TFW Fachgespräch durchgefallen

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider heute das Fachgespräch nicht bestanden und würde um Eure antworten bitten wie ihr vorgehen würdet .


    Situation: Betriebsrat und Belegschaft sind sehr beunruhigt, da die Geschäftsführung Kosteneinsparungen angekündigt hat. Angst vor Jobverlust.


    Handlungsauftrag: Erstellen Sie ein Konzept zur Durchführung für das Gespräch mit Betriebsrat und Belegschaft um die wogen zu glätten.

  • Zeus7887

    Hat den Titel des Themas von „Mündliche Prüfung Fachgespräch“ zu „TFW Fachgespräch durchgefallen“ geändert.
  • Moin Zeus 7887,


    das ist zumindest schon mal keine so schöne Erfahrung da durch zu fallen. Ich fühle mit dir ☹️

    Hast trotzdem 2 weitere Versuche wenn ich mich nicht täusche also Kopf hoch 💪


    Bei dieser Aufgabe hätte ich persönlich wahrscheinlich intuitiv ohne Fachwissen gearbeitet. Da hätte ich jetzt gar nix aus dem Lernstoff im Kopf parat 😬


    Grundsätzlich kann man aber schonmal strukturell was machen. Es heißt ja „Konzept zur Durchführung…“

    Dazu fallen mir spontan erstmal Themenkomplexe ein

    1. Setting und Timing - wie und warum wählt man was.

    2. Inhaltlich, was wird offen Kommunziert und wie wird es mundgerecht serviert, z.B. Ganz klar die Zahlen auf den Tisch legen: „ wenn wir weiter solche Verluste einfahren, dann …“

    3. Gibt es Schlüsselfiguren in der Belegschaft die mir im Vorfeld helfen können indem ich diese mit Einzelgesprächen dazu bringe schon im Vorfeld des Gesprächs innerhalb der Belegschaft für einen anderen Blickwinkel zu sorgen…


    Das würde mir jetzt grob einfallen. Jeweils 1-2 Konkrete Punkte aufschreiben und begründen. Ich glaube aber das könnte schon fast als Thema verfehlt eingestuft werden… wäre schön wenn sich hier ein Prüfer drüber auslassen würde 😉


    Ansonsten wünsche ich dir für den nächsten Anlauf viel Erfolg 💪


    LG

    Arno