Hilfe

  • Halo ihr lieben,


    mich schreibe Ende September Prüfung im Fachwirt für Büro und projektorganisation. Da dass fach Unternehmensführung ja bei allen Fachwirten dabei ist wollte ich mal fragen ob mir jemand helfen kann wie man die verschiedenen Methoden zur Prozessoptimierung in der Praxis umsetzt. Ich merke bei der Bearbeitung der alten Prüfungen das ich zwar die Definition von Kvp zb weiß aber nicht wie ich das dann anwenden soll auf die situationsaufgabe… und so gehts mir leider in einigen Sachen…


    danke fürs lesen! Lg;(

  • Hallo Bella Bella.


    Als erstes kann ich Anonymo in seinen Aussagen nur zustimmen. Das Thema dass du ansprichst, ist ja sehr weitläufig. Die Verknüpfung der Theorie zur Praxis kann ich dir nicht abnehmen.


    Prozessoptimierung ist wie du schon schriebst mit kvp/kaizen verbunden. Dieser Prozess betrifft viele Funktionsbereiche. Kernprozesse, Supportprozesse. Im Vordergrund der Optimierung stehen in der Regel immer der Kunde und die generelle Senkung der Kosten.


    Gesplittet wird die Prozessoptimierung in Prozessführung, Prozessorganisation und Prozesscontrolling. Auch kommt es auf die Geschäftsstrategie an, (Shareholder, Stakeholder).


    Ein Teil des KVP sind auch die IMS und die damit verbundenen Zertifizierungen.... Hier spielt natürlich auch Beispielsweise im umweltmanagement das Image eine große Rolle.


    Audits ist auch ein wesentlicher Punkt des KVP. (Intern, Extern).


    Bei der Prozessoptimierung ist generell der Weg das Ziel. Wichtig ist, dass du einen plausible Weg findest in deiner Erläuterung von der Strategie bishin zur operativen Umsetzung.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, habe alles sehr oberflächlich geschrieben, wenn du aber all diese Punkte lernst, verstehst ubd verinnerlichst sollte die Situationsaufgabe kein Problem darstellen.


    Mal nicht alles schwarz, du wirst sehen die ersten Erfolge werden sich beim üben und lernen einstellen.


    Viele Grüße


    Tobster

  • Guten Abend Bella_Bella,


    im Fachwirt - speziell im Fach Unternehmensführung - hat mir folgende Merkhilfe weitergeholfen: "Wenn du mal nicht weiter weißt, verwende den Managementregelkreis!"


    Der Regelkreis besteht aus:


    1) Ist-Situation analysieren

    2) Ziele definieren (Was will ich erreichen? Stichwort "SMARTE" Ziele)

    3) Planung (Grobplanung hin zur Feinplanung)

    4) Durchführung

    5) Kontrolle (Abgleich geplante Ziele und erreichte Ziele)

    6) ggf. Korrektur


    Ganz grob kann man mit diesem Regelkreis viele Fachgebiete abdecken. Gepaart mit den Begrifflichkeiten sollte das zu einem Teil der Punkte führen.


    Grüße

    anonymo