Prüfungen 08.06.2020

  • Hallo Christin,

    ich fand die Prüfung auch richtig schwer. Aber es ging wohl allen so. Die Themen, die abgefragt wurden, wurden nicht im Lernstoff behandelt. Ich hatte sogar einen negativen Cashflow berechnet. Das Thema Wertberichtigungen, Umsatzsteuer und Rückstellungen im IFRS kostete Zeit und ich denke, dass ich bei der letzten Aufgabe mit den Rückstellungen nicht viel richtig getroffen habe.

    Dafür waren die anderen Prüfungen akzeptabel und dem Lernstoff angepasst.

    Gibt es jemanden, der gut durch die Bilanz und Steuern Prüfung gekommen ist?

  • Also zu Steuer und Bilanz habe ich bisher auch nur negatives gehört...

    Cashflow habe ich glaube ich auch falsch, hab irgendwas mit 1,6 Millionen raus 😂

    Finanzwirtschaft fand ich auch merkwürdig, nur eine kleine Rechenaufgabe mit 6 Punkten :/

    Recht und Marketing war ganz gut soweit, bei EIWB habe ich leider die Aufgabe mit dem Dokumenteninkasso total versemmelt.

    Naja, da bleibt jetzt nur abwarten.

    Aber Bilanz steht bei mir definitiv im Herbst nochmal an!

  • Ich habe beim Casflow auch irgendetwas mit 1 Mio, aber im negativen Bereich. Ich fand es etwas verwirrend, dass die Abschreibungen als immaterielle Abschreibungen und Sachanlagen aufgeführt waren und wusste nicht, ob man diese Zahl dann komplett für die Abschreibungen mitberechnen darf.

    Vielleicht wird in der Bilanzprüfung der Bewertungsmaßstab verändert, wenn sie so schlecht ausfällt. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)!!!

  • Bei uns absolut identisch!


    Alle Teilnehmer, ob Teilzeitkurs, Vollzeit, Kombi-Kurs oder Nachschreiber, für niemanden wirklich zufriedenstellend machbar.


    Alle sagen obwohl gut vorbereitet, muss man bangen ob man überhaupt zur mündlichen Nachprüfung eingeladen wird bzw. eine 4 mit 50 Punkten erreicht.

  • Servus,


    die BS-Prüfung war richtig übel. Bei uns war auch jeder ziemlich unglücklich. Ist halt irgendwo auch traurig, wenn man an einem IHK-Kurs teilnimmt und sich die Vorbereitung - ungelogen - bei uns dreiviertel der Zeit nur um Gewerbe-, Körperschafts-, Umsatz und Einkommenssteuer drehte und davon Null drankommt. Bisschen Analyse war auch noch dabei.


    IAS und IFRS wurden in der letzten halben Stunde des Kurses kurz angesprochen und ein paar Paragraphen markiert. Das war's auch schon. Die letzten beiden Kapital im entsprechenden Skript wurden auch in einer Lernwoche durchgeballert.


    Gruß

  • Steuer und Bilanz war bei mir eigentlich auch das Fach, das mir bei der Vorbereitung am wenigsten Probleme gemacht hat, ich hatte mich intensiv vorbereitet und die Prüfungen der letzten 5 Jahre liefen eigentlich alle recht gut.

    In der Prüfung hat mir aber all das absolut nichts gebracht, schon ein bisschen traurig...

    Naja, kann man nur hoffen, dass der zweite Versuch im Herbst dann besser läuft 😐

  • Ich denke, dass die IHK sich etwas einfallen lassen wird, wenn die Ergebnisse bei der Mehrzahl der Teilnehmer schlecht sind.

    Ich hoffe sehr, dass wir es alle zumindest zur mündlichen Prüfung schaffen (Mindestpunktzahl 30) und sie dann faire Fragen stellen.

  • Hallo pakno1,


    was soll die IHK sich denn einfallen lassen. Zudem: Die IHK hat gegenüber einem Prüfungsausschuss keine Weisungsbefugnis.

    Man sollte mal auch sehen, dass FIN SEHR einfach war.


    Letztendlich waren beide Prüfungsteile nicht gut. In FIN sechs Punkte für Rechnungen anzusetzen ist ein Witz. In der nächsten Jahr sind das dann wieder 60. ich weiß echt nicht, warum es nicht gelingt, ausgewogene Prüfungen zu erstellen.


    BS fand ich - Dozent und Prüfer - machbar, aber auch nicht gerade ausgewogen.


    Ich wünsche allen ein faires Ergebnis!

    -Tim

  • Hallo Tim,


    es ist richtig dass FIN sehr einfach war. Aber trotzdem finde ich es sehr erstaunlich, dass die meisten Prüflinge nach BS das Gefühl hatten, durchgefallen zu sein? Muss man sich da nicht fragen, ob das an der Prüfung lag? Ich warte jetzt mal ab, was für ein Ergebnis herauskommt und bin dann auch auf die Lösungen gespannt. Kann der Prüfungsausschuss die Punkteverteilung ändern oder ist diese anhand der Lösungsvorschläge fix?


    Lg.

    Patricia