Zulassung? Erfahrungen

  • Hallo,

    Ich bin MFA ausgelernt seit 2012 und bin seit 8 Jahren im Augen OP angestellt. Da ich eine autoimmunkrankheit habe, bin ich seit zwei Jahren eher mehr im Büro eingeteilt und bin für das Qualitätsmanagement, Bestellwesen und Einarbeitung neuer Mitarbeiter zuständig. Leider wurde mir keine fortbildung gewährt, sodass ich das alles unter der Hand ohne Zertifikat ausgeführt habe. Ich kann es nur mit meinem Arbeitszeugnis belegen. Ich habe sonst keine weiteren kaufmännischen Vorkenntnisse.

    Ich möchte mich unbedingt fortbilden. Ich möchte in meiner Zukunft unbedingt mehr Geld verdienen.

    Gerne würde ich berufsbegleitend ein Fernstudium machen.

    Nach wochenlanger Recherche ist meine Entscheidung auf den

    Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen IHK gefallen. Gerne würde ich mich bei der EHK zum 1.9. anmelden.

    Hat jemand Erfahrungswerte? Vielleicht schon fertig oder dabei? Wird man als MFA zugelassen?

    Meine zuständige IHK Prüferin sagte es ist denkbar, ich warte aber noch auf mein zwischenzeugnis, für die endgültige Prüfung. Nun ist sie leider erstmal 2 Wochen im Urlaub. Es sei ihr gegönnt, aber ich bin ungeduldig :lol:

    Ich weiß es gibt noch den Fachwirt in der ambulanten med. Versorgung, ich möchte aber mehr vom Patienten weg und mehr in die Verwaltung.


    Hier gibt es so viele, die sich gut auskennen. Klar kann mir hier keiner was versprechen. Aber vielleicht gibt es hier Leute mit den gleichen Voraussetzungen, die mir ihre Erfahrungen sagen können.

    Danke und viele Grüße

  • Hallo,

    ich habe meine Ausbildung zur MFA 1996 abgeschlossen und dann noch 5 Jahre als MFA gearbeitet. Ich habr in der Zeit null kaufmännische Erfahrung gesammelt. Seit 2001 bin ich in einem Softwareunternehmen tätig, auch hier habe ich absolut nichts mit kaufmännischen Themen zu tun. Trotzdem wurde ich ohne Probleme zugelassen. Aber ich denke mal das handhabt jede IHK anders.

    Viele Grüße

  • Ich wurde als GuK ohne jegliche kaufmännische Erfahrung zugelassen, ich geh also davon aus das das schon bei dir klappen wird. Ansonsten falls du widererwarten keine Zulassung bekommst, bedenke bitte das je nach "Bundesgebiet und IHK-Dichte" bis zu 3 verschiedene IHKs für dich zuständig sein können. Die an deinem Wohnort, die am Standort deines Arbeitsplatzes und die am Standort deines Bildungsträgers. Es lohnt sich manchmal wo anders einen Zulassungsantrag zu stellen bevor man wochenlang diskutieren muss.


    Liebe Grüße

    Melandru

    Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK) Januar 2018
    Pharmaziestudentin

    Gesundheits- und Krankenpflegerin