Prüfungsvorbereitung mündliche & schriftliche Prüfung Fachwirt Büro und Projekt

  • Hallo zusammen, ich schreibe im Februar mein Prüfung, mach den Lehrgang im selbststudium. Jetzt bin ich total überfragt was ich für die mündliche für ein Thema nehmen kann u wie das ganze ausgearbeitet werden soll.


    Vielleicht hat mir ja jemand mal einen Vorschlag, Rat, Tipp wie das aussehen könnte 🙈😅


    Danke vorab

  • Hallo Ellchen,


    Ich habe meine schriftliche Prüfung vergangenen Monat geschrieben und habe meine mündliche Prüfung Ende des Jahres.

    Ich bin sie gerade am vorbereiten und hoffe, dass ich es alles so richtig angehe.


    Zu Themenfindung: Es ist sehr wichtig, dass du zwei Handlungsbereiche hast. Vorgeschrieben ist der HB Personal und einen weiteren musst du dir aussuchen. Ich habe mich für Projektmanagement entschieden. Das Thema muss beide HB beinhalten und die Schmittstellen hierzu müssen klar sein, sonst könnte es am Thema vorbei sein.

    Schau am besten, ob es in deinem Unternehmen Probleme gibt, die vielleicht mit dem Personalthema zutun haben und nimm dies für deine Prüfung.

    Zur Ausarbeitung belese ich mich im Internet und in Büchern sowie mit dem Stoff des Unterrichts. Ich habe jedoch auch ein Thema gewählt, wo ich gut drüber reden kann und bei evtl. Fragen gut vorbereitet sein werde (gehe ich mal einfach von aus :lol:)


    Wo ich mich nochmal intensiv mit beschäftigen muss ist das Thema Ausbildung, da ja hier im Fachgespräch viele Fragen kommen.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen, sonst melde dich gerne :)!


    Viele Grüße Bine

  • Hallo zusammen,


    Ich bereite mich gerade auch auf die mündliche Prüfung vor.

    Habe mich für ein Thema entschieden, wo das Projekt erst nächstes Jahr durchgeführt wird.

    Die Präsentation habe ich schon fast fertig.

    Wie macht ihr das, berichtet ihr von einem vergangenen Projekt oder eins, was noch durchgeführt wurde?

    Finde es irgendwie recht schwer und weiß nicht so recht wie ich meine Prüfung rund um die Präsentation aufbauen soll.. 🤔


    Liebe Grüße

  • Hallo ich habe mal eine Frage an euch.

    Ich mache gerade mein Kurs online VZ in 6Monaten und habe in Februar 2022 meine Prüfung. Heute haben wir festgestellt das des Thema Rechnungswesen nicht behandelt wird 😱

    Wie war das bei euch? Habt ihr Rechnungen und Formeln behandelt? Woher soll ich wissen was wichtig ist für mich? Danke schon mal für eure Antworten.

    Grüsse Dani

    Hallo dani, bei uns kam das Thema RW im Kurs auch nicht dran. Nur vereinzelte Rechnungen.


    Ich schreibe auch im Februar, wenn du möchtest können wir uns ja ein wenig austauschen. Gern auch per Email oder WhatsApp wenn du möchtest 😉

  • Hallo Sissi,


    mir geht es ähnlich, die Präsentation habe ich nur angefangen, aber noch nicht richtig ausgearbeitet.

    War die letzten Wochen sehr faul muss ich sagen - kann mich nur schwer aufraffen ?( Nervt mich selbst ehrlich gesagt.

    Die letzten 2 Wochen habe ich mich zwar intensiv damit beschäftigt, aber mich immer nur belesen oder Info's gesammelt.

    Mein derzeitiger AG unterstützt mich auch gar nicht.. Mir fällt es auch schwer, den "roten Faden" zu finden und den Zusammenhang deutlich zu machen.

    Zudem weiß ich auch gar nichts mit dem Punkt "Kosten-Nutzen" anzufangen, der aber zwingend notwendig ist.


    Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich :/


    Viele Grüße Bine

  • Nachtrag zu deiner Frage: Ich stelle auch ein Projekt vor, was noch in der Zukunft liegt.

    Mein AG arbeitet gar nicht bis kaum mit Projekten und bietet auch keine Unterstützung..


    Viele Grüße Bine

  • Hallo Bine,


    geht mir ähnlich, die letzten Wochen war ich auch nicht so aktiv 🤷

    Die Präsentation habe ich aber soweit es geht fertig, mir fehlt nur noch eine Folie und dann übe ich das ganze mal um zu schauen, ob alles passt.

    Erst danach erstelle ich das Handout und alles andere.

    Welche Medien nutzt ihr?


    Falls du noch Ideen oder Unterstützung brauchst melde dich einfach 😊


    Viele Grüße Sissi

  • Hallo in die Gruppe,

    Ich verfolge ja schon eine Weile was ihr so schreibt, habt ihr denn schon eure Testergebnisse bekommen von der Herbstprüfung? Mich interessiert es da ja soviele geschrieben hatten, das man viel improvisieren musste und ob die Prüfer da großzügig bewertet haben. Ich arbeite jetzt auch mit den alten Prüfungen und merke aber jetzt schon das meine Antworten selten mit den Lösungen übereinstimmen aber die Lösungen nie wirklich falsch sind ( laut einen Dozenten gibt es mehrere Lösungen).


    Viele Grüße

    Dani

  • Hallo dani, bei uns kam das Thema RW im Kurs auch nicht dran. Nur vereinzelte Rechnungen.


    Ich schreibe auch im Februar, wenn du möchtest können wir uns ja ein wenig austauschen. Gern auch per Email oder WhatsApp wenn du möchtest 😉

    Hallo Ellchen,

    Wo wirst du deine Prüfung schreiben und bei welchen Bikdungsträger bist du?

    Wir können uns sehr gern austauschen, man ist immer über jeden Tip dankbar 😊


    Viele Grüsse

    Dani