!

  • 1. Die zuständige IHK prüft Dein Thema nicht auf Tauglichkeit, sondern die überwacht nur, dass ein Thema eingereicht wurde.
    2. Jetzt musst konkreter werden. Wenn Deine Präsentation nicht gepasst hat, so heißt das noch lange nicht, dass Du durchgefallen bist. Ohne jetzt natürlich Deine Präsentation zu kennen, so erscheint mir das Thema doch etwas ungeeignet.
    3. Die Präsentation wird einfach gewertet, das Fachgespräch doppelt. Das bedeutet selbst wenn Du in der Präsentation 0 Punkte hattest, so könntest Du mit einem Fachgespräch mit 75 Punkten noch ausgleichen.
    4. Bei der Präsentation wird auch gewertet, wie Deine Präsentation aufgebaut und gestaltet wurde. Das bedeutet, da kannst Du eigentlich kaum 0 Punkte haben.
    5. Die Frist zum Widerspruch beginnt mit Zustellung des Bescheides über Deine Noten.
    6. Die Prüfer müssen Aufzeichnungen über Dein Fachgespräch und Deine Präsentation machen. Die kannst Du einsehen. Das kannst Du jetzt schon beantragen.
    7. Nach der Einsichtnahme macht das Widerspruchsverfahren erst Sinn.
    8. Schicke mir mal bitte eine PN, wo drin steht, welche IHK das war.
    9. Mit so einem Thema hätte Dich Dein Lehrgangsträger niemals in die Prüfung lassen dürfen!
    10. Wir würden niemals einen unserer Teilnehmer aus unseren Prüfungsvorbereitungskursen mit so einem Thema in die Präsentation gehen lassen. Ich würde dem im Vorfeld sagen, dass beide Themen zwar interessant sind, aber zusammen ein absolutes No Go! Immer vorausgesetzt, das Thema war so, wie Du das oben geschildert hast.
    11. Zwei unserer Teilnehmer haben heuer 100 Punkte an zwei verschiedenen IHKs gemacht. Deren Themen waren deutlich einfacher.

  • Hallo,


    es war die IHK in Nürnberg. Ich habe heute den Bescheid bekommen das ich ACHT Punkte erreicht habe.


    Als Thema habe ich HACCP, sowie interne/ externe Personalbeschaffung gewählt.


    Der Bescheid war zwar auf den 10.06. datiert, ist mir aber letzte Woche erst zugegangen (nachdem ich die Rechnung beglichen und nachgefragt habe)


    Ich finds einfach nur ne Frechheit!

  • Der Bescheid kann nicht vom 10.06.2016 sein, denn wenn Du erst vorgestern beim Fachgespräch warst, dann kannst eigentlich noch keinen Bescheid haben. Das Thema, so wie Du es schreibst - sorry wenn ich das so direkt sage - war gänzlich ungeeignet. Dass Du dafür eine Themaverfehlung bekommst, ist nachvollziehbar, aber 8 Punkte bedeuten, dass Du im Fachgespräch auch gar nichts gewusst hast.
    Die Bildungsträger hätte Dich niemals damit in die Prüfung lassen dürfen!
    Mit einem Widerspruch wirst Du höchstens durchkommen, wenn Du der IHK formale Fehler nachweisen kannst.
    Beispielsweise die brechen direkt nach dem Fachgespräch ab.
    Aber das wird schwierig sein.

  • Dann frag ich mal so rum:


    Was für Themen und Themenkonstilationen gefallen der IHK? Ich bitte um Vorschläge!


    Und wo kann ich im Großraum Nürnberg Kurse zur Vorbeireitung auf die mündliche Prüfung (oder Crash/ Wiederholungskurse) belegen?