Mündliche Prüfung

  • Hallo zusammen,


    Ich bin gerade dabei ein mündliches Thema für meine Prüfung zu finden.

    Kurz zu mir ich arbeite in einer Arztpraxis und mache aktuell nebenbei den Fachwirt im Gesundheits und Sozialwesen.

    Problem:

    Es bewerben sich so gut wie keine Auszubildenden mehr und falls welche die Ausbildung begonnen haben brechen sie ziemlich schnell wieder ab.


    Ich habe mir zwei Themen überlegt und bin mir nicht sicher welches besser ist beziehungsweise ob die Formulierung so reicht daher hoffe ich auf eure Meinung.


    Thema 1:

    Erarbeitung geeigneter Marketingmaßnahmen zur Gewinnung neuer Auszubildenden und Vermeidung deren zukünftiger Fluktuation.


    Thema 2:

    Implementierung eines Einarbeitungskonzeptes für Auszubildende um deren Ausbildungsabbruch zu vermeiden.


    Vielen Dank schon mal!😊

  • Guten Morgen sabi1234,


    ich schließe mich Chris70 an: Das Wort "vermeiden" finde ich bei Korrekturen immer schwierig, weil du es letztendlich nie gänzlich vermeiden kannst. Erwähnst du das Wort "vermeiden", lässt du den Faktor Mensch irgendwoganz außer Betracht. Ist jetzt sehr kleinkariert gedacht und gesagt, nur würde ich das Wort "vermeiden" gänzlich weglassen oder um ein anderes Wort (z. B. verringern) ersetzen.


    Grüße

    anonymo

  • Vielen Dank für eure Antworten!

    Wenn ich jetzt als Thema nehme:

    Erarbeitung geeigneter Marketingmaßnahmen zur Gewinnung neuer Auszubildenden


    Dann ist es ja

    Handlungsfeld 5 – Planen und Durchführen von Marketingmaßnahmen


    Aber war wäre denn das zweite Handlungsfeld?🤔


    Liebe Grüße

  • Hallo Sabi 1234,


    mach doch ein Projekt daraus. Problem fehlender Nachwuchs/Fachkräftemangel Maßnahmen sind a, b, c, usw. Kosten sind x€ Ersparnis y € und dann bist du schnell durch. Projekt und Personal als Themen.


    Gerne näheres per Konversation, führt sonst zu weit vom allgemeinen weg.


    Gruß


    Christian