An alle die heute WQ geschrieben haben - fandet ihr die Prüfung schwer?

  • Hallo zusammen,
    Also VWL/BWL fand ich sehr gut machbar! Rechnungswesen meiner Meinung nach viel Theorie und wenig zu rechnen, habe z.B. Kalkulation und Break-even-point vermisst... Aber insgesamt auch in Ordnung. Unternehmensführung fand ich super einfach!
    Recht/Steuern war bei mir allerdings leider eine absolute Katastrophe! Glaube nicht, dass es da für 50 Punkte reicht, obwohl ich gut vorbereitet war und das Fach super spannend finde!
    Sehr schade, das trübt die Freude über die andren Teile, die teilweise sehr gut liefen... :(

  • Hi Christin, selbst wenns in Recht keine 50 Punkte sind gibts ja immer noch die "Hintertür" mündliche Nachprüfung. Recht ist mit 75 Minuten auch knapp bemessen. Allein für die Aufgabe mit dem Aufgabe mit dem Kaufvertrag kann man mind. eine halbe Seite schreiben. Die letzte Aufgabe war dafür aber wieder einfach. :)

  • Ja da hast dur recht, zeitlich war es extrem eng. Und ja, die Steueraufgaben, vor denen ich im Vorfeld am meisten Respekt hatte, waren letztendlich am einfachsten
    Die Aufgabe mit den Urlaubstagen habe ich leider komplett verhauen und mich bei der ersten Aufgabe, mit den vielen Definitionen, und bei der zweiten, mit dem Schadensersatz, zu lange aufgehalten. Die Zeit hat dann einfach gefehlt, um die restlichen Aufgaben noch gründlich zu bearbeiten...
    Naja, ändern kann man es jetzt eh nicht mehr!

  • Hallo Zusammen,


    Meiner Meinung nach waren UF und VWL/Bwl recht einfach. Rechnungswesen habe ich ebenfalls die Kalkulationen vermisst. War aber auch gut machbar. In Steuern hatte ich leider auch Probleme und bin froh, wenn ich die 50 Punkte erreicht habe. Die Aufgaben bzgl. Steuer waren einfach. Bei der Aufgabe mit dem Kaufvertrag bin ich zum Schluss auf Paragraph 280 Schadenersatz gekommen. Ob das richtig ist, weiß ich nicht. Die Aufgabe mit den Urlaubstagen konnte ich auch nicht zu 100% beantworten, weil ich im Gesetzt nichts gefunden habe. Habe hier frei Schnauze und nach Empfinden die für mich logischte Konsequenz gezogen. Meiner Meinung nach darf dem AN kein Urlaub für unerlaubte Fehlzeit abgezogen werden, da es sich hier um ein Erholungsurlaub handelt. Vielleicht hat ja einer die Lösung? Lg

  • Ich hatte nur R+S und Rechnungswesen zu schreiben. Rechnungswesen war bei mir nicht machbar, Zeitlich gesehen hatte viel zeit bei der Äz verbraucht und dami habe ich wenn ich glück habe über 30 Punkte eventuelll geschaft. R+S war gut machbar, Zeitlich war es eine Punktlandung!

    angehender Wirtschaftsfachwirt (IHK)
    Ok erster Anlauf, ohne Erfolg.. jetzt einmal schütteln und zum zweiten!!!
    Ausbildung der Ausbilder nach AEVO 06.2010
    Kaufmann im Einzelhandel 06.2000