WBQ 22.März

  • Also bei der Tabelle bei dem steuerlichen Teil habe ich ebenfalls bei den Ja und Nein Fragen einfach geraten :D... ansonsten fand ich den Rechtteil der Prüfung in Ordnung, allerdings war die Zeit wie bereits erwähnt ziemlich knapp.. VWL & BWL fand ich okay. War auf die Inflation und Pandemie bezogen aber viel Wissen wurde nicht erfragt. By the way - ist jemanden ein Gut eingefallen, welches seit der Pandemie günstiger geworden ist??? Teurer ist ja easy.. eigentlich alles :D Aber da war ich wirklich am überlegen und mir fiel nichts ein.

    Und was habt ihr an volkswirtschaftliche Vor- und Nachteile der Arbeiter der Grenzgänger genannt?

  • Moin!
    Bei den zunächst günstiger gewordenen Gütern waren tatsächlich Diesel und Benzin zunächst im Spiel, hat man mit den heutigen Preisen aber verdrängt :)
    Ein bisschen abstrakter: Um die Kunden nicht zu verlieren, boten einige Gastronomen in Zeiten der Kontaktverbote zusätzliche Leistungen wie kostenlosen Lieferservice an...
    Bei den Grenzgängern meine ich, dass die Steuern nach Wohnortsprinzip gezahlt werden.

  • Hallo in die Runde,


    Um kurz die Fragen zu beantworten die gestellt wurden:


    Gut das durch die Pandemie günstiger geworden ist: 9 Euro Ticket bei der Bahn fällt mir auf der Couch sofort ein. Edit: Hier liegt ein Denkfehler vor, das 9 Euro Ticket bezieht sich nicht auf die Pandemie sondern auf die Energiekosten. Nachfolgend von TK erfragt.


    Volkswirtschaftliche Vorteile bei Grenzgängern:


    Erhöhung BIP, Hoher (wachsender Beschäftigungsgrad), Grenzgänger sind häufig in Sektoren beschäftigt, die einheimische nicht ausführen möchten.


    @ Lina, Grenzgänger Zahlen ihre Steuern im Ansässigkeitsstaat. Manche Länder haben eine geringe Quellensteuer auf den Bruttolohn. Ein steuerlicher Vorteil durch Einnahmen ist das aber leider nicht wirklich.


    Gruß

    Tobster

  • Hallo Tim,


    Das 9 Euro Ticket wurde während der Pandemie eingeführt um Entlastung zu schaffen. Ich verbinde das auch mit der Pandemie. Wenn ich das falsch sehe, kläre mich gerne auf...


    Okay überzeugt, die Entlastung ist eher bezugnehmend auf die Energiekosten. Habe es gerade nachgelesen.


    Dann bleiben wir bei Benzin wie schon geschildert. :roll:


    Gruß

    Tobster

  • Ist ja auch boogie!


    Ich habe mich besonders nach VWL auch geärgert, dass kaum noch Wissensabfrage aus den Lehrbüchern/Stöhr kam.


    Viel mehr kann man schon die Empfehlung aussprechen: Nachrichten schauen! Radio hören und ein Grundverständnis für die aktuelle respektive vergangene wirtschaftliche Lage zu entwickeln.



    Ich kann die Leute die jetzt Mittwoch geschrieben haben auch nur ermutigen.


    Ich dachte nach meiner Prüfung Herbst22 auch - das war’s, nicht bestanden. Im Endeffekt dann doch so durchmaschiert und auch HQ 3 Wochen später hat geklappt.


    Erst bei der Einsicht wurde mir klar: so viel Grütze habe ich gar nicht geschrieben, man hat sich nach den Prüfungen viel schlechter eingeschätzt als es ist.