Den Fachwirt absolvieren und dann....

  • Hi Monik,


    im hohen Norden kenne ich mich leider nicht so gut aus. ILS und SGD sind auf jeden Fall seriöse Anbieter. Auch weiß ich, dass die IHKs beim Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen sehr zurückhaltend sind. Meistens ist da Kolping sehr stark, aber auch andere Anbieter. Und da ziert sich die IHK in der Regel.


    Rahmenplan: Den kannst du auch selbst kaufen. Ist gar nicht so teuer (um die 6 Euro). Einfach mal

    https://www.dihk-verlag.de

    aufrufen und dort nach Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen suchen.


    Was die Prüfungsplanung angeht, findest du hier gute Infos:

    https://www.dihk-bildungs-gmbh.de/pruefungen/ihk-pruefungen/fachwirte-im-gesundheits-und-sozialwesen


    Wenn du weitere Unterstützung brauchst, melde dich einfach.


    Herzlichen Gruß

    Peter

  • Hallo Monik,

    Fachwirte werden fast nirgendwo gesucht. Du musst dich nach dem StellenPROFIL bewerben. Z.B. Personalmanagement, QM; Öffentlichkeitsarbeit, Gesundheitsmarketing, Krankenkassen, soziales Projektemanagement, Rentenversicherung,

    Bundeswehr (Sanitätsdienst), Sachbearbeiter, Pharmaunternehmen, Bereichsleiter, stattliche Familiennetzwerke, Pflegestützpunkte, Unfallversicherung, Controlling usw.

    Geh am Besten alle möglichen Einrichtungen durch, die dir einfallen MVZ; KH, Arztpraxen, Altenheime, Rehaeinrichtungen usw.

    Teilweise werden Fachwirte (StellenPROFIL) auch in normalen Wirtschaftsbetrieben gesucht.


    Praktikum ist zur Zeit sehr schwierig zu bekommen. Ich hatte damals auch 50 Praktikumsbewerben geschrieben und nur 2 Zusagen.

    Bachelor Professional of Social and Health Services = Fachwirt/-in im Gesundheits- und Sozialwesen

    Einmal editiert, zuletzt von Frickelbude* ()

  • Hi Monika, hi Frickelbude!

    Ja, ich denke, Frickelbude hat Recht. Du wirst in Stellenbeschreibungen nicht "Fachwirt" finden. Das haben die wenigsten auf dem Schirm, dass es den überhaupt gibt. Und deshalb wirst du oft auch beschreiben müssen, was so ein Fachwirt überhaupt kann. Andererseits gibt es inzwischen auch so viele verschiedene Studiengänge, dass da auch kein Mensch mehr durchblickt. Wonach du in Stellenausschreibungen zum Beispiel schauen kannst, wäre auch "Sozialmanagement".

    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei der Suche.

    Herzlichen Gruß

    Peps.

  • Ich hatte mir erst meine Wunschjobs ausgeguckt und in den Stellenangeboten nach den Anforderungen geguckt. Dort stand sehr häufig, dass ein pädagogisches Studium oder Fachwirt/Meister + Ausbildereignung gewünscht war. Von daher habe ich im letzten Jahr meinen Fachwirt gemacht und bin direkt in der Wunschbranche untergekommen. Ich bin wirklich glücklich darüber.

    Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)

    Ausbildereignung (IHK)

    Fachangestellte für Bäderbetriebe