mündliche Prüfung Handelsfachwirt im dritten Anlauf

  • Hallo zusammen,
    ich versuche mein Glück nun im dritten Anlauf (beim ersten Mal in mündlicher Ergänzungsprüfung VWL durchgefallen, beim zweiten Mal mündliche Prüfung vergeigt).
    Mein Problem beim letzten Mal war, dass ich meine Präsentation zu sehr mit Info´s vollgestopft habe und die Fragen im Fachgespräch nur sehr schwammig bis gar nicht beantwortet habe.
    "Sie können in 10 Min Präsentation nicht die Welt retten", sagten die Prüfer beim letzten Mal zu mir und ich solle mir ein einfaches Thema aus dem täglichen Geschehen in meinem Unternehmen aussuchen, bei dem ich sicher bin und von dem ich Ahnung habe.
    Ich muss noch dazu sagen, dass ich nach dem ersten Durchfallen die IHK gewechselt habe, da der Bildungsträger das BZE Springe war und mir von der IHK Hannover dazu geraten wurde, die Prüfung bei meiner Heimat-IHK fertig zu machen. Dementsprechend ist das letzte Seminar auch schon 1 Jahr her und ich bekomme es langsam auch mit der Angst zu tun. Dass bei 88 IHKs in Deutschland auch 88 verschiedene Anforderungen gegeben sind, war mir damals nicht bewusst.


    Hier nun also einige Themen/Probleme aus meinem Unternehmen:


    fehlende Hilfsmittel zum Abpacken der Ware - Arbeitsschutz, Gesundheit und Effizienz


    Soziale Netzwerke belasten das Privatleben- Richtlinien zur Verwendung von WhatsApp im Beruf


    Wertschöpfung statt Verschleiß - Auszubildende fördern statt nur fordern


    Seit 4 Jahren Umstellung auf neues Unternehmensbild - Mehr Arbeit bei gleicher Mitarbeiteranzahl


    Ich bin für jeden Rat und jede Meinung schon mal im Voraus sehr dankbar :)


  • Würde ich wählen, beide Themen IHK-geläufiger "Fachgesprächstoff" für Fachwirte/Meister und dafür bekommst du Vorbereitungsmaterial ohne Ende.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Hallo,


    schwierig zu sagen welches Thema dir liegt.
    Vielleicht kannst du die alte Präsentation verfeinern.
    Gerne kann ich dir bei bedarf meinen Aufbau zukommen lassen.
    Alternativ Beispiele aus dem Internet heraussuchen und daran orientieren.
    Wichtig ist das Thema zu beherrschen und genug vorab zu üben, vor allem auf das Thema Zeit achten.
    Gruß Micha

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem! Ich glaube ich habe den falschen Handlungsbereich gewählt und habe jetzt Angst deshalb durchzufallen.
    Meine Präsentation geht um die Einführung von reservieren und abholen also Multi-Channel. Ich habe die Handlungsbereiche" Führung und Personal" und "Handelsmarketing "genommen.
    Jetzt ist mir aufgefallen,dass Multi-Channel zu Marketing und Vertrieb gehört. Was meint Ihr, habe ich dadurch das Thema verfehlt?


    Wenn ich jetzt durchfallen sollte, darf ich dann ein neues Thema wählen?


    Würde mich über Antworten und Eure Meinung freuen.


    Liebe Grüße Sira

  • Mir geht es ähnlich. Habe das Thema Kunden binden und gewinnen mit click & collect und die Fächer handelsmarketing und Mitarbeiterführung&qualifizierung. Leider weiß ich nicht wie ich das Fach MQ einbinden soll. Mein Dozent meinte durch MA Schulungen...Aber bin mir unsicher.