Autodidaktisch zum Fachwirt machbar?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich erst vor einer Woche bei einem Fernstudium angemeldet. Das Lernen läuft ganz gut, aber beim Durcharbeiten der Hefte denke ich mir immer, das alles kann ich auch so aus der Fachliteratur rauslesen und ab-arbeiten sowie mit Lernkarten festigen. Jetzt überlege ich von meinem Widerrufsrecht gebrauch zu machen und -soweit erlaubt- mich autodidaktisch auf die Prüfung vorzubereiten. Mir bringen die Fernschulen-Leistungen wie Einsende Aufgaben etc. eher nichts und ich brauche auch sonst keine Leistungen von denen. Die Externenprüfung zum Kaufmann für Büromangement habe ich auch autodidaktisch mit besserem Notenschnitt als die übrigen "regulären" Schüler gemacht. Was meint ihr, ist das hier machbar oder zu komplex? Jemand schon Erfahrungen in der Richtung gemacht?


    Gruß Maikoli

  • Ich habe den Wirtschaftsfachwirt auch erst im Fernstudium mit Einsendeaufgaben gemacht und war ziemlich schnell demotiviert. Dann habe ich einen Videokurs gekauft und das Lernen machte wieder Spaß, sodass ich nach erfolgreichem Bestehen des Wirtschaftsfachwirtes gleich mit dem Betriebswirt weitermachte.

    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, da es verschiedene Lerntypen gibt. Ich lerne leichter über das Hören und Sehen, also audiovisuell.

    Mittlerweile gibt es so viele online-Angebote, dass für jeden das Richtige dabei ist.

    Viel Erfolg beim Selbststudium !!!! Ich kann es nur empfehlen!