Incoterms

  • Hallo alle miteinander,


    wir haben vor einigen Wochen die Incoterms in Logistik beim Wirtschaftsfachwirt durchgenommen und angeschaut.

    Verständlich ist das für mich, wenn ich es mir durchlese.


    Im Zuge der Prüfungsvorbereitung, mit der ich parallel anfange, frage ich mich aber, ob wir diese wirklich "auswendig" lernen müssen, denn genau das würde ich machen oder ob ein generelles Verständnis für die Incoterms da sein muss (was ist das, warum sind sie wichtig, was wird generell geregelt), aber nich die einzelnen Arten?


    Natürlich ist das sehr prüfungsabhängig, aber ich würde mich über einige Erfahrungswerte von euch freuen.


    Lieben Dank schon einmal im Voraus!

  • Moin Lilo,


    ich stand vor ein paar Monaten auch vor der Frage, ob ich die jetzt auch noch auswendig lerne… habe mich dann dagegen entschlossen und mich auf die wichtigsten Sachen in der Logistik konzentriert..


    Und was kam? Die wichtigsten Sachen der Logistik.. und wieder eine 1er Bremse der IHN mit dem Werkverkehr, keiner in dem Saal hatte das Werkverkehrsgütergesetz dabei

  • Hallo Servus18,


    danke für deine schnelle Antwort und deinen Bericht.

    Ich bin kurz davor, das ebenfalls wegzulassen und alles lernen, kann ich auch nicht. Aber wir sind im Unterricht so sehr darauf eingegangen, dass mich das etwas verunsichert.


    Das Güterkraftverkehrsgesetz haben wir weder durchgenommen, noch habe ich je in meinem Leben davon gehört. :shock:

    In meinem Gesetzesbuch ist das aber mit drin. War dort ein Hinweis in der Aufgabenstellung, dass ihr euch darauf beziehen solltet?

    Grundsätzlich arbeite ich auch nicht auf eine 1 hin, aber eine bestmögliche Note wäre schon gut.


    Logistik wird wohl nicht mein Lieblingsfach ..

  • Guten Morgen Lilo,


    lass mich in und zu kleinen Teilen deine Angst nehmen: Incoterms in Tiefe und in dieser Dimension wurden bisher noch nicht abgefragt. Es gab hin und wieder eine kleinere Aufgabe, nur sollte hier nicht der Fokus liegen. Dennoch solltest du die einzelnen Klauseln grob eingruppieren und verstehen können.


    Ich habe mir das immer mit einer selbstausgedachten Eselsbrücke gemerkt. Aus Käufersicht (!) sind die E-Klauseln am schlechtesten, die F-Klauseln ein wenig besser, die C-Klauseln ganz gut und die D-Klauseln am besten. So ergeben sich beispielsweise die Worte "Extrem F*cking" für die beiden schlechten E- und F-Klauseln sowie "Christmas Day" für die beiden guten C- und D-Klauseln.


    Die E-, F- und D-Klauseln sind Einpunktklauseln. Das heißt, dass Kosten- und Gefahrenübergang an der gleichen Stelle stattfinden (dieser Übergang wird in der jeweiligen Klausel bestimmt). Bei C-Klauseln sind Kosten- und Gefahrenübergang nicht identisch und finden zu unterschiedlichen Zeitpunkten statt. Da das alles Comedy vom feinsten ist, kannst du dir die Zweipunktklausel vielleicht mit "Comedy Central" merken. Für Teilpunkte musst du meiner Ansicht nach gar nicht mehr wissen. :)


    Grüße

    anonymo