Mündliche Prüfung HSQ 2023

  • Hallo Tim,


    Ich persönlich finde deine Beiträge immer sehr auf den Punkt. Jedoch muss ich sagen, dass die Abläufe und vor allem "Hirarchien" gerade in den Prüfungsausschüssen nicht unbedingt eine Werbung dafür sind, sich zu engagieren.


    Leider gibt es zu viele variablen bei den einzelnen Kammern, die einfach nicht einheitlich geregelt sind. So erlangt ein Prüfling eine DQR Stufe bei der einen Kammer, bei einer anderen wäre er sang und klanglos gescheitert.... und umgekehrt.


    Mich persönlich stimmt das eher traurig und hier muss zwingend eine Änderung erfolgen. Ich denke aber, dies ist eine Thematik die leider nie aufhören wird, solange die IHK s tun und machen können was sie wollen. Alle Prüflinge müssen sich an gewisse Richtlinien und Vorgaben halten, warum dann nicht auch die Kammern und Ausschüsse?


    Zudem beobachte ich, dass es in Sachen Transparenz und Information einen erheblichen Nachholbedarf gibt.


    Die Beispiele die ich hierfür habe, würden aber nun den Rahmen sprengen. Umso bemerkenswerter finde ich deine und auch Anonymos Hilfe und Engagement in diesem Forum. Ich denke, ihr habt schon vielen Prüflingen hier sehr geholfen und mit eurer empathischen und zeitgleich sachlichen Art seid ihr zumindest eine Motivation und ein Anreiz dafür, sich zu engagieren und ggf. seinen Teil zur Veränderung beizutragen. Danke für eure Zeit,Wissen und Engagement!


    Viele Grüße

    Tobster

  • Hallo Tobster,


    danke für die Blumen. ;)


    "So erlangt ein Prüfling eine DQR Stufe bei der einen Kammer, bei einer anderen wäre er sang und klanglos gescheitert.... und umgekehrt."


    Das ist doch bei Hochschulen auch nicht anders.

    Und die Sache mit der Einheitlichkeit: Bildung ist Ländersache. Es gibt ja auch kein einheitliches Abitur.


    "Die Beispiele die ich hierfür habe, würden aber nun den Rahmen sprengen."


    Da habe ich in den letzten Jahrzehnten deutlich mehr gesammlt, glaub mir. ^^

    Nur hilft resignieren auch nicht weiter. Die Eigenständigkeit der Ausschüsse hat u. a. den Vorteil, dass auch nicht so fähige Kammern durchaus ein sehr gutes Prüfungswesen haben können.


    Ja, die Zeit geht rum. 30 Jahre Prüfer, 12 Jahre hier im Forum ... da möchte man schon den Staffelstab weitergeben.


    LG

    -Tim