WQ 19.10.2022 - Eure Erfahrungen -

  • Hallo ABC0922,


    super, dann lag ich mit der Äquivalenzziffernkalkulation bei a) zumindest richtig, ich glaube es waren 12 Punkte wenn ich es noch richtig im Kopf habe, auf jeden Fall mindestens 10 :)


    Vielen Dank für die Info.

    Ja definitiv war alles richtig so. Wenn du die Gesamtkosten pro Rohr zusammen gerechnet hast, kam man auch wieder auf die Gesamtkosten für alle 3 Rohre 👌So mache ich zumindest immer die Gegenprobe 😁Ja Punkte hab ich halt nur genau von RuS im Kopf... 🙆


    LG

  • Ja, natürlich ist das objektiv gesehen viel Zeit, aber meine Tochter hat im Januar eine OP, wird anschließend 6 Wochen nicht laufen dürfen und daheim betreut werden müssen anstatt in die Kita zu gehen plus Reha im Anschluss. Also habe ich aufgrund meiner persönlichen Gegebenheiten dennoch nur wenig Vorbereitungszeit.

  • Ein wenig, ja. Wobei ich sagen muss, dass RuS bei mir am schlechtesten lief und ich hier wahrscheinlich die Mündliche besuchen darf.. Falls du also auf adäquate Antworten hoffst muss ich dich leider enttäuschen 😅

    Also unser Dozent hatte uns gestern mitgeteilt, dass das wohl bei suuuuuuper vielen nicht gereicht hat zum Bestehen 😟Bin gespannt. Kannst du dich vl noch ein wenig an die Kaufmannsarten erinnern?

  • Also unser Dozent hatte uns gestern mitgeteilt, dass das wohl bei suuuuuuper vielen nicht gereicht hat zum Bestehen 😟Bin gespannt. Kannst du dich vl noch ein wenig an die Kaufmannsarten erinnern?

    Das gibt ja Mut 😅 Darf ich fragen woher er das weiß ? Ist er selber Prüfer ?


    Leider nicht mehr viel, ich glaube aber das die Kaufmannsarten hier bereits irgendwo angesprochen worden sind.. Vielleicht findest du dort was du suchst.


    Ansonsten wünsche ich dir natürlich viel Erfolg zum Bestehen der Prüfung :)

  • Also unser Dozent hatte uns gestern mitgeteilt, dass das wohl bei suuuuuuper vielen nicht gereicht hat zum Bestehen 😟Bin gespannt. Kannst du dich vl noch ein wenig an die Kaufmannsarten erinnern?

    Mit Verlaub, nur richte ihm bitte einen Gruß aus, dass er solchen Aussagen bitte mit Vorsicht äußern soll. Die Prüfung wurde erst vor zwei Wochen geschrieben. Ich glaube kaum, dass deine bzw. "seine" IHK schon alle Prüfungen zwei Mal durchkorrigiert hat. Oft werden solche Aussagen getätigt, um sich selbst und sein Unterrichtsfach wichtig zu machen. Und dass die Höhe der Durchfallquote bei RuS höher ist als bei den anderen WQ-Fächern, ist schon seit Jahren ein bekanntes Thema. Solche angstschürenden Aussagen nützen - rational betrachtet - einfach niemanden etwas. Lass es auf dich zukommen!


    Grüße

    anonymo

  • Mit Verlaub, nur richte ihm bitte einen Gruß auf, dass er solchen Aussagen bitte mit Vorsicht äußern soll. Die Prüfung wurde erst vor zwei Wochen geschrieben. Ich glaube kaum, dass deine bzw. "seine" IHK schon alle Prüfungen zwei Mal durchkorrigiert hat. Oft werden solche Aussagen getätigt, um sich selbst und sein Unterrichtsfach wichtig zu machen. Und dass die Höhe der Durchfallquote bei RuS höher ist als bei den anderen WQ-Fächern, ist schon seit Jahren ein bekanntes Thema. Solche angstschürenden Aussagen nützen - rational betrachtet - einfach niemanden etwas. Lass es auf dich zukommen!


    Grüße

    anonymo

    Es hat auch echt Angst gemacht 🙆Egal....ich akzeptiere das jetzt so, wie es ist. Ich kann es nicht ändern. Es wäre einfach nur schön, wenn die IHK's mal ein wenig einsichtig wären und mehr Zeit geben würden....auch für die zukünftigen Prüflinge wäre das wirklich viel wert 🙂

  • Also unser Dozent hatte uns gestern mitgeteilt, dass das wohl bei suuuuuuper vielen nicht gereicht hat zum Bestehen 😟Bin gespannt. Kannst du dich vl noch ein wenig an die Kaufmannsarten erinnern?

    Hallo zusammen,


    Frage deinen Dozenten mal bitte auf welcher Basis er diese Aussage tätigt. Kann anonymo nur beipflichten. Es sind 2 Wochen vergangen seit der Prüfung, hier kann es definitiv noch keine "Statistik" geben. Und wie anonymo schon sagt, es ist kein Geheimnis, dass RuS das Fach mit der höchsten Durchfallquote ist. Trotzdem geht mir bei so einer Populistischen Aussage ein wenig "das Messer in der Tasche auf". Denn hilfreich ist das genaue Gegenteil und so manche machen sich nach der Aussage noch mehr Gedanken und Sorgen.


    Viele Grüße.

    Tobster