Mündliche Ergänzungsprüfung Rechnungswesen

  • Hallo,

    ich habe leider in der WQ Prüfung den Teil Rechnungswesen nicht bestanden. Jetzt darf ich zur mündlichen Ergänzungsprüfung antreten aber das ist schon in zwei Wochen.


    Weiß von euch jemand wie das ungefähr abläuft? Ob da was bestimmtes dran kommt. Und hat vllt jemand tipps für mich.


    Ich mache den Wirtschaftsfachwirt online und habe sehr damit zu kämpfen.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Julia

  • Hallo Julia,


    Du betrittst den Raum, wirst begrüßt und bekommst formale Fragen gestellt (Gesundheit, Befangenheit ...).


    Dann beginnt die Prüfung, die ca. 15 Minuten dauert. Was gefragt wird, hängt vom Ausschuss ab. Du kannst davon ausgehen, dass der Ausschuss wohlwollend ist, Dir andererseits aber keine Punkte schenken wird.


    Manchmal wirst Du vorab gefragt, ob Du mit internem oder externem Rechnungswesen beginnen möchtest.


    Im externen Rewe solltest Du die Tabellen im Textband lernen. Zudem Themen wie Abschreibungsarten, Inventurarten, Bilanzbewegungen, GoB, und Bewertungsprinzipien. Und Bilanzaufbau/Bilanzpositionen. Natürlich solltest Du Auszahlungen, Ausgaben, Aufwendungen und Kosten voneinander unterscheiden können. Ich frage gerne die drei Arten der Periodenabgrenzung ab.


    Im internen Rewe solltest Du Kostenarten nennen und unterscheiden können. Zudem die Vorgehensweise bei der Erstellung eines BAB darstellen können. Warum macht man Teilkostenrechnung? Break-even-point zur Not auch skizzieren können. Leverage-Effekt erklären.


    Fakt ist, dass die Prüfung in die Breite und weniger in die Tiefe geht. Andererseits strebst Du einen Abschluss auf Baccalaureus-Niveau an, also musst Du schon liefern.


    Positiv kommt es bei Ausschüssen an, wenn Du zeigst, dass Du Dich auf die Ergänzungsprüfung vorbereitet hast. Du musst keine Wunder vollbringen, und auch wenn Du nur 35 P schriftlich abgeliefert hast, solltest Du die Chance nutzen.


    Viel Erfolg!

    -Tim

  • Guten Morgen juliaxmhr,


    mache dir zuerst keinen großen Kopf, dass du durch die REWE-Prüfung gefallen bist. Das ist zwar ärgerlich, kann aber passieren. Wichtig und gut ist, dass du motiviert an die Nachprüfung herangehst.


    Zu den Themen: Im Mai 2022 gab es hierzu schon einmal eine Anfrage. Vielleicht findest du hier eine Antwort auf deine Frage.

    Bei Fragen gerne rückmelden.


    Mündliche Ergänzungsprüfung Rechnungswesen


    Viel Erfolg!


    Grüße

    anonymo