Mündliche Prüfung Personal

  • Hallo,


    Ich habe am 17.1. meine mündliche Prüfung in Personalwesen für den IHK Betriebswirten. Eigentlich liegt mir das Thema, jedoch bin ich völlig überfragt, was man da tatsächlich beherrschen muss. Ich habe Übungsaufgaben, die ich bearbeiten kann, aber verliere mich völlig im Skript und anderen Lektüren. Ich habe mir bisher für die schriftlichen Prüfungen solch einen Stress gemacht und wollte es gerne entspannter angehen, verfalle jedoch in alte Muster, da ich nicht so recht weiß, wie tief ich alles beherrschen muss.


    Hat jemand vielleicht Tipps und Ratschläge, wie man es am Besten angehen könnte?


    Viele Grüße

  • Guten Morgen frimama,


    die mündliche Prüfung "Personalmanagement" liegt bei mir bereits vier Monate zurück. Grundsätzlich kann alles abgefragt werden, was auf deine Situationsaufgabe aufbaut (und auch darüber hinaus). Der Schwerpunkt der Situationsaufgabe ist Personalmanagement. Es fängt an bei der Personalbeschaffung, geht über Personalentwicklung und bis hin zur Entwicklung einer Corporate Governance etc.

    Auch hier ist wichtig, dass du die Inhalte verstanden hast und diese auch transferieren kannst. Es interessiert letztendlich niemanden, was im Dozentenskript auf Seite 42 in Zeile 3 rechtsbündig steht.


    Bei mir in der mündlichen Prüfung wurden vier Aufgaben abgefragt. Aufgabe 1 ging es um fünf operative sowie strategische Aufgaben eines Personalreferenten. Aufgabe 2 ging um die Wichtigkeit von Projekten heutzutage. In Aufgabe 3 sollte ich ein Prämiensystem für die Vertriebsmitarbeiter entwickeln und in Aufgabe 4 ging es um drei Anforderungsbereiche im Projektmanagement (Anforderungsmanagement, Terminmanagement, Aufwendungsmanagement, Risikomanagement, Informationsmanagement). Dass soviel zu Projekten abgefragt wurde, ist unüblich.


    Mache dir keine Sorgen - im Vergleich zu den schriftlichen Prüfungen ist die mündliche Prüfung hier recht "einfach" gehalten.


    Viel Erfolg und berichte, wie es lief!


    Grüße

    anonymo

  • Hallo, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich kam leider nicht dazu, eher zu antworten.


    Es war eine klasse Prüfung. Hatte tolle Themen (ausschließlich Personalbeschaffung) und trotz aller Aufregung lief es super und ich bin mit 90 Punkten da raus. Ich hatte letztes Jahr eine sehr schlechte Erfahrung mit einer mündlichen Ergänzungsprüfung in Marketing und bin davon ausgegangen, dass jede mündliche Prüfung so abläuft bei der IHK. Das ist jedoch nicht so, man hatte beinah eine nette Unterhaltung im Fachgespräch :lol: nun steht die Projektarbeit an, aber das wird sicherlich auch machbar sein!


    Liebe Grüße