Ich brauche Tipps zum Lernen

  • Hallo alle zusammen,


    Im letzten Jahr habe ich einen 3 monatigen Vorbereitungskurs für die Prüfung zur Fachwirtin im Gesundheits und Sozialwesen abgeschlossen.

    Allerdings war die Vorbereitung so katastrophal, dass ich die Prüfung nicht schreiben wollte.

    Personalwesen, Rechtswesen, Controlling, Projektarbeit usw.. Da fehlten viele Inhalte und Hausarbeiten und Präsentationen wurden nicht oder kaum bewertet oder zurückgegeben. Ein Dozent hat sie immer zu Hause vergessen. Feedback einfach mal gleich null..

    Jetzt möchte ich dies nachholen und mich für die Prüfung im Herbst anmelden.

    Dafür bin ich allerdings auf mich allein gestellt und scheitere nach dem lernen mit den Büchern: Kiehl und weConsult an den Prüfungsfragen.

    So wie die Fragen gestellt sind, wird darauf echt nicht vorbereitet. Wie habt ihr gelernt?

    Ich habe totale Prüfungsangst und habe mich gerade so sehr aufgeregt (nach dem beantworten nur einer Prüfungsfrage :oops:) dass ich nun nach Alternativen und anderen Perspektiven Ausschau halten möchte..

  • Hi Arno,


    Danke für die Antwort.

    Also meinst du dass ich eine gute Chance habe zu bestehen, wenn ich das Buch (Kiehl) durcharbeite und dies mit alten Prüfungen lernen ergänze?

    Sind die Fragestellungen immer so ähnlich?

    Ich neige leider dazu mich in Details zu verlieren, wenn ich zu viel Lernmaterial habe.

    In Controlling bin ich recht gut, was mir wohl einige Punkte beschert.. Allerdings muss ich alles wieder aufwärmen nach der ganzen Zeit. Ist schon bald ein Jahr her.. :roll:



    VG Hannahhh

  • Hannahhhh,


    grundsätzlich kann das jeder bestehen der die nötige Energie mitbringt und auch Ausdauer, um die Arbeit des eigentlichen Lernens zu leisten.


    Die Kiehl Bücher sind schon gut, aber keinesfalls sind die Aufgaben und Musterklausuren genau so wie die Prüfungen und ich würde auch nicht alles stumpf durcharbeiten. Grundsätzlich solltest du zu einzelnen Themen beantworten können:
    - Was ist der Kontext?

    - Wofür ist das gut?
    - Welche Vorteile bietet das ggü ABC

    - … mehr fällt mir gerade nicht ein


    Schau dir an was die letzten Jahre oft in verschiedener Form abgefragt wurde. Abkürzung: Buch von Holger Stöhr - am Ende steht eine Tabelle mit Aufgaben, Punktzahlen und Themenbereich dem Rahmenplan zugeordnet.

    Wenn du solch häufig vorkommenden Aufgaben gut und schnell bearbeiten kannst, hast du schon 50Pkt. safe.


    Den Rest der Möglichkeiten einfach üben, üben, üben… bis der Arzt kommt. Die besten Quellen für Übungsaufgaben sind alte Prüfungen und die Übungsbände der IHK. Leider sind letztere nicht einfach zu bekommen. Schreib mich gerne an, evtl. kann ich dir welche organisieren.


    Ich hoffe das hilft dir weiter


    Viel Erfolg

    Arno

  • Guten Abend Hannah,


    vielen Dank für deine Frage. Generell ist es bei Weiterbildungen wie auch auf der Hochschule oder auf der Uni: Primär ist man immer auf sich alleine gestellt und dafür verantwortlich, den Lernstoff sich selbst anzueignen. Die IHK neigt in ihren heutigen Prüfungen leider dazu, auch Themen abzufragen, die nicht im Klartext im Rahmenlehrplan stehen und somit nicht im Unterricht behandelt werden. Natürlich rechtfertigt das auch nicht das Verhalten der Dozenten oder der Bildungsträger, so schlampig und chaotisch mit dem Unterrichtsmaterial umzugehen und euch "so im Stich zu lassen". Wer Geld für eine Dienstleistung bezahlt, sollte auch Dementsprechendes zurückbekommen.


    Ich persönlich würde immer mit alten Prüfungen lernen. In der Regel wiederholen sich die Fragen häufig und du erkennst, worauf du die Schwerpunkte setzen solltest. Die sind auch im DIHK-Shop zu erwerben. Und ich würde mich fürs Erste nicht in Details verrennen. Lerne die Themen grob und versuche erst einmal, diese zu verstehen. Im AEVO-Bereich spricht man auch vom "Prinzip der Fasslichkeit". Gehe vom Allgemeinen zum Speziellen oder vom Einfachen zum Schweren.

    Bei anderen Fachwirten ist es so, dass auf YouTube - oder anderweitigen Plattformen - mittlerweile gutes Lernmaterial zur Verfügung gestellt wurde mit Personen, die das sehr gut erklären. Vielleicht ist das auch eine Lösung für dich? Und hättest du noch die Möglichkeit, deinen alten Weiterbildungsträger bei Fragen zu kontaktieren?


    Eine Frage zum Abschluss: Du schriebst am Ende, dass du "totale Prüfungsangst" hättest, dich "gerade so sehr aufgeregt hättest" und dich nach Alternativen umschauen möchtest. Glaubst du wirklich, dass deine Prüfungsangst bei der Umorientierung verschwinden würde? Ich würde erst einmal bei der Angst ansetzen. Ängste sind in den meisten Fällen irrational und lähmen einen. Bedenke immer, dass auch nur Menschen deine Prüfungen korrigieren. Das mag jetzt vermutlich nicht DIE Lösung sein, könnte aber zum Nachdenken anregen. ;)


    Mach dich nicht verrückt und schönen Restsonntagabend!


    Grüße

    anonymo

  • Hi Anonymo :)


    Mit der Schule habe ich keinen Kontakt mehr. Also das was da schief ging war zu krass. Die Kursleiterin hat ständig geweint und Leute bloßgestellt. Das war voll daneben.. Auch das 4 Dozenten ausgefallen sind, wo jeder was anderes gesagt hat ging gar nicht..

    Die alten Prüfungen habe ich tatsächlich fast alle seit 2014.

    Macht es Sinn viel Zeitung zu lesen um auf aktuelle Themen eingehen zu können? Wurde uns gesagt 🤷🏻‍♀️

    Hast Du vielleicht ein paar Tipps, welche Videos genau gemeint sind? In mir ist so viel Chaos. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, außer das ich mir erstmal den Personalteil vorgenommen habe.

    Wegen der Angst werde ich wohl ein Coaching oder so machen, um die so schnell wie möglich zu lösen...


    Danke für die Antwort :)


    VG Hannahhhh