Mündliche Prüfung-Themenentscheidung

  • Hallo zusammen,


    ich schreibe Ende März die schriftliche Prüfung und muss da ja direkt das Thema zur mündlichen Präsentation einreichen. Mir sind aktuell 2 Themen im Kopf, die ich schon so halb ausgearbeitet habe und wollte einmal eure Meinungen hören, welches Thema "besser" geeignet ist.
    Kurz zum Hintergrund: Ich arbeite im Rettungsdienst.


    Thema 1: Hohe Krankheitsquote -> Projekt zur Einführung eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements
    Thema 2: (Im Rettungsdienst ist es im jeweiligen Ländergesetz vorgeschrieben jährlich eine Fortbildung zu machen. In meinem Fall sind es 30 Stunden, wobei Recht, Hygiene, UVV, Reanimation vorgeschrieben sind, der Rest ist frei wählbar.) Das Problem ist, dass viele MA ihre Fortbildungsstunden nicht vollständig machen und somit im Folgejahr nicht im Fahrdienst eingesetzt werden dürfen. Mein AG bietet eigene interne Fortbildungen an, sodass die MA keine zusätzlichen Kosten haben bzw. diese Zeit normal bezahlt bekommen. Zur Lösung würde ich gerne eine zentrale Fortbildungsplanung einführen.


    Findet ihr Thema 2 zu komplex? Was haltet ihr insgesamt davon?



    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
    Helga