HSQ Frühling 2022

  • Hallo :),


    ich schreibe jetzt Ende April zum 2. Mal die HSQ-Prüfung.

    Logistik wird wahrscheinlich ähnlich wie die letzten 2 Jahre sein und für F&Z ist das Thema Ausbildung wohl relevant.


    - ohne Gewähr -


    Würde mich auch noch über ein paar Tendenzen freuen 8o

  • Hallo Irinoula,


    auch, wenn nicht explizit von dir gefragt, kann man die beiden HQ-Teile auf die einzelnen Tage immer genau aufteilen. Am ersten Tag kommen die Themenbereiche Betriebliches Management, Führung und Zusammenarbeit und Marketing dran. Am zweiten Tag Investition & Finanzierung, Vertrieb und Logistik. Oft kommen hier Schwerpunkte dran.


    In Führung und Zusammenarbeit kommt in der Regel immer eine Aufgabe mit Auszubildenden dran. Schaue dir dazu noch einmal das Berufsbildungsgesetz an und lies dich da ein bisschen drin ein. Auch Marketing und Vertrieb kommt meiner Meinung nach immer häufiger Kommunikationspolitik (Werbung, etc.) dran, da das Thema Nachhaltigkeit auch immer wichtiger wird.


    In Investition und Finanzierung kommen immer vier Aufgaben dran. Die erste Aufgabe dreht sich um den Bereich Investition. Das geht von statischen Methoden (Kosten-, Gewinn-, Rentabilitäts- und Amortisationsvergleichsrechnung) bis hin zu dynamischen Verfahren (in der Regel Kapitalwertberechnung und/oder interner Zinsfuß). Die zweite Aufgabe handelt um eine Finanzierungsaufgabe. Diese kann entweder rechnerisch (z. B. Kennzahlen, Darlehensberechnung) oder per Sachfragen (z. B. Sicherheiten für Bilanz erläutern) gestellt werden. Die dritte Frage handelt um betriebliches Rechnungswesen. Da kommt eine rechnerische Frage aus den Bereichen Plankostenrechnung, Ist-/Normalkostenrechnung oder Deckungsbeitragsrechnung (optimales Produktprogramm, mehrstufige DB-Rechnung). Die vierte Frage handelt um Controlling. Hier wird meistens eine Sachfrage gestellt (z. B. etwas zur Balanced-Scorecard, zu den Aufgaben oder dem Fähigkeitenprofil des Controllers).


    Auch in Logistik kommen in der Regel vier Aufgaben dran. Zwei rechnerische und zwei sachliche Aufgaben. Bei den rechnerischen geht es meistens um Bedarfsarten (z. B. Netto- und Bruttobedarf) oder Lagerbestand und optimale Bestellmenge ermitteln. Auch einen Gozintographen schließe ich nicht aus. Bei den sachlichen Aufgaben könnte ich mir einen verstärkten Nachhaltigkeitsbezug vorstellen. Bei den letzten Malen hat sich in meinen Augen auch der Trend entwickelt, eine Aufgabe mit Gesetzen aus dem HGB dranzubringen. Hier eventuell noch einmal das Frachtgeschäft (beginnend ab §407 HGB) markieren und durchlesen.


    Das sind natürlich nur Vermutungen.


    Grüße


    anonymo